Beiträge von eDrive

    Kleiner Tipp: Wenn das Auto keine CCS-Ladetechnik an Bord hat, hat es auch nur einen AC-Anschluss - ein CCS-Stecker passt da nicht rein.

    Aber Mercedes Mercedes A 250e, CLA 250e Coupé, mit 24 kW DC Ladeleistung, oder BMW i3 doppelt so schneller Bahnbrechenden 48 kW DC Ladeleistung am 350 kW CCS-Lader für zwei Stunden ist absolut realistisch.

    Denn diese Autos gibt es massig und die fahren auch Autobahn.

    Und dass ein CCS Stecker bei einem AC Anschluss nicht rein passt war nicht das Thema. Weiß dass nicht jeder?

    Es wird wohl sehr wenige PHEV geben, die an CCS laden können.

    Ja und die sollten alle die 350 KW CCS Lader mit ihrer 10 kW Ladeleistung für eine Stunde nutzen. Darf ja jeder laden wo man möchte...

    Gegenseitige Rücksichtnahme und soziales Verhalten ist nicht angesagt... Ich kann, also mache ich das auch ist die Devise der meisten. Was interessieren mich die anderen...

    Ab welcher möglichen Ladeleistung haben dMn Fahrzeuge die Berechtigung an öffentlich zugänglichen Säulen zu laden?

    Es geht doch nicht zum Rechte.

    Ein Plug-In-Hybdrid mit 3 kW AC Ladeleistung wurde dazu konzipiert, langsam zuhause an der Haushaltssteckdose zu laden. Die kann das...

    Stell dir mal vor, es gibt nur eine einzige Zapfsäule für Sprit und da steht einer für 4 Stunden, der den Hahn drin hat, der ist fest verbunden und pro Stunde drei Liter Sprit in den Tank rein lässt.

    Ich denke da würde es Mord und Totschlag geben, wenn andere auch tanken wollen.

    Nur bei der Elektromobilität soll das ok, sein, nach dem Motto "jeder darf laden" .

    Oder stell dir mal vor, an der einzigen 350 kW Ionity Säule auf der Autobahn steht einer, der mit CCS lädt 4 Stunden die Säule Blockiert für 20 kWh. Ganz nach dem Motto: Jeder darf laden...


    Es ist einfach asozial, mit einem 100% Verbrenner, der nicht auf den Strom angewiesen ist, für Stunden die AC Schnellader für Elektroautos zu blockieren. Ich darf das...

    Ich kann 43 kW AC am Zoe Q90 laden und es ist definitiv günstiger als jede andere bezahlte Lademöglichkeit.
    Ich hoffe nun stehen nicht mehr stundenlang Plug-In-Hybride mit 3 kW AC Ladeleistung an den 43 kW AC Ladestationen.

    Bevor ich dann direkt auf der Autobahn lade und dort teuren Kaffee trinke, lade ich lieber günstiger am Lidl/Kaufland und trinken habe dort auch eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Verpflegung auf der Fahrt.


    Wenn die Ladesäule dann auch noch 24/7 verfügbar sind finde ich persönlich es besser als vorher.

    Besser bezahlen als kostenlos laden? Na ja, kann man so sehen, wenn einem Geld egal ist und man genügend davon hat ;)
    Zumal JEDE Ladestation mit mehrerer -zig Tausend Euro von unseren Steuergeldern gefördert wurde.

    Also verschenkt wird da von den DIsountern nichts, sondern nur das Geld wieder zurück geführt.

    Hier Neuigkeiten von Lidl und Kaufland bezüglich des kostenlosen Ladens 8o


    https://www.karlsruhe-insider.…ich-wohl-umschauen-108160

    Viele Leute vergessen, oder wissen schlicht nicht, dass die Ladesäule vor Kaufland und Lidl zum Großteil von der Deutschen Bundesregierung bezahlt wurden. Jede einzelne Ladesäule kostet -zig tausende Euro. So ein Tripple-Charger annähernd 100.000 Euro.

