Beiträge von Silencer800

    dann suche dir diese und meide eine Werkstatt.

    Eine Werkstatt ist ja kein türkischer Basar wo man nach Lust und Laune rumfeilschen kann. Ein paar Prozente raushandeln ist da ja noch OK.

    Wem eine Werkstatt zu teuer ist, muss sich eben eine billigere suchen. Ist doch eigentlich alles ganz einfach. Haben doch freie Werkstattwahl.

    Ich habe lediglich versucht zu erklären warum es vielleicht teurer ist als von vielen gewohnt.

    Es ist tatsächlich so, das die Teile für die Bremse hinten teurer sind als bei vielen anderen Fahrzeugen.


    Sucht man z.B. bei KfzTeile24 die Ersatzteile bezahlt man im günstigsten Fall schon 220€.


    Nimmt man gute Qualität ist man schnell bei 450€.


    Nun kommt in der Werkstatt noch der Lohn hinzu, da kommt 600€ schon hin.


    Trotzdem könnte jemand der selber Ahnung hat die Bremsen hinten für etwas über 200€ erneuern.

    Achte aber unbedingt darauf, dass keiner hinter dir fährt!


    Beim Ziehen des Handbremsschalters wird die Handbremse in Stufen immer fester angezogen, hält man den Schalter fest, wird die Bremswirkung ungefähr im Sekundentakt verstärkt.

    Achtung!! Die Hinterräder können je nach Straßenzustand spätestens ab Stufe 3 blockieren!!

    Lässt man den Schalter los, wird die Bremse sofort gelöst - bei Bedarf die ganze Prozedur wiederholen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung 👍

    Wenn man den Schalter der Handbremse zieht, schaltet die Zoe automatisch auf "N" - und wieder zurück auf "D/B", wenn man ihn loslässt. Aber du hast recht: Geschmeidiger geht das, wenn man (am besten bergab rollend) zuerst auf N schaltet und dann mit der Handbremse "spielt".

    Das ist ja interessant, ich hab das so noch nie probiert, weil ich davon ausgegangen bin das die Handbremse voll rein gehen würde, bzw. gar nicht auslöst.


    Werde ich auf jeden Fall testen.


    Danke 👍😃

    Ich habe mich auch schon gefragt ob der Notbremsassistent überhaupt funktioniert. Hatte jedoch vor kurzem eine Fehlzündung des NBA.


    Den Grund konnte ich mir nicht erklären, er löste mit piepen und Warenanzeige beim abbiegen und starkem Beschleunigen auf eine Bundesstraße aus.

    Ein Hindernis war weit und breit nicht zu sehen.


    Auch kommt jetzt im Winter, wenn vorne alles vereist ist die Meldung (Aktives Bremsen nicht möglich).


    Meine Erfahrungen auf 11.000km, durch die Fehlzündung und der Fehlermeldung im Winter weiß ich daß er arbeitet, verlassen werde ich mich aber auf keinen Fall auf ihn.

    Ich hoffe allerdings das er schneller ist wenn ich mal zu langsam reagiere.