Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • das ist irrelevant, also hat Renault Murx abgeliefert

    Davor sind andere Hersteller ebenfalls nicht gefeit, ob Opel, VW, Fiat, ...

    Bei vielen Modellen gibt es Probleme mit gammelnden Scheiben an der Hinterachse, übrigens auch bei Verbrennern. Fährt man vorausschauend und bremst nur moderat, reicht die Bremswirkung an der Hinterachse nicht aus, um die Scheiben blank zu halten. Besonders stark ist dieser Effekt im Winter bei starkem Einsatz von Streusalz.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Davor sind andere Hersteller ebenfalls nicht gefeit,

    es geht um den Zusammenhang Reku und den hinteren Bremsen bei der Zoe.

    Fährt man vorausschauend und bremst nur moderat, reicht die Bremswirkung an der Hinterachse nicht aus, um die Scheiben blank zu halten.

    Das betrifft ja nur wenige Schleichfahrer, aber vielleicht hilft es ja einigen, das ordentliches bremsen deutlich billiger ist wie das ,,Bremsen,, vermeiden.


    Aber wir kommen vom Thema ab. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Wie machst du das mit der elektronischen Handbremse?

    Indem ich den schalter der handbremse ziehe. Du kannst auch vorher noch auf N schalten damit du segelst und das zusätzliche rekuperieren vermeidest.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Indem ich den schalter der handbremse ziehe. Du kannst auch vorher noch auf N schalten damit du segelst und das zusätzliche rekuperieren vermeidest.

    Wenn man den Schalter der Handbremse zieht, schaltet die Zoe automatisch auf "N" - und wieder zurück auf "D/B", wenn man ihn loslässt. Aber du hast recht: Geschmeidiger geht das, wenn man (am besten bergab rollend) zuerst auf N schaltet und dann mit der Handbremse "spielt".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das betrifft ja nur wenige Schleichfahrer

    Soso, vorausschauendes Fahren ist also "Schleichfahrt"? Offensichtlich hast Du in der Fahrschule bei der Theorie gepennt...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wenn man den Schalter der Handbremse zieht, schaltet die Zoe automatisch auf "N" - und wieder zurück auf "D/B", wenn man ihn loslässt. Aber du hast recht: Geschmeidiger geht das, wenn man (am besten bergab rollend) zuerst auf N schaltet und dann mit der Handbremse "spielt".

    Das ist ja interessant, ich hab das so noch nie probiert, weil ich davon ausgegangen bin das die Handbremse voll rein gehen würde, bzw. gar nicht auslöst.


    Werde ich auf jeden Fall testen.


    Danke 👍😃

  • 800€ für Bremscheibenwechsel finde ich schon heftig. 👎

    Zumal, wenn man das Fahrzeug gemäß Bedienungsanleitung bewegt und die Bremscheiben vergammeln. Oder habe ich den Abschnitt übersehen: "Bremsen sie bitte alle 100 km mit Wahlhebel auf N mittels 'Handbremse' damit die Bremsscheiben nicht vergammeln" 🤣

    Irgendwie sehe ich hier den Hersteller schon in der Verantwortung, das so zu bauen, dass die Bremsscheiben nicht vergammeln. Wie das geht, können sich ja die Ingenieure überlegen, dafür werden sie ja bezahlt.


    Kann jeder gerne auch anders sehen 😉

  • Werde ich auf jeden Fall testen.

    Achte aber unbedingt darauf, dass keiner hinter dir fährt!


    Beim Ziehen des Handbremsschalters wird die Handbremse in Stufen immer fester angezogen, hält man den Schalter fest, wird die Bremswirkung ungefähr im Sekundentakt verstärkt.

    Achtung!! Die Hinterräder können je nach Straßenzustand spätestens ab Stufe 3 blockieren!!

    Lässt man den Schalter los, wird die Bremse sofort gelöst - bei Bedarf die ganze Prozedur wiederholen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard