Danke fuer die Info. Da bin ich erst einmal beruhigt dass es nur die Starterbatterie ist.
Der Elektriker ist schon etwas aelter und er hat keine Erfahrung mit E-Autos. Das Kabel ( 2,5 mm2 ) und die Green UP Steckdose hat er richtig verlegt und auch getrennt abgesichert.
Das Problem scheint bei der Erdung zu liegen ( "Erdung nicht konform" ) sagt ZOE und ich habe die Vermutung dass evtl. gar keine Erdung ausgefuehrt wurde oder aber diese nicht vorschriftsmaessig. So muesste es z.B. ein Protokoll ueber den Anschluss der Erdungsfahne an die Haupterdungsschiene geben. Gibt es aber nicht.
Die Elektrofirma hat im Haus verschiedene Steckdosen und Schalter falsch angeschlossen und ich traue ihr zu dass sie auch bei der Erdung
Fehler gemacht hat. Unser Elektriker war nicht beteiligt er hat aber der Firma bescheinigt dass alle Elektroarbeiten richtig ausgefuehrt wurden.
Jetzt moechte er aber am liebsten nichts mehr mit der Sache zu tun haben und deshalb hat er auch verzweifelt versucht beim Auto einen Fehler zu finden ( siehe Control Pin ). Wir muessen noch ausser Haus laden um festzustellen das er nichts am Pin beschaedigt hat.
Das Problem ist jedoch jetzt herauszufinden ob es eine Erdung gibt bzw. ob diese sachgerecht ausgefuehrt wurde. Der Elektriker kann nur noch messen ( hat er getan und er sagt es ist alles ok. Durchgangswiderstand waere null ).
Im Schaltkasten ( Haus ist 2 Jahre alt ) sieht alles gut aus aber von der Erdung unter dem Schaltkasten ist leider nichts zu sehen.
Als Bauingenieur weiss ich wie hier von wenig qualifizierten Einmannfirmen gepfuscht wird und dann laesst man eine Bescheinigung fuer wenig Geld von einem Fachmann unterschreiben der die Baustelle oft nie gesehen hat.
Gruesse