Beiträge von Frankie

    Hier ist der Link. Wie gesagt, darauf gebracht hat mich ein befreundeter Werkstattbesitzer einer „kleinen Klitsche“ mit 2 Angestellten. Das die Großen wie Bosch, ATU und sicherlich noch einige andere diese Schulungsmaßnahmen durchlaufen haben glaube ich gerne.

    Es trifft halt die Inhabergeführten Werkstätten für die diese Maßnahmen zum Erwerb solcher Berechtigung ( noch ) unverhältnismäßig ist. Ich bin ein Fan von dem persönlichen, vertrauensvollen Kontakt mit meiner kleinen Werkstatt und nicht der großen anonymen Ketten.


    Bedroht die E-Mobilität die Kfz-Werkstätten?
    Eine freie Werkstatt zu finden, die auch E-Autos und Hybride auf die Bühne nimmt, ist momentan gar nicht so leicht. Zum einen fehlen die Spezialisten, zum…
    www.n-tv.de

    Mir hatte ein befreundeter Werkstattinhaber erzählt das man als „normale“ Werkstatt an Elektroautos NICHTS reparieren darf, egal ob es an der Hochvoltanlage / Batterie oder irgendeinem x-beliebigen anderem Teil des e-Autos ist.

    Daraufhin habe ich das mal gegoogelt und die Bestätigung bekommen. Auch Lackierer dürfen keine Hand an so ein Auto anlegen.

    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt als ich geschrieben habe das wir mit unserer Zoe an Renault gebunden sind. Wir könnten natürlich auch zu VW gehen, solange sie zertifiziert sind. Auf jeden Fall zu einer der „Großen“, keine Ahnung ob z.B. ATU so eine Berechtigung hat.

    Bis es sich für kleiner ( freie ) Werkstätten lohnt diese Schulungen zu durchlaufen dürften noch etliche Jahre vergehen. Bis auf Fahrzeuge von Tesla und die alte Zoe sind die meisten e-Autos ja ohnehin noch in der Garantie.

    Wie das Zertifikat heißt weiß ich leider nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade erfahren das man Elektroautos nur in extra für Elektroautos zertifizierten Werkstätten reparieren lassen kann.

    Das geht sogar soweit das ein nicht zertifizierte Werkstatt nicht einmal einen Scheibenwischer auswechseln oder Bremsbeläge erneuern darf.

    Auch eine Lackiererei darf einen kleinen Parkrempler nicht ausbessern, solange sie keine Berechtigung für Elektroautos hat. Für viele kleine Inhabergeführte Werkstätten lohnt sich der Aufwand nicht diese Berechtigung zu erwerben, da der Aufwand an den vorgeschrieben Schulungen wohl recht hoch ist.


    Das keiner an der komplexen Technik des Antriebstranges / Batterie ohne vorherige Schulung rumbasteln darf ist klar, aber das selbst Reparaturen die nichts damit zu tun haben welchen Antrieb das Auto hat nicht durchgeführt werden dürfen, empfinde ich schon als Einschränkung in der persönlichen Entscheidungsfreiheit.


    Wie seht ihr das ?