Wie ich beobachten konnte, wurde beim TÜV die OBD2-Schnittstelle benutzt (wozu auch immer...). Es gab keine Beschwerden.
Beiträge von JHennicke
-
-
Ich habe bei meiner Ph1 den Zähler wie beschrieben zurückgesetzt, und konnte danach beobachten, wie er wieder hochzählt (mit PyRen3).
-
Neues zur scheinbar defekten OBD-Schnittstelle hier: OBD
-
Wie es mit der Wasserpumpe weiterging: s. hier:
-
Inzwischen hat der Freundliche mir von einem Pumpentausch abgeraten. Renault würde bei dem gemeldeten Fehlercode ( DTC0463F1 ) die Anweisung geben: Fehlercode löschen, Zähler zurücksetzen, keine Teile tauschen. Die Angelegenheit sei bei Renault "in Arbeit".
Das Ersatzteil sei aber jetzt wieder lieferbar. Der Freundliche will sich melden, sobald es Neues von Renault gibt.
-
Inzwischen hat sich der Freundliche mit einem "Friedensangebot" gemeldet. Er wollte noch einmal (ohne Berechnung) eine Fehlerauslese versuchen. Er berichtete, dass diese zunächst wieder fehlschlug, auch nach 1h Batterie abklemmen. Anschließend ging es dann plötzlich doch, nach "Wackeln" am Anschluss. Erklärungsversuch: die billigen OBD-Adapter "aus dem Internet" haben von der Norm abweichende Kontaktstifte, die die OBD-Buchse ausleiern. Mittwoch habe ich TÜV-Termin, dann melde ich mich nochmal.
-
Bin ja mal gespannt, was der TÜV im Mai sagt...
-
Zumindest werden bei autodoc.de die drei identischen Wasserpumpen für ZOE 65kW 06/2012... und ZOE 68kW 09/2016 angezeigt (Frage: sind das die beiden ZOE-Typen, für die einmal 10.000h und einmal 100.000h max. Betriebsdauer vorgegeben wird?).
Das schließt natürlich nicht aus, dass die Ph2 ab Werk mit einer (im Detail verbesserten) Pumpe ausgerüstet sein könnte... -
Ich habe gehört, dass die geplante Betriebsdauer der Wasserpumpe bei Ph2 10mal (!!) so hoch sei (d.h. 100.000h). Und es sei die identische Pumpe. Das würde ja für alle Ph1 Fahrer heißen: Fehler zurücksetzen und weiterfahren. Und bei Ph2 dürfte der Fehler praktisch nie auftreten.
Was meint Ihr dazu?
-
Eine andere Vertragswerkstatt will sogar insgesamt 850€ haben 😜