Beiträge von gsxracer

Geh mal auf

http://www.rsu.de

dort auf "RDKS"

Dann Schlüsselnummer eingeben aus dem Fahrzeugschein (2.1 und 2.2 komplett)

Bei RSU kannst du einen Filter auf "Singleprotokoll" setzen, das wären dann Sensoren, die nicht programmiert werden müssen. (Möglicherweise angelernt, aber das geht auch im eingebauten Zustand noch)

ein Schrader Sensor für die Phase 2 (z,B. der 3150B) oder auch ein Evo Sensor (auch made by Schrader, z.B. der EvoSensor Single 5 Silver) kostet pro Stück ca. 20 EUR.

Bei den o.g. Sensoren würde ich den 3150B bei schwarzen Felgen nehmen und den EvoSensor Single 5 Silver bei grauen / silbernen Felgen.

Beide o.g. Sensoren sind sogenannte "Clamp in", d.h. der Sensor ist an einem verschraubten Ventil. Dies hat in jedem Fall immer Vorteile gegenüber "Snap-in" Ventilen. (Zuverlässigkeit gegen Defekte) Dies liegt daran, dass beim Schraubventil die Dichtung von innen an die Felge gepresst wird und die Dichtung ist auch keinem UV Licht ausgesetzt. Ein Snap-in Ventil kann im Bereich außerhalb der Felge eher verschleißen und führt dann zum Druckverlust, entweder schleichend oder auch direkt, kommt immer drauf an, wie gravierend das Gummi vom Ventil am Schaft verschlissen ist.

Da ich selbst seit 15 Jahren Reifen montiere, möchte ich mal meine Erfahrung teilen.

Unsere ZOE Phase 2 ist uns vor 1 Jahr zugelaufen. Ich habe Sie mit 47 TKM als 3 Jahre alten Leasingrückläufer gekauft. Zuvor dem Leasingnehmer 195/55 16 91H Allwetterreifen montiert. Die Allwetterreifen auf der Vorderachse wurde mit dem empfohlenen Luftdruck von 2,5 Bar gefahren.

Im letzten Winter waren wir sehr unzufrieden mit den Fahrleistungen Schnee. Ich bin selbst auch kein Fan von Ganzjahresreifen, auf dem E-Auto speziell will ich möglichst wenig Laufgeräusche im Sommer und möglichst guten Grip im Winter, weil das Auto ja ordentlich Drehoment hat.

Zu den Erfahrungen:

Die Reifen auf der Vorderachse sind an den Schultern stärker abegefahren als in der MItte der Lauffläche. Die gleiche Erfahrung habe ich auch auf großen E-Autos bei mir in der Firma gemacht: Peugeot E-Traveller, da sind die Reifen, speziell die WR außen verschlissen. Problem: Hier kann ich auf der Vorderachse nicht mit höherem Druck reagieren, weil ich schon am Maximum des Reifens bin.

Bei der ZOE gehe ich jetzt mal 0,3 Bar über die Empfehlung von Renault und schaue mir das Reifenbild mal beim Wechsel im Herbst an. Da kommen dann echte Winterreifen drauf. Die Reifen 195/55 mit 91er Tragfähigkeit können i.d.R. 3,4 Bar maximal, also man sollte den Luftdruck für die ZOE fahren können, wenn man ihn denn gefunden hat.

Hankook ist bei Herstellern ein Premiuim. Ich würde dem Reifen bei 2,5 Bar auf der Vorderachse maximal 20 TKM zutrauen, dann wäre er auf den Schultern mindestens im Winter nicht mehr sicher.

die Michelin Crossclimate aus dem Jahr 2021 auf der Hinterachse sind vermutlich die ersten, die sind vom Profil nach 50 TKM auch am Ende. Die Hinterachse ist beim Frontrieb natürlich immer die Achse, auf der die Reifen länger halten. Enttäuscht bin ich von Michelin, wenn ich mir anchaue, wie spröde das Gummi nach 5 Jahren ist.

Engegen dem allgemeinen Trend rüsten wir unsere ZOE auf Sommer- und Winterreifen um.

Die Allwetterreifen stehen zum Verkauf.

Vorderachse Hankook Kinergy 4S, 195/55 R16 91H XL, montiert am 24.10.2024, Laufleistung: ca. 12.000 KM.

Hinterachse sind Allwetterreifen von Michelin, Details folgen, Auto ist gerade bei meiner Freundin.

Ein Tausch gegen gleichwertige Winterreifen ist auch möglich.

Ich bin im Rhein-Main Gebiet und kann dem Käufer oder Tauscher die Montage anbieten und/oder verrechnen.

Wer von weiter weg kommt, kann vor Ort 22 KW laden direkt bei mir.

Standort: 63329 Egelsbach.

Ich fahre meine Zoe 52/135 seit 4,5 Jahren, und der Juni war mit 11,8kWh/100km der erste Monat unter 12kWh.

War wenig Autobahn dabei. Bei Tempo 70 ist man fast einstellig.

Also sobald man Autobahn fährt oder auf der Landstraße Beschleunigung der ZOE auch ausnutzt und da wo 100 ist auch 100 fährt, ist das wirklich nicht realistisch. Ich bin bei 20 Kw/h, wenn ich die Ladeverluste noch mitrechne. Das sind bei 27c aber ja trotzdem nur 5,40 EUR auf 100KM. Ich bemühe mich, .dass dieses "E-Autofahrer" fahren immer lahmarschig Image mal irgendwann aufgehoben ist. Bei mir wundern sich die Dreier-BMW eher, dass ich den Spurt an der Ampel eigentlich immer gewinne LOL.

danke, kenn ich. Aber die Lüftungsdüse soll frei bleiben, der Brodithalter davor ist für mich keine Lösung. Ich finde die Klemmung am relativ breiten Rahmen vom großen Display der Zoe eigentlich eine gute Idee. Nur ist der Artikel nicht lieferbar bei Aliexpress. Die anderen, die laut Beschreibung für Tesla Model 3 etc. sind, könnte auch passen, wenn die Klemmung weit genug aufgeht. Ich denk ich bestell es mal...

Hallo,

hat mal jemand eine passende Halterung gefunden, die an das große Display geklemmt wird?

Hier mal ein Link:

Bei den Bewertungen ist negativ dabei, aber es heisst "nicht passend für Clio". Ich würd gern mal sowas ausprobieren, vielleicht hat jemand auch in der Art was, bitte lasst es mich wissen.

Die Reichweite spielt bei meinen Strecken keine Rolle, bin selten mehr als 100 KM unterwegs. Bei 27c pro Kw/h und im Sommer reichlich PV Überschuss ist mir der Verbrauch egal. Ich beschleunige gerne und fahre auch gerne die 145, die die ZOE halt nur fahren kann. Ich bin gefühlt fast immer bei 18 KWh pro 100 KM, auf der Autobahn auch immer drüber.