Beiträge von gsxracer

solange es auf die Reichweite nicht ankommt (Pendeln, 30 KM pro Strecke) ist das alles völlig egal. Solange ich zu Hause wieder für < 30c pro Kw/h auflade oder sogar mit PV Üerschuss, alles gut. Ich mach auch kein

Geschiß mit 1-phasig laden, ich tanke meinen Verbrenner auch nicht mit dem 5 Liter Kanister.
    Wenn mal weniger Strom da ist, wird Hybrid geladen, bei 50% PV Stromanteil sind es eben 15cent auf 100 Km.
    Ich meine, ich fahr schon ein extrem häßliches, französisches Auto, da will ich wenigstens Richtgeschwindigkeit fahren. Wer auf der Autobahn unter 130 fährt, bleibt bitte ganz rechts oder am besten auf der Landsraße.

Stimmt auch wieder, die ZOE ist schon mit dem Seriendruck sehr unkomfortabel. Die Rückmeldung von meiner Freundin war zwar "mit den Michelin Sommerreifen auf der Autbahn ein Traum" aber eben auch "in Frankfurt Rödelheim extrem hart". Werde wohl bei den Sommerreifen mit dem Druck wieder auf Serie gehen. Die Zoe ist ein bisschen ein Kompromiss. Aber das war von Anfang an klar. Wie hat mein Papa immer gesagt: "Gott bewahre uns vor Wetter und Wind und Autos, die aus Frankreich sind"

das stimmt schon. Borbet Felgen in 16" ca. 80 EUR pro Felge, RDKS ca. 20 EUR pro Sensor. Dennoch, Verschleißteile sind die Reifen und die Sensoren (halten ca. 7 Jahre), die Felgen kann man bei Fahrzeugwechsel wieder verkaufen. Ganzjahresreifen sind im Sommer so schnell runter, dass ich behaupte, man holt die Kosten für den Wertverlust an den Felgen und durch weniger Reifenverschleiß wieder rein.

Phase II im Winter mit Heizung und 130 Km/h Autobahn realistisch 20-23 Kw/h.

Im Sommer gehen auch unter 20 Km/h.

Neulich mal gezwungen gewesen, 350 KM Reichweite zu erzielen, das hat dann auch geklappt. Jetzt weiß ich auch, warum einige 14 Kw/h zustande bekommen. Mit 80 Km/h im Windschatten hinterm LKW.

als Reifenmonteur habe ich das oft, auch die angeblich so tollen "Goodyear" Ganzjahresreifen sind nicht besser als die Crossclimate von Michelin. Es ist eher selten, dass Sommerreifen so heftig aufspröden oder auch verschleißen. Ich glaub dieser Allwetter-Hype geht ziemlich nach hinten los. Meine gewerblichen Kunden stehen mit ihren Nutzfahrzeugen alle 25 TKM mit Slicks bei mir, während ich ähnliche Fahrzeuge locker 60 TKM bewege. Ich kann es mir nur so eklären, dass ein Ganzjahresreifen in den heißen Sommermonaten überproportional verschleißt. Oft stehen die Kunden dann im Oktober mit Allwetterreifen mit 3mm Profil bei mir und ich sag "gesetzlich 1,6mm, aber wenn es bei Schnee kracht, wird dir die Versicherung unter 4mm ne Teilschuld anrechnen" - also fliegen die Ganzjahresreifen runter, genutzt wurden von den 8mm denn eben nur 5mm. Früher hatte jeder Platz für einen Satz Felgen, der heutige Faulpelz rechnet "Reifenhotel" gegen die Allwetterreifen und damit geht die Rechnung immer für den Allwetterreifen auf. Ich habe mit 16 angefangen, meinem Papa die Räder umzustecken. Heute undenkbar größtenteils.
    Bei Kompletträdern hat man auch immer die Möglichkeit, die Felgen einmal "richtig" sauber zu machen. Auf dem Fahrzeug ist das immer nur teilweise möglich. Aber Faulheit siegt und Allwetterreifen setzen sich durch. Zur Freude der Reifenindustrie und ich freu mich auch, weil ich durchgehend Arbeit habe, anstatt zu den "Stoßzeiten"

Hab beim letzten Service die systemische Wartung machen lassen, Die 12V Batterie "vorsorglich" habe ich nicht tauschen lassen, das traue ich mir auch selbst zu.

Auch den Innenraumfilter habe ich gesagt, mache ich selbst.

Die Tage dann für einige Autos Teile bestellt und dabei auch einen Innenraumfilter für die Phase II. Hab einfach günstigen genommen, "Hart 371 311".
    Den Innenraumfilter ausbauen habe ich geflucht: Der muss ja gestaucht werden. Allerdings kam ein Filter zum Vorschein, Renault Teilenummer 27 27 739 74R. Steht auch MANN Filter drauf, also ist MANN wohl der OEM Hersteller für Renault. Mann Filter CUK 22 011. Der Filter war höher als mein "neuer" und schmaler. Er passt überhaupt nicht rein, ist verformt, in der Breite zu schmal.
    Dachte erst, ich hab einen falschen Filter besorgt, aber "meiner" ist der richtige. Bin etwas enttäuscht, was eine Renault Vertragswerkstatt für ein Pfusch betreibt. 1777911401753.jpg

Man sieht an der Verpackung meines neuen Filters schon, dass er Filter von Renault zu schmal ist. Dass er zu hoch ist, sieht man ja an der Verformung, normalerweise wird er gestaucht und kann sich dann im Filtergehäuse wieder entfalten.
    Dieser hier sieht ein bisschen aus wie ein mehrfach benutztes Kondom.

wir fahren "nur" 10.000 KM pro Jahr, dennoch habe ich die Allwetterreifen (hinten: Michelin Crossclimate, vorne: Hankook Kingergy 4S) gegen dedizierte Sommerreifen getauscht, kommenden Winter kommen dann neue Winterreifen.

Die Crossclimate sind vom Gummi her spröde (DOT 2021) und die Hankook an den Schultern stärker abgefahren als in der Mitte: Letzeres könnte man evtl. mit höherem Luftdruck lösen, was ich mit den Winterreifen auf jeden Fall tun werde. Auch die Sommerreifen fahre ich derzeit mit +0,3 über den Empfehlungen von Renault, um dem ungleichmäßigen Verschleiß entgegenzuwirken.