Beiträge von AtzE

    Hallo,

    bei mir war es genau so. Ich habe versucht im Vorfeld herauszubekommen, was ich tun muss um nicht zum Zeitpunkt des Ablaufs mit einem Auto mit unklarem Verhalten auf der Strasse zu stehen. Nach langem Suchen nach Know How zuu dem Thema im Autohaus meines Vertrauens (?) eine Bestellung unterschrieben zur E-Tech-Services ("Da hat man einiges zusammengefasst") und ein Paket Smart Navigation. Inhalte dazu waren nicht zu erfahren. Vor einigen Tagen hat mir das Fahrzeug begonnen, täglich eine Warnung zu übermitteln, das meine Services heute (16.02.2024) auslaufen.


    Weitere Versuche festzustellen welcher Inhalt mit den E-Tech-Services abgedeckt ist, sind fehlgeschlagen. Mir haben alle bisher genutzen Sertvices gut gefallen, einige Details waren überraschend weitgehend. Deswegen interessierte mich, ob Renault bei der Gelegenheit einige unbequeme (aufwändige) Dinge über Bord geworfen hat.


    Ich habe vor eingen Wochen versucht, über die Homepage Renault herauszufinden, was da passiert und habe nichts dazu gefunden. Heute morgen hat meine Frau versucht über die Bestellmöglichkeiten der Connected Services in der App noch etwas zu erfahren, da erschien ein Satz in rotes Schrift "Sie haben bereits alle für Ihr Fahrzeug verfügbaren Services aktiviert. Besuchen Sie unsere Webseite bald wieder um neue Funktionen zu entdecken."


    Na dann hoffe ich mal, daß die Qualität der Services weiter gut ist...


    AtzE


    PS Die Services sind termingerecht heute morgen auch im Fahrzeug angekommen.

    Hallo,

    Wenn ich die App öffne steht auf geheimnisvolle Art und Weise IMMER der richtige Ladestand und seit längerer Zeit auch der richtige Kilometerwert auf dem Schirm. Die kommen natürlich auch nur vom Auto über eine Message über ein Handynetz dort hin. Ob mein Smartphone dann immer eine Message zurück auf mein Smartphone schickt (per Handynetz wenn ich nicht im Fahrzeug bin) ist nach meinen Erfahrungen nicht sicher. Es scheinen mehrere Provider und Netze beteiligt zu sein.


    Die Planung eines solchen (unnötig?) komplizierten Vernetzungskonzeptes und dessen Zuverlässigkeit auch über Ländergrenzen hinweg, scheint schwierig zu sein. Wenn man die Ausfälle erst spät erkennt und die Verträge mit den Kunden bereits geschlossen und bezahlt sind, wird es dann (vermutlich auch geldmässig ?) schwierig.


    Ich bin froh, dass Steuergeräte und Software für Fahrsysteme, Bremsen, Lenkung, Assistenzfunktionen und Notfallfunktionen offensichtlich eine deutlich bessere Qualität haben.... 8)


    P.S Gestern kam eine Meldung über die Nachrichten, dass ein Konzernchef eines grossen Konzerns wohl wegen nicht zu beherschender Softwareprobleme (und auch ein paar anderer Einschätzungsprobleme) abgelöst wird. :P


    Grüße, AtzE

    Hallo,

    wenn ich die Probleme hier so lese, so kann ich sagen, habe ich alle schon in verschiedener Zusammenfassung und zeitlichen Variationen erlebt. Renault (mit seinen im Komunikationsnetz beteiligten Firmen) scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Vermutlich waren die Planungen für das Gesamtnetz löcherig und eine Nachforderung der Funktionalität kostet weiteres Geld, das keiner bezahlen will....


    Ich habe diverse Fehlersituationen mit Beispielen und Screenshots nach Kontaktaufnahme über die Werkstatt zu Renault in Baden-Baden geschickt. Ich hatte auch direkten Mailkontakt zu den Bearbeitern mit Rückfragen und angeforderten neuen Tests und Ergebnissen. Nach einiger Zeit fing mein Handy an anstelle der fehlenden Informationen Meldungen zu schicken, das mein Smartphone nicht zu erreichen sei (!!!).

    Gelegentlich funktionieren die Rückmeldungen auch stunden- oder tagesweise. Eines Nachts überraschte mich mein Smartphone mit der Meldung, mein Akku sei nun voll geladen. Das hatte es noch nie getan und es war auch später nicht mehr reproduzierbar....


    Für mich ist diese fehlerhafte Kommunikation ein wesentlicher Fehler des sonst ziemlich gelungenen Autos. Mein Auto steht schon seit langem laut Karte immer vor meinem Haus. Die Navigation verwendet offensichtlich lokale Sensorik und zeigt im Navigationsmenü die richtige Position und routet auch von dort aus. :whistling:


    Grüße, AtzE

    Hallo,

    zum Eingreifen der Funktion:


    Also es gibt eigentlich nur die Möglichkeit abschalten, dann gibt es keine Überraschungen, oder Einschalten der Aktiven Notbremsfunktion.