    Das macht die dt. Bundesregierung nicht, um den Supermärkten mehr Umsatz und mehr Gewinn zu bescheren, sondern um die Elektromobilität zu fördern.


    Die Supermärkte müssen also viel, sehr viel Strom kostenlos hergeben, bis alleine dass, was von unseren Steuergeldern bezahlt wurde, an Strom verbraucht wurde.


    Es sind einfach die Neider, die zu spät kommen, wenn schon jemand anders lädt.

    Und wer eben näher wohnt, wird öfter laden, als diejenigen, die -zig Kilometer weit weg wohnen.


    Es ist einfach der pure Neid, wenn sich Leute beschweren, wenn andere kostenlos laden, weil sie selbst auch gerne kostenlos laden möchten.

    Für sie ist es ok, nur für die anderen wohl nicht..

    Warum gehen Nutzer so unverantwortlich mit Gerätschaften die ihnen

    1. nicht gehören

    Weil da wohl Leute kommen, die auf den Strom angewiesen sind und dann oft Plug-In-Hybride für Stunden unnötiger Weise laden und für Bedürftige die Station Blockieren.
    Ich denke darin besteht nicht die Absicht die Stecker kaputt zu machen, sondern viel mehr um es irgend wie raus zu bekommen um es selbst zu nutzen.

    Ich habe das schon mehrfach an den Kaufland 43 kW AC-Ladern gesehen.
    Das sind nun mal AC-Schnelllader, da es auch Autos gibt, die mit 43 kW AC laden können.

    Dann stehen dort Plug-In-Hybride, die in der Stunde 3 kW laden und dann die Station für Stunden blockieren.


    Klar ist es unverantwortlich, die Stecker kaputt zu machen, aber noch viel unverantwortlicher ist es meiner Meinung nach, die Ladestationen für 30 km Reichweite über Stunden zu besetzten. Denn die Ladesysteme der Plug-In-Hybride sind dazu gedacht, sie an der Haushaltssteckdose zu laden und nicht am Schnellader.

    Ist ähnlich wie DIE Zoe - nenene, für Renault ist es DER Zoe - aber 9 von 10 Ownern machen ihn weiblich.

    Für mich ist es DER Zoe, weil es auch DER Renault ist.

    Und mal im ernst, wer sagt denn "DIE Mercedes" zum Auto? Ist ja schließlich ein normaler weiblicher Vorname.

    Autos sind im Deutschen-Sprachgebrauch nun mal männlich.

    Sonst sagt eben DAS Zoe, dann seid ihr aus allem raus ;)

    Dieser Genaderquatsch geht einem echt auf die Nerven...

    Hallo,

    mein Zoe Q90 ist beim fahren sehr laut. Dachte, es wäre mal Zeit eine Getriebeölwechsel zu machen. Habe 190.000 km auf der Uhr.

    Beim öffnen der Ölablassschraube unten, kam sehr wenig Öl heraus. Geschätzt max. 200 ml, oder vielleicht noch weniger.

    Oder hat der Lehrling in der Renault Werkstatt zu wenig eingefüllt?

    Kann das Öl irgend wohin verschwinden?
    Der Unterfahrschutz unter dem Motor war komplett trocken und verstaubt, ohne jegliche Ölspuren.

    Hallo,


    ich habe einen Zoe Q90 und möchte da über die OBDII Schnittstelle an meinem Linux Rechner und später Raspberry Pi interne Fahrzeugdaten auslesen und auswerten.

    Als OBDII Interface habe ich dieses "Shine @ V1.5 Diagnoseschnittstelle Scanner ELM327" ein Link dazu ist leider hier nicht erlaubt.

    das geht über USB, ich mochte das nicht über Bluetooth, da es sonst sehr langsam ist.
    Am Smartphone mit CanZE dauert es immer lange, bis die aktuellen Werte angezeigt werden.
    Primär möchte ich über ein Display die aktuelle Akkutemperatur, den echten Akku Ladezustand in Prozent und die Ladegeschwindigkeit anzeigen lassen.

    Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich über den USB Port die Wert bekomme?

    Eventuell über Bash, oder Python


    Gruß Alex