Beiträge von Roman78

So, ich habe nun beide Vordertüren gedämmt und einige Dichtungen ergänzt.

Aber bei den Hintertüren bekomme ich diesen Ring bei den Fensterhebern nicht zu packen. Mit keinem Werkzeug komm ich dazwischen. Nur mit einer Pinzette und damit kann ich die benötigte kragt nicht setzten. Ich glaube ich brauche neues Werkzeug....

/edit... hehehehe hat Funktioniert... mal sehen, wie ich die wieder rein bekomme wenn ich fertig bin....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So... Ich kapere mal diesen Fred.

Ich habe mal gemessen und größtenteils bekommt man nur 10 mm rein. An einigen Stellen etwas mehr, da werde ich noch etwas zusätzlich dämmen.

Dach möchte ich vor dem Winter auch noch dämmen, aber da tue ich mir noch schwer mit den Aus- und Einbau. Kann man das alleine machen, oder müsste man da zu zweit sein?

Heute habe ich mal die Lautstärke gemessen. Also mit einer nicht geeichten Handy-App. Bei 70 habe ich so 75dB und bei 110 etwa 77dB gemessen.

Ich habe auch mal die Lautsprecher gemessen. Die vorderen gehen, nur in den tiefen etwas schwach und in den Höhen ab 10-12kHz geht es deutlich runter. Die hinteren sind deutlich schwächer. Hhmm der roten Linie vertraue ich nicht so richtig, die Kinder waren mit im Auto in nicht 100% still. Ich werde vor dem Umbau noch mal messen um ein direkt Vergleich zu haben.

Zoe Lautsprecher Original.png

Mal ne Frage... das Dämmvlies, wie dick kann das sein? Gehen 20mm oder nur 10mm? 20 MM ist nicht viel teurer als 10er, deswegen meine Frage. Oder bekomme ich dann die Verkleidung nicht mehr auf die Tür?

https://www.ebay.de/itm/402730406407

https://www.ebay.de/itm/402730406389

(ich kaufe nicht bei Amazon :D)

Als AluButyl habe ich diese gefunden: https://www.ebay.de/itm/374970077928

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin nun ja seit zwei Wochen Besitzer einer Zoe und habe schon so einige Erfahrungen mit diesem Auto gemacht. Nun frage ich mich, ob da eine Abdeckung im Kofferraum fehlt, oder ob das Normal ist. Ich habe scheinbar eine günstige Variante des Zoes, sogar mit antiken Fensterkurbeln im hinteren Bereich.

Im Kofferraum schaue ich auf ein paar Löscher, auch scheint da eine Schraube in der Seitenbekleidung zu fehlen, auf beiden Seiten. Ist das normal, oder wurde da was vergessen? Ich frage, weil die auch vergessen haben die Lautsprecher der linken Seite, sowohl vorne als hinten, anzuschließen.

IMG_20250818_072214.jpg

What ze F....

Ich habe mal an dem Stecker der Hintertür einen Lautsprecher angeschlossen und siehe da, der funktioniert. Dann habe ich mal die Verkleidung von der Vordertür entfernt... schaut mich da ein Kabel an...

2025-08-15-16-37-14-147.jpg

Also eingesteckert und funktioniert.

Hintertür das selbe, aber wie bekomme ich den Fensterheber da runter. Und vor allem wie wieder drauf. Hinter dem Fensterheber ist eine Klammer, die bekomme ich aber nicht zu packen.

2025-08-15-16-57-34-236.jpg

Türen müsste ich in der tat noch dämmen, werde ich dann mal in Angriff nehmen, Eventuell auch andere Lautsprecher, aber da lese ich so zweierlei, die einen sind mit anderen Boxen zufrieden, andere schreiben, dass der Verstärker sehr übersteuert und es auch mit anderen Boxen ohne extra Verstärker schlecht klingt.

/edit 1: Oh man.. und jetzt habe ich die Schlüsselkarte irgendwo im Haus liegen gelassen... #ADHS

/Edit 2: So wiedergefunden. Lag im Heizungskeller auf der Fensterbank. :rolleyes: