Beiträge von haschebubu

Danke fuer die Info. Da bin ich erst einmal beruhigt dass es nur die Starterbatterie ist.

Der Elektriker ist schon etwas aelter und er hat keine Erfahrung mit E-Autos. Das Kabel ( 2,5 mm2 ) und die Green UP Steckdose hat er richtig verlegt und auch getrennt abgesichert.

Das Problem scheint bei der Erdung zu liegen ( "Erdung nicht konform" ) sagt ZOE und ich habe die Vermutung dass evtl. gar keine Erdung ausgefuehrt wurde oder aber diese nicht vorschriftsmaessig. So muesste es z.B. ein Protokoll ueber den Anschluss der Erdungsfahne an die Haupterdungsschiene geben. Gibt es aber nicht.

Die Elektrofirma hat im Haus verschiedene Steckdosen und Schalter falsch angeschlossen und ich traue ihr zu dass sie auch bei der Erdung

Fehler gemacht hat. Unser Elektriker war nicht beteiligt er hat aber der Firma bescheinigt dass alle Elektroarbeiten richtig ausgefuehrt wurden.

Jetzt moechte er aber am liebsten nichts mehr mit der Sache zu tun haben und deshalb hat er auch verzweifelt versucht beim Auto einen Fehler zu finden ( siehe Control Pin ). Wir muessen noch ausser Haus laden um festzustellen das er nichts am Pin beschaedigt hat.

Das Problem ist jedoch jetzt herauszufinden ob es eine Erdung gibt bzw. ob diese sachgerecht ausgefuehrt wurde. Der Elektriker kann nur noch messen ( hat er getan und er sagt es ist alles ok. Durchgangswiderstand waere null ).

Im Schaltkasten ( Haus ist 2 Jahre alt ) sieht alles gut aus aber von der Erdung unter dem Schaltkasten ist leider nichts zu sehen.

Als Bauingenieur weiss ich wie hier von wenig qualifizierten Einmannfirmen gepfuscht wird und dann laesst man eine Bescheinigung fuer wenig Geld von einem Fachmann unterschreiben der die Baustelle oft nie gesehen hat.

Gruesse

Habe heute nochmal versucht am Haus zu laden. Nach "Pruefung" erschien "Ladung nicht moeglich" und dann "Batteriei im Sicherheitsmodus".

Laden ging nicht. Was bedeutet"Sicherheitsmodus" und welche Batterie ist damit gemeint? Starterbatterie oder Antriebsbatterie?

Starterbatterie hat doch nichts mit dem Laden der Antriebsbatterie zu tun, oder?

Vielen Dank fuer Deine Informationen.

Zwischenzeitlich funktioniert es wieder nicht.

Der Elektriker behauptet an der Hausinstallation waere lt. seiner Messungen alles in Ordnung.

Renault hat nochmals bestaetigt dass unsere ZOE auch in Ordnung ist.

Wir glauben eher Renault weil ZOE woanders problemlos laedt.

Nun ist noch folgendes passiert.

Der Elektriker hat gefunden dass ein Pin an der Ladedose der ZOE weiter innen sitzt und glaubt

dass das ein Fehler am Auto ist. Er hat versucht mit einer kleinen Zange den Pin nach aussen zu ziehen

und das war natuerlich vergeblich denn es muss so sein wegen dem Sicherheitskonzept TYP 2.

Frage, hat Er damit evtl. Schaden angerichtet ?

Viele Gruesse

Ob er mit E-Autos zu tun hatte, ist eigentlich belanglos. Der Begriff "klassische Nullung" dürfte bei einem Neubau eigentlich nicht auftauchen - diese Schaltungsvariante findet man normalerweise nur in alten Installationen, wenn nur 2 Adern verlegt wurden und daher die dritte Ader für den Schutzleiter (PE) fehlt. In diesem Fall werden dann z.B. in der Steckdose die Schutzkontakte mit dem Nullleiter (N) verbunden - das Risiko bei dieser Schaltung besteht darin, dass bei einem Übergangswiderstand im N-Leiter und hohen Strömen der N-Leiter und damit auch die Schutzerde ein gefährlich hohes Potenzial erreichen kann und dass ein Fehlerstrom-Schutzschalter bei der klassischen Nullung auch nicht funktioniert - also nur was für Lebensmüde. Aus diesem Grund verbietet sich die klassische Nullung bei Lade-Steckdosen von selbst.

Was genau die Zoe beim Laden misst, wissen wir nicht im Detail, aber bekanntermaßen ist sie besonders zickig bei Erdungs-Problemen - und das meiner Ansicht nach mit gutem Grund, denn eine schlechte Erdung kann sehr ungesund für den Benutzer sein.

