Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Auf 20.000km 9,50 Euro Strom sparen und hunderte Euros für die Scheiben bluten.

    ganz so ist es nicht.

    Mein Zoe hat bisher 718kWh rekuperiert in 3 Jahren. Rechnerisch sind das rund 250€ auf 17Tkm, gerechnet mit ca. 0,35ct/kWh.

    Rekuperieren ist also völlig sinnlos und überflüssig, zumindest bei der Zoe.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das ist ja nicht der Punkt. Ich fahre alles in "B", ist halt ein angenehmes Fahren. Alle paar Fahrten mal die Handbremse zum Abbremsen zu verwenden, damit kann ich mich abfinden. Auf die paar kWh kommt's mir nicht an.


    Ich finde nur den aufgerufenen Preis von Renault schon frech.


    Im Autohaus hängt ein Schild: 160,-- Euro pro Stunde an elektrischen Fahrzeugen. Die wollen 300,-- Euro für zwei Bremsscheiben (!) und 500,-- Euro für die Arbeit. Das sind über 3 h für Bremsscheiben wechseln! Beide Teilbeträge sind meiner Meinung nach überzogen.

  • Freie Werkstatt würde es gerne machen! Deren Tester kann aber mit der elektrischen Handbremse nicht umgehen.


    Der Service-Mitarbeiter von Renault hat erklärt, dass die ZOE beim Scheibenwechsel an den Tester muss und allerhand "resetted" wird. Das kann scheinbar nicht jede freie Werkstatt.



    Wers glaubt ....

  • Immer schön in "B" fahren, möglichst wenig bremsen.

    Zum soundsovielten Mal: Auch im "D"-Modus bremst der Bosch iBooster beim Betätigen des Bremspedals zuerst elektrisch und aktiviert die Reibbremse erst dann, wenn eine höhere Verzögerung angefordert wird als rein elektrisch erzielt werden kann (Quelle: Bosch). Daher gibt es bei defensiver/vorausschauender Fahrweise so gut wie keinen Unterschied zwischen "D" und "B", was die Intensität der Nutzung der Reibbremse geht. Kann man auch gut sehen, wenn man beim Verzögern den Momentanverbrauch beobachtet.


    Wenn man die Reibbremse fordern will, muss man vorher auf "N" schalten:

    @ Reku ausprogrammieren

    Kann die rechte Hand am Wählhebel......

    Genau

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Im Autohaus hängt ein Schild: 160,-- Euro pro Stunde an elektrischen Fahrzeugen. Die wollen 300,-- Euro für zwei Bremsscheiben (!) und 500,-- Euro für die Arbeit. Das sind über 3 h für Bremsscheiben wechseln! Beide Teilbeträge sind meiner Meinung nach überzogen.

    wenn ich in eine Wirtschaft gehe und da steht Schnitzel mit Pommes für 20€, dann gehe ich da nicht rein. Wir haben eine freie Marktwirtschaft, da kann jeder nehmen was er für richtig hält. Aber ich kann keinem irgendwelche Preise vorschreiben. Wir sind nicht auf einem türkischen Basar.

    Wenn man die Reibbremse fordern will, muss man vorher auf "N" schalten:

    das sollte aber keine normale Fahrweise sein und macht die Reku erst recht überflüssig.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • wenn ich in eine Wirtschaft gehe und da steht Schnitzel mit Pommes für 20€, dann gehe ich da nicht rein. Wir haben eine freie Marktwirtschaft, da kann jeder nehmen was er für richtig hält. Aber ich kann keinem irgendwelche Preise vorschreiben. Wir sind nicht auf einem türkischen Basar.

    Das ist schon klar. Wir reden hier aber von einem elektrischen Kleinwagen der Marke Renault für die Masse - und keine Benz S-Klasse. Und wenn man weiß, was Scheiben so kosten und wie lange normalerweise so ein Wechsel dauert, kommen 800 Steine eher überraschend. Das ist nicht das, womit Otto Normal rechnet ...