Beiträge von gsxracer

Nachdem Du dies hier im Forum nun schon zum zweiten Mal (erst Papa, jetzt Opa) zitierst: Warum hast Du nicht auf die beiden gehört?

SCNR ;)

naja, die kleine Französin hat ja auch ihre Vorzüge: Sie kann 22KW AC laden und damit den PV Überschuss verwerten, auch wenn eben mal 15 KW anliegen, hier verschenken meine anderen E-Autos immer 5 KW. Die Peugeot E-Traveller laden nämlich nur 10,2 KW, warum auch immer, da wären wir wieder bei "Franzonsen".
    Und die Möglichkeit, die ZOE auch mal eben mit Netzstrom in unter 3 Stunden voll zu laden, macht Sie eben zur idealen Car-Sharing Hure.

Mein Audi 80 darf ruhig seine KM-bekommen. An den alten Autos kann man noch alles reparieren. Und die Teile sind bei meinen Autos (T4 aus 2000 und Audi 1992) verfügbar und bezahlbar. Viel Spass, wenn beim ZOE mal das Lager im Motor kaputt geht oder der Onboard Lader. Ich bin ja "auch" für E-Mobilität und hab insgesamt 3 E-Autos. Aber die Rechnung da oben geht nur auf, wenn der Tesla nicht irgendwann mal die typischen Probleme der E-Autos hat (hohes Gewicht, Aufhängung etc.) Wenn du da nicht selbst dran schauben kannst, schlägt dich mein T4 und auch mein Audi 80 in Kosten... auch wenn du es nicht glauben möchtest. Was freu ich mich auf 2030, wenn ich mit dem T4 zum Stealth Camping in die Innenstädte darf.

Fahrwerk der ZOE ist leider eine Katastrophe. Bretthart, ungeichmäßig abgefahrene Reifen, denen man eigentlich mit höherem Luftdruck begegenen müsste, was aber das Auto noch unkomfortabler macht. Wie hat Opa immer gesagt "Gott bewahre uns vor Wetter und Wind und Autos, die aus Frankreich sind"

Phase 2 ZOE, übernahme nach Leasing, VB hat bei mir auf er Vorderachse 2 neue Allwetterreifen bekommen. Daher sehr präzsise Angabe von mir möglich:
    Reifen: Hankook Kinergy 4S, 195/55 16 91H - Laufleistung 12.000 KM.
    Die Reifen sind beim von Renault empfohlenen Luftdruck auf den Schultern so stark abgefahren (50%), dass damit maximal 25 TKM gehen.
    Nun teste ich dediziert Sommerreifen, weil ich auf anderen E-Autos bereits die Erfahrung gemacht habe, dass Ganzjahresreifen einfach nicht wirtschaftlich sind.

Also ich fahre tatsächlich auch neben der ZOE einen Verbrenner. Dadurch, dass es sich um ein Auto >30 Jahre handelt (Audi 80) zahle ich im Classic Tarif (H-Kennzeichen) einen so niedrigen KFZ-Beitrag, dass der Verbrauch bei den Gesamtkosten gegenüber einem E-Auto mit höherer Reichweite keine Rolle spielt. Ich find die klassischen Autos einfach schön und bin ehrlichgesagt froh, dass sie im Unerhalt begünstigt werden.

Als geschäftlich genutztes Auto wird es auch interessant sich das mal durchzurechnen: Ein "alter" Porsche oder US-Klassiker ist im Listenpreis oft so günstig, dass die Besteuerungsgrundlagen den Youngtimer ideal machen als Geschäftswagen.

mir fällt auf, dass es extrem viele Mittelspurschleicher gibt, das wird immer schlimmer. A5 zwischen DA und FFM. 4 Spuren, rechts 80, nächste Spur 100, die beiden linken spuren müssen sich immernoch mit den Leuten rumärgern, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Man kann auch mal mit 120 ganz rechts fahren und zum Überholen von LKW wieder auf die zweite Spur von rechts wechseln.