Beiträge von Matts

    Es gibt kein Support mehr für diese Version on R-Link, wurde 2024 eingestellt. 2018 wurde glaube ich die letzte Zoe mit diesem R-Link ausgeliefert (das ist schon Premium service!!?) Die 3G Verbindung die man bräuchte ist seit ca. 2 Jahren rückgebaut und Renault antwortet nicht auf Supportanfragen. Auch die Werkstätten können nicht weiter helfen hier gibt es auch keinen Support mehr von Renault (ich habe bei mehreren nachgefragt). Entweder hier hat jemand Infos/Details wie man sich da zumindestens im Home Wifi einloggen kann und kennt die Kommandos oder das wird nichts mehr.

    Ist eigentlich schon eine frechheit von Renault, für das abschalten von 3G und demnächst auch 2G können sie nichts. Sie könnten aber ein 4G oder Wifi upgrade wenigstens anbieten. Wie schon gesagt mir würde es vollkommen reichen wenn ich im Home wifi das steuern könnte.

    Hi,


    Google Maps läuft bei mir auch ohne Problem und auch alles ander was sonst noch Android Auto geht. Aber was nicht geht, ist das ein und ausschalten des Ladens oder das auslesen des SOCs.


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    wir haben eine Zoe von 2017, die Daten verbindung mit R-Link/My Renault ist tot( 2G/3G wie oben beschrieben). Wird auch nicht mehr von Renault aktiviert laut meiner Werkstatt. Ich habe Android car aktiviert und ein AAWire USB-bluetooth Dongle angeschlossen. Damit funktioniert dann Navi, telefon übers Handy. Einzig das auslesen des SOC und das starten des ladens vermisse ich.

    @all Hat jemand dafür eine Lösung?


    gruß Matthias

    Kleine Jungs, kleine Spielzeugautos -> große Jungs, große Spielzeugautos!

    Spaß bei Seite, das OVMS sieht ganz interessant aus ist aber schon etwas Arbeit alles umzubauen. Ich denke das wäre ein Projekt das ich zusammen mit dem R-Link umbau machen würde.

    Ich denke ich werde jetzt erst mal meine Wallbox intelligent machen damit ich automatisch mit Tibber Strompreis laden kann. Von dem 80-90% Laden bin ich eh nicht überzeugt wenn ich die I-U Ladekennline in meinem Stromdiagramm sehe. Die U Ausgleichsladephase ist ziemlich lang und hat bestimmt auch einen Grund.


    Gruß

    Hallo,


    super das dei Diskussion etwas fahrt aufgenommen hat! Jedes Messverfahren hat seine Stärken, Schwächen und Toleranzen. Ich habe vor 30 Jahren schon an Eautos an der Uni gebastelt und auch damals war die Batterie der Schwachpunkt (12 V Bleivlies Blöcke). Der Spannungsabfall in der Zelle/Block seht schon in relation zum SoH. Produktions bedingt gibt es Abweichungen von den theoretischen 100%, laden, entladen und ... sind Teil der "Lebensgeschichte" der Batterie. In wie weit man all dass in einer technische Kurve, Messbar und reproduzierbar sichtbar machen kann war mein eigentliches Interesse. Das Fazit nach dem Dekra Test ist eher ernüchternd. Mit CanZE die Zellenspannung und Temperatur zu beobachten ist genauso gut und kostet weniger.

    Wir fahren die Zoe jetzt 4 Monate, sind super zufrieden! Laden, fahren und Spaß haben. Wir werden jetzt die Batterie kaufen da wir die Zoe behalten werden und die Miete auf dauer kein Sinn macht.


    Falls der Dekra Test aussagekräftig gewesen wäre könnte er beim Eauto kauf oder wie bei jetzt beim Batterie kauf helfen eine Kaufentscheidung zu unterstützen. Aktuell sehe ich das nicht, vielleicht ist meine Batterie wirklich noch super man bräuchte mehr Tests auch mit schlechten Batterien um das Ergebnis richtig einzuordnen.


    RZ110 100% Zustimmung !! Ist bei mir halt Interesse und liegt in den Genen.


    Gruß

    Hallo,


    15min aber nur wenn am die 10 Minuten für die Dateneingabe in den Rechner mitrechnet. 100 m Beschleunigung aus dem Stand passt. Für den Stundenlohn möchte ich auch mal arbeiten!!


    Vom Prinzip macht der Test Sinn, wenn das BMS Einzelzellenüberwachung hat und die Abtastrate hoch genug oder die Beschleunigung lang genug ist. Wenn Zellen defekt sind wird der Spannungsabfall (Delta U) sich nicht gleichmäßig verschieben und mit dem Ergebnis kann man schon etwa über den SoH sagen. Aber 98% für meine Batterie kann ich nicht glauben, die Zoe ist von 2017, 8 Jahre alte Batterie ist quasi neuwertig! Zu gut um wahr zu sein.


    Gruß

    Die connect services funktionieren bei der phase 1 Zoe nicht mehr. War schon bei 2 Renault Werkstätten und auch heir I'm forum diskutiert. Falls jemand etwas anderes weiß bitte melden.



    Gruß

    Hi,


    guter Punkt, habe ich noch nicht wirklich getestet. Ganz tot kann er aber nicht sein das BMS ,Ladesteuerung, Display und das Lade-Monitoring (3G zum Renault Server, als es noch funktionierte) tauschen während das Auto geladen wird Daten aus. Würde ich annehmen. Ich werde heute Abend das mal testen.



    Gruß