Richtig verkabelt gehört da eine dreiadrige Leitung mit (wegen des hohen Stroms) ordentlichem Querschnitt direkt zur Unterverteilung hin, die dort sauber auf die Phase, N- und PE-Schiene aufgelegt ist, damit im Ernstfall auch der FI-Schalter reagiert - alles andere ist Bastelwerk, das von der Zoe gerne mit Lade-Verweigerung quittiert wird.

Erstmal Danke fuer Deine Nachricht.

Mit der klassischen Erdung ist die klassische Nullung gemeint Habe mich da unklar ausgedrueckt.

Fakt ist, dass unser Elektriker ein Kabel von Phase 1 abgenommen hat und mit Phase 2 verbunden hat. Ob das ein Erdungskabel oder ein Stromkabel war kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall laedt die Zoe wieder.

Unser Haus ist ein Neubau und hat 240 und 400 Volt. Der Elektriker ist ein aelterer Fachmann und hatte mit E-Autos bisher nichts zu tun.

Ob Erdung und Potentialausgleich vorhanden sind ist ungewiss da man nur noch messen kann und da kommen bei der Erdwiderstandsmessung 0 Ohm heraus. Was mich bei der Messung befremdet hat war die Tatsache dass ebenfalls 0 Ohm gemessen wurde

als die Erdung abgeklemmt war. Ich bin kein Elektriker aber das hat mich schon etwas verwundert.

Hallo und nachtraeglich nochmals vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung.

Jetzt moechte ich mitteilen wie das Problem geloest wurde. ( ZOE Meldung: Erdung nicht konform )

Alles wurde ueberprueft, das Auto bei Renault, das Original Ladekabel, die Green Up Steckdose nebst Zuleitung, evtl. Spannungsschwankungen, ein anderes Ladekabel, die Ladung mit einer Schukosteckdose bei Renault, Erdungsmessungen, alles war in Ordnung aber loeste nicht unser Problem.

Nach einem laengeren Telefonat von unserem Hauselektriker mit dem Elektriker von Feistritz hat unser Elektriker in seiner Verzweiflung den Erdungsanschluss von Phase 1 im Schaltkasten auf Phase 2 verlegt. Heureka es funktioniert jetzt und unserer Elektriker weiss nicht warum. Hat das evtl. etwas mit der klassischen Erdung zu tun???

Wir wuerden es gerne wissen und unser Elektriker natuerlich auch.

Ich hoffe das hilft anderen ZOE Besitzern mit gleichen Problemen.

Viele Gruesse

Hallo

Zuerst einmal vielen Dank fuer Euro Zuschriften und Hilfe.

Wir haben die Leitung vom Schaltkasten zur Green Up Steckdose nochmal vom Elektriker pruefen lassen und es war alles ok.

Nun haben wir ein neues EV Ladekabel gekauft mit Einschaltmoeglichkeit fuer Ampere von 6 bis 18.

Auch das funktioniert nicht, egal welche Staerke eingestellt wird.

Es bleibt also zur noch das Auto selbst als Fehlerquelle uebrig.

Jetzt haben wir Sorge dass es an der Autobatterie liegt.

Hallo Twiker!

Zuerst besten Dank fuer Deine Antwort.

Du hast sehr wahrscheinlich recht, denn einmal kam im Auto die Meldung Erdung nicht konform.

Das Kabel ist ca. 6m lang. Ist das zu viel? Vermutlich.

Bei einem Anschluss an der Steckdose der Waschmaschine (16A) kommt am Kabel sofort die rote Fehlerleuchte. Ist keine green up Dose.

Was tun? Das Kabel zur green up steckdose koennen wir nicht verkuerzen. Manchmal laedt es ja, aber meistens eben nicht.

Waere ein anderes Ladekabel die Loesung? Ist billiger als eine neue Steckdoseninstallation. Aber geht das mit der ZOE? Bin kein Elektriker

aber Baufachmann. Bei Bauproblemen helfe ich gern.

Viele Gruesse

Herbert

Hallo,

Bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe.

Habe in Frankreich gewohnt und 2022 dort die ZOE gekauft plus Ladekabel und plus Installation einer green up steckdose.

Alles hat prima funktioniert und in 9 Stunden war die ZOE geladen.

Nach Umzug hat ein Elektriker in Graz eine green up steckdose installiert aber es gibt beim Laden meistens Kurzschluss.

Die Leitung zur Steckdose hat 2.5 mm2 Querschnitt und ist separat abgesichert. Er hat die Leitung nochmals ueberprueft und

alles fuer gut befunden. Die Schnelladung an der oeffentlichen Ladestation funktioniert. Auch funktioniert es manchmal, aber selten, an der green up Steckdose.

Wo koennte das Problem liegen?

Gruesse aus Oesterreich