MyRenault keine Daten

• Ich habe mir nun mal die MyRenault App installiert um mal zu sehen, ob das irgendwie nützlich ist. Eigentlich würde mir der Ladezustand des Akkus reichen. Allerdings bekomme ich in der App keine Daten angezeigt. Auch habe ich die MyRenault in Home Assistant eingebunden, auch dort keine Daten.

Kann es sein, dass überhaupt nichts läuft ohne irgendwelche Abos. Und wenn, wo könnte man die abschließen, weil sowohl in der App als auf der Webseite gibt es dazu keine Informationen. Aber sowas wie den Ladezustand sollte doch eigentlich standart ohne irgendwelche Abos gehen, oder?

Wenn nicht, könnte man das CanBus über das HA auslesen. Kann man eigentlich den CanBus Adapter immer drin lassen?

• Du musst ein Abo abschliessen, anders kommst du nicht an "deine" Daten. Bei MyRenault einloggen und du kannst einiges sehen oder beantragen.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Also wieder runter mit dem Ding. Dann mache ich das so wie jetzt, schau auf die Uhr und schätze den Ladezustand.

Es sei denn, man könnte den Bluetooth WLAN CanBus Adapter per HA auslesen. Wenn der dann dauerhaft am Auto eingesteckt bleiben darf.

• Hab die my renault app und kein Abo, für das ich zahle.

Integration in Home Assistant ist sehr gut.

Die App ist extrem schlecht. Zeitabhängiges Laden funkioniert gar nicht bis selten.

Oft sind die KFZ-Daten nicht da, oder die App stürzt beim Aufruf ab (Android und IOS).

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der App gemacht?

Gruss Bernhard

• Wir "nutzen" die myRenault-App und den Vertrag "E-Tech Services". Die App ist lahm, wenig funktional und bleibt oft hängen.#

Ich bezahlen auch nur dafür, damit unsere Zoe die Daten per Mobilfunk an die Renault-Server übermittelt.

Warum ich das brauche?

• Weil ich zuhause einen Raspi mit ioBroker laufen habe.
    • Dieser zieht sich derzeit alle 20 Minuten per "Adapter" (Plugin) die Daten vom Renault-Server.
    • Der ioBroker steuert dann über selbstprogrammierte Skripte das An- und Abschalten meiner Ladeinfrastruktur (z.B. "Zielladen auf 80 %, sobald Zoe angestöpselt" etc.).

Der ioBroker läuft einwandfrei mit den Renault-Daten, deutlich besser als die Renault-App. Das Problem liegt also wahrscheinlich eher in der Renault-App, als im Datentransfer.

Ca. 1-2x im Jahr gibt es für 1-2 Tage Probleme damit, an die Daten zu kommen, aber dann funktioniert es auch in der App nicht - vermutlich liegt sowas an Arbeiten an den Renault-Servern.

Gruss, Flukke

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Es gibt noch das Open Vehicle Monitoring System: [Ph2] Open Vehicle Monitoring System

Ich arbeite aktuell an einer Lösung die Zeitpläne im Easylink verändern zu können, auf das Easylink hört das BCM, auf das hört wiederrum die EVC welches das Laden koordiniert.

Sprich es kann eventuell möglich sein, das Laden zu starten und zu stoppen via OVMS, Zoe-intern ohne Beteiligung einer Wallbox. Versprechen kann ich das nicht, aber ich habe schon einiges umgesetzt bekommen.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten