Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Moin ZOE-Fahrer,


    gibt ja schon einen Thread über das Thema Bremsscheiben hinten. Reigung zu Rost weil die Bremse hinten ZU WENIG in Anspruch genommen wird.


    War beim TÜV vergangene Woche, der hat tatsächlich die Plakette verweigert wegen zu unterschiedlicher Bremswirkung zwischen rechts und links auf der Hinterachse. Bremsscheiben zu sehr angerostet.


    Jetzt beim örtlichen Renault-Händler gewesen. DIE WOLLEN SAGE UND SCHREIBE 800 EURO NUR FÜR DEN WECHSEL DER HINTEREN BREMSSCHEIBEN!!!


    Was habt ihr da für Erfahrungen? Bauen die Scheiben aus Gold ein? Ab zu einer freien Werkstatt damit? Was würdet ihr tun?


    Danke für eine rege Diskussion ...


    LG

  • Je nachdem wie deine brenswcheiben hinten ausschau3n kannst du auch mit der Handbremse br3msen wenn hinter dir keiner ist,, bis sie wieder spiegelt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Je nachdem wie deine brenswcheiben hinten ausschau3n kannst du auch mit der Handbremse br3msen wenn hinter dir keiner ist,, bis sie wieder spiegelt.

    Das habe ich schon ausgiebig probiert: einige Male von 100 km/h auf Stillstand nur mit der Handbremse gebremst. Die Scheiben sehen nur immernoch so schei... aus wie vorher.

  • Was verlangt denn dann eine freie Werkstatt für wechseln der Scheiben?


    Denke da spricht doch nix dagegen wenn das eine freie wechselt, ist doch kein hexenwerk.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Jetzt beim örtlichen Renault-Händler gewesen. DIE WOLLEN SAGE UND SCHREIBE 800 EURO NUR FÜR DEN WECHSEL DER HINTEREN BREMSSCHEIBEN!!!

    habe im Februar TÜV Termin und meine Bremsscheiben sehen ebenfalls Schei... aus. Habe mir schon vor einiger Zeit die originalen!!! von Renault/Textar besorgt für 110€.

    Ich lasse sie auf keiner Fall von Renault tauschen, es sei denn die machen das auf Kulanz.

    Ich fahre seit über 40.J Autos, aber so ein Murx habe ich noch nicht gefahren. Mein Fahrzeug hat 17Tkm runter und brauche vermutlich hinten neue Scheiben und Beläge. Ist eigentlich eine Frechheit.

    Die gut gemeinten und bekannten Ratschläge, man möge doch während der Fahrt die Parkbremse öfter mal benutzen hilft zwar etwas, aber das kann ja wohl nicht die gängige und gewollte Praxis von Renault sein.

    Am besten wäre es, wenn man die Reku rausprogrammieren würde. Dann wäre das Problem behoben.

  • Immer schön in "B" fahren, möglichst wenig bremsen.


    Auf 20.000km 9,50 Euro Strom sparen und hunderte Euros für die Scheiben bluten.


    Der Fehler sitzt fast immer hinterm Lenkrad. Alle wollen "schlau" sein und wenn Schei**** passiert sind andere Schuld ?


    Daher haben andere Hersteller DAS erkannt und verhindern die Reku aufgrund irgendeiner Formel bewußt um die HA Bremse zur Tätigkeit zu bringen.


    @ Reku ausprogrammieren

    Kann die rechte Hand am Wählhebel......

  • Was verlangt denn dann eine freie Werkstatt für wechseln der Scheiben?


    Denke da spricht doch nix dagegen wenn das eine freie wechselt, ist doch kein hexenwerk.

    Freie Werkstatt würde es gerne machen! Deren Tester kann aber mit der elektrischen Handbremse nicht umgehen.


    Der Service-Mitarbeiter von Renault hat erklärt, dass die ZOE beim Scheibenwechsel an den Tester muss und allerhand "resetted" wird. Das kann scheinbar nicht jede freie Werkstatt.