Winterreichweite geht neuerdings dramatisch runter

  • Wieder etwas weiter gemessen: von 41 auf 100% 24,98 kw reingeladen. CanZe sagt angezeigte Kapazität 99,98, echte 96,42%


    Jetzt messe ich die nächsten Tage den genauen Verbrauch - die letzten male waren es gut 25kw/100km

  • Bei 25kwh/100km kommst du 160km weit mit einem 40kwh Akku. Von daher denk ich mal liegt dein Auto nicht so falsch mit der prognostizieren Reichweite.


    Der Verbrauch sollte aber ohne die ladeverluste gemessen werden um die Reichweite zu ermitteln.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Von daher denk ich mal liegt dein Auto nicht so falsch mit der prognostizieren Reichweite.

    was die prognostizierte Reichweite angeht, lag sie bei mir schon immer daneben. Ich denke du meinst die angezeigte Restreichweite der Zoe.

    Gerade jetzt bei den Temperaturen, sind mäßig um die +5°C. Bei der letzten 100% Ladung zeigt sie mir 260km Reichweite, obwohl ein errechneter Verbrauch von 25kWh/100km. Nach Resett dann 297km, alles Blödsinn und unrealistisch. Keine Ahnung was die Zoe da rechnet.

    Ki zeigt 18,xxkWh/100km, tatsächlich komme ich aber nur etwa 210-230km, das war vorigen Winter auch so.

    Wenn man mit CanZE ausliest, sollte man auch mal die geladenen kWh auslesen. Mit unter kommt es vor das sie nicht richtig voll lädt, aber trotzdem 100% anzeigt. Da fehlen dann mal rund 3kWh. Aber vielleicht ist das nur bei meiner Zoe so.

  • Wenn du die Durchschnittsanzeige resetest, hast du immer einennrecht hohen Standardwert drin - bei mir waren es gestern nach Reset 273km😂....


    Ichbhabe das Problem, das ich via CanZe nicht angezeigt bekomme, was wirklich reingeladen wurde. Ichbkriege auch immer wieder mal Werte nicht oder wieder, bei mehrmaligem aufrufe...weiß nicht woran das liegt

  • Wenn du die Durchschnittsanzeige resetest, hast du immer einennrecht hohen Standardwert drin

    ich weiß, deswegen macht es wenig Sinn. Andere schwören drauf.


    Wenn du vor dem Laden und nach dem Laden ein Screenshot machst, siehst du ja was geladen wurden, unter verfügbarer Energie vorher/nachher. Prozentual und in kWh. Die Abweichung zur Ladesäule ist der Ladeverlust. Ist aber auch egal, zählt mit zum Verbrauch. Ob man den Ladeverlust von der Reichweite abziehen kann? Da fehlt mir der passende Rechenweg.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Danke dir. Das ist ja weithin bekannt, dass wir hier von einem Drittel weniger ausgehen müssen...bei meinem recht neuer Taycan passt das auch ganz gut, so wie es auch beim Zoe vor 6 Jahren, als er neu war, gepasst hat.


    Mein "Problem" ist nach wie vor der sehr viel stärkere Winterrückgang in den letzten 2 Jahren. Ich habe jetzt mehrmals auf 100% geladen und komme zwischen 140 und 160km weit (auch letzte Woche wo es schon wieder fast 2-stellige Plusgrade hatte waren nur 175 km drin), das war vorletztes Jahr bei Minusgraden beständig zwischen 180 und 210km....

  • Und wieviele kWh hast Du geladen bis auf 100%? Das ist doch der einzige reelle Anhaltspunkt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke dir. Das ist ja weithin bekannt, dass wir hier von einem Drittel weniger ausgehen müssen...bei meinem recht neuer Taycan passt das auch ganz gut, so wie es auch beim Zoe vor 6 Jahren, als er neu war, gepasst hat.


    Mein "Problem" ist nach wie vor der sehr viel stärkere Winterrückgang in den letzten 2 Jahren. Ich habe jetzt mehrmals auf 100% geladen und komme zwischen 140 und 160km weit (auch letzte Woche wo es schon wieder fast 2-stellige Plusgrade hatte waren nur 175 km drin), das war vorletztes Jahr bei Minusgraden beständig zwischen 180 und 210km....

    Hast du den zoe in der letzten zeit mal so auf 10% runtergefahren und dann wieder auf 100% aufgeladen?


    Bin letzte Woche auch mit dem zoe von meiner Frau gefahren und hab gemerkt das der bei 18% au4o ausmachen beim einschalten wieder bei 21% war, das ganze hab ich 3 mal hintereinander gemacht und dann bis 10% runtergefahren. Nach dem aufladen auf 100% hat er mir mal locker wieder 30 bis 40km mehr angezeigt. Denke ich sollte das in der nächsten zeit noch mal machen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23