[Ph2] Open Vehicle Monitoring System

  • Hallo Zoe Ph2 Fahrer,



    ich habe die OVMS3 Firmware geforked, um an einer Implementation für meine Zoe Phase 2 zu arbeiten, da die Renault Services nicht wirklich zuverlässig sind und auch später noch Geld kosten sollen. Ich bin durch Recherchen nach Alternativen über das OVMS Projekt gestoßen, welches ich sehr interessant finde.


    Habe lange überlegt, aber mir dann trotzdem eine Box gekauft, obwohl ich wusste das die Phase2 nicht unterstützt würde.


    Ich dachte mir ja die Firmware ist Open Source, ich kopiere die Phase 1 und gebe die richtigen Adressen ein und fertig. Naja so einfach war es dann doch nicht.



    Zum einen bin ich kein C-Entwickler, habe zwar einige Projekte mit dem PlatformIO / Arduino Framework umgesetzt, aber da die OVMS diese nicht nutzt, war das einarbeiten erstmal sehr schwer. Die Komplexität der Software habe ich komplett unterschätzt, trotzdem habe ich mich dran gesetzt und viel mit gespielt und getestet. Die Lernkurve war extrem steil, was zum Beispiel die Syntax und der Aufbau der Firmware angeht.



    Die nächste Hürde der CAN Bus an solches. Ich habe damit schon ein Projekt gemacht (RPi plus externes Display über CAN), aber eben nur CAN (Layer 2) wie er ist benutzt. Bis ich verstanden habe das die Zoe ISO-TP auf dem CAN verwendet und dieser nochmal eine Schicht oben drauf legt. Durch viel einlesen, loggen der Frames und herumrechnen ist es mir dann doch gelungen soweit durchzusteigen, dass ich Daten aus der Zoe bekomme.