Beiträge von carsten-kawa

    Schönen guten Tag,
    hier will ich Euch erzählen, was mir passierte.
    August 2025, wie hier

    kurz erläutert, erneuerte ich hinten die Scheiben mit Bremsen. Parkbremse hielt nach unten - öffnen - Motor aus.


    Stecker ab, Parkbremse habe ich mit meiner Kradbatterie zurückgefahren, bis der Kolben sich dreht. Immer nur kurze Stöße, man sieht ja, wohin der Kolben geht. Dann mit dem Bremsrücksteller Werkzeug zurückgedrückt. Mit den kleinen Pinnen, kann man den Kolben auch zurückdrehen, mit Gefühl halt oder der runde Dreistufige ist ja ohne Pinne, das geht auch.

    Nun, ohne Gewähr, Sattel 35 Nm, Halter mit 80 Nm. Stecker drauf, fertig, erst rechts hinten, dann links hinten, dachte ich zumindest.


    Beim darauf schieben, da klickt was nicht. Erst zurück schieben, dann geht´s.


    • So beim Aktivieren der Parkbremse "Fehler" Parkbremse. Ich hörte wie die Parkbremse, arbeitet aber trotzdem Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen der Beschaffung von Bluetooth Dongel, der funktioniert, habe ich versucht bei DDT4all die Parkbremse manuell zu schließen.
      Vorher hatte ich nachgeforscht, welchen ich ansteuern muss.
    • Da es von der Zoe keinen gab,
    • habe ich den versucht vom Clio - die Anweisungen dazu, erst mal. 20250813_EPB.failed.jpg Version 1.5. Da gibt es einige 20250814_EPB.Versionen.jpg 20250813_Version1.5.jpg Der rechte blieb einfach immer offen. Er bremst: ausprobiert. Hochgebockt, EPB angezogen - rechts blockiert nicht. Toll, Stecker ab, sattel ab, Batterie dran: Der Sattel fährt raus und rein.
      Würde ich jetzt mal sagen. Das Kabel nach hinten. Jetzt kommt es. In meinem Eifer, und es war warm (ich war zu blöd) habe ich die Batterie vorher beim Ausbau mal an den Stecker gehalten, bis mir auffiel, Ey ,Alter geht´s noch (Ich duze mich :-)). Also könnte es eine Sicherung geben, weil links funktioniert es ja. Den Fehler konnte ich lange nicht löschen. Erst wenn man die EPB öffnet, dann ließ sich der Fehler löschen, hatte ich erst gestern gemerkt.
      Links, Fahrerseite unten: jede Sicherung überprüft, alle okay. Gibt es vielleicht noch einen Sicherungskasten wie bei MB SAM z.b.?
      Oh ja, oh NEIN. Neben der Batterie, erst gezogen, dann überprüft, dann doch das ganze Teil ausgebaut, mit Scheibenwischern, habe ich das auch mal gemacht.

    20250815_Motorraum.ZE50.R110.jpgUnter dem Plastikteil (4 Stopfen mit Pin, obere aushebeln, dann beide rausziehen) In der Mitte ist noch eine Schraube.20250814_Motorraum.Links.jpg

    20250814_MR-Mitte.jpg 20250814_Sicherungsbox1.jpg 20250814_Sicherungsbox2.jpg 20250814_Sicherungsbox3.jpg Da ist noch eine?

    Ergebnis, alles, was ich durchgemessen habe, ist okay. Die kleine rechts: Sicherungsbox3 habe ich NICHT überprüft, da wollte ich erst einmal abwarten.

    Beim rechten Sattel ist ein Widerstand zu messen. Gibt es eine Sicherung für die elektronischen Sättel?
    Wohin führt das Kabel der rechten Parkbremse?
    Steuerbox defekt?
    Tja Fragen über Fragen, mal schauen, ob ihr eine Idee habt.


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    Hier auch ein paar Bilder meiner ausgewechselten hinteren Bremsen. KM 57.000 km ZE50 R110. Ich hatte letztes Jahr die Bremsen bei meinem S204 gewechselt, auch hinten, die waren noch zur Hälfte da aber eingerostet.
    Nun seht selber. Beim Rad abmachen fiel schon auf, dass da was herausguckt? Der Belag hatte sich vom Eisen gelöst.

    20250804_Belag.ab.jpg Die Scheibe 20250807_Scheibe.defekt.jpg


    Vielleicht noch, beim Abmontieren den Stecker abmachen - roten Schieber zurückschieben und davor drücken zum rausziehen.
    20250807_Clip1.jpg beim EInbau: roten Schieber zurück und dabei den Stift rausfrimeln damit er beim darauf schieben einrasten kann.


    20250807_Clip2.jpg


    Die Parkbremse habe ich mit meiner Kradbatterie zurückgefahren, bis der Kolben sich dreht. Immer nur kurze Stöße, man sieht ja, wohin der Kolben geht.


    Beim Zusammenbau ist mir etwas passiert beim rechten Bremssattel, das in einem anderen Thread. Nur soviel, seitdem habe ich Störung Parkbremse!




    Als Hinweis sei geschrieben, seit 09.2024 eruierte ich nach Bremsenrost und habe auch fleißig auf N geschaltet und gebremst. Hier im Bergischen kein Problem.
    Soweit hat das funktioniert. Jetzt, mit den neuen Scheiben sowieso.

    Moin, mit Linux Ubuntu habe ich es versucht, weil auf dem Laptop EVCC ( 2022-PV Überschuss laden) läuft, hat leider bis jetzt nicht funktioniert.
    Ich benutze seit ca. 2008 OpenSuse, jetzt Leap und Tumbleweed. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, noch nicht.

    Also der Max Jäger von YouTube hat ein Video darüber gemacht. In den Kommentaren schreibt jemand darüber, er benutzt mit Kabel den. Ich habe mir den Bluetooth Vgate ICar pro geholt mit einem alten Dell 6530 mit Bluetooth und DDT4all (Windows) kann ich da viel auslesen.
    Da ich erst frisch mit der Software bin, brauche ich noch Zeit dafür. Für 6,99 € habe ich auch einen Bluetooth ELM327 geholt. schlecht, Klon erkannt schreibt Car Scanner.
    Für unterwegs auslesen und Fehler löschen habe ich Android mit Car Scanner + Vgate ICar funktioniert einwandfrei, CanZe läuft auch mit dem Dongle.
    Habe ich aber alles erst seit einer Woche. ZE50 R110 einwandfrei.
    Der ZE40 hat mir Probleme beim Auslesen gemacht, da muss ich erst nochmal schauen.


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