    Wenn man mal die Beschreibung unter https://at.e-guide.renault.com…lphabetisches-Verzeichnis liest, dann ergibt sich bei mir der Eindruck, dass es keine gute Idee ist sich nicht zu informieren, wann die Funktion etwas erkennen kann und anspricht bzw. nicht anspricht bzw. was sie Funktion dann ausführt.


    Schon für die Sicherheitssysteme ABS und ESP gilt das. Ich durfte das im Berufsleben jährlich auf einer Übungsfläche tainieren und die Reaktion bzw. die Grenzen erfahren. Ausserdem auch die instinktive Reaktion des Fahrers darauf trainieren.


    Ich vermisse eine Möglichkeit nach Kauf eines Fahrzeugs mit den heutigen komplexen Sicherheitsfunktionen ein Training mit Fahrtrainer auf einem Testgelände durchzuführen, um für alle Systeme ein Gefühl für Eingriff und Wirkung zu bekommen. Das würde dem Fahrer einen wesentlich besseren Eindruck vermitteln. Ausserdem kann man üben das Ansprechen schnell zu erkennen und ggfs. durch Eingreifen die Funktion auch abzubrechen. Ich habe mal gegoogelt, aber bei uns (Norddeutschland) wird es nirgends angeboten.


    Anregung: Anstatt Fußgänger, Radfahrer oder Autos umzunieten könnte man es ja mal mit einem Alufolie-bezogenen Pappdeckel versuchen...


    Vielleicht findet sich ja ein Verkehrsübungsgelände mit motiviertem Fahrtrainer oder Renault organisiert sowas mal...


    Grüße, AtzE

    Hallo Bernhard,

    da mein Smartphone nicht direkt mit dem Auto kommuniziert (Ausnahme: Smartphone im Auto per Bluetooth) gehe ich davon aus, das sowohl mein Smartphone als auch das Auto mit den Renault-Servern kommuniziert. Aber eben nicht zuverlässig. Mal kommen Informationen rüber, mal nicht. Manche Informationen kommen überhaupt nicht über die Server (Verbundnetz). Ich akzeptiere ja noch gelegentliche Verzögerungen, aber monatelang falsche oder garkeine Werte ist unakzeptabel.


    Was die Überprüfung Auto - Server -Kommunikation betrifft, wurde das nach (monatelanger Reparatur) von der Werkstatt unter Mithilfe des zentralen Renault-Service überprüft. Die Haben unter anderem zur Plausibilisierung auch Module und Steuergeräte ausgetauscht. Mit dem neuen Modul funktionierte mein Fahrzeug danach wie Vergleichsfahrzeuge (nach Aussage der Werkstatt). Das Kommunikationszeichen auf dem Bildschirm sagt übrigens auch nur etwas zur Funknetzanbindung des Fahrzeugs aus. Was dahinter kommt kann man nur raten. Ich habe da ungesunde Vorstellungen wie man sowas fehlerhaft oder unterdimensioniert gestalten kann... Soll auch anderen namhaften Autokonzernen passiert sein.



    Grüße, AtzE

    Hallo,

    ich arbeite mit Android 10. Nachdem im Februar 2021 die App einige Wochen gut funktioniert hat, fiel ein Kommunikationsmodul im Fahrzeug aus (kleines Symbol oben rechts im Bildschirm mit Up- und Down-Pfeilen). Nach Reparatur funktionierte wieder einiges. Allerdings wurde der Kilometerstand nicht mehr gelesen. Auch Lademodus und Klimatisierung wurden nicht angezeigt. Ausserdem wird der Standort des Fahrzeugs nicht aktualisiert (Derzeit stammt die Fahrzeugposition vom 02.01.21)

    Es gab eine Aktualisierung der App auf Version 4.19.0, jetzt mit dem schwarzen Logo. Hat aber kaum etwas geändert.

    Gerade eben (!) versucht er Lademodus und Klimatisierung abzurufen. Es dauert zwar lange, aber es kamen plausibele Aussagen raus!


    Leider ist das Routing der Fahrstrecke durch die fehlende Aktualisierung des Standorts und damit verbunden das Auffinden von Ladestationen an der Strecke nicht nutzbar.


    Übrigens gibt es auch Zweifel an der Kommunikation seitens Renault (oder beauftragtem Unternehmen) zur Übermittlung von Verkehrsinformationen auf den Fahrzeugrouter. Letzten überraschte uns das Navi mit der Meldung einer Absperrung in unserem Dorf. Jetzt sind seit mehreren Wochen 3 Landstraßen rund um uns wegen Bauarbeiten gesperrt. Das Navi versucht uns aber munter über diese Teile zu navigieren ???


    Das Fahrzeug und seine Fahreigenschaften entspricht sehr gut meinen Erwartungen und fährt sich optimal. Die Anbindung Fahrzeug - Renault-Informationsnetz und noch mehr Smartphone - Renault-Informationsnetz sind leider stark verbesserungswürdig...


    Grüße, AtzE

    Nochmal zum "Ladegerät" : Ist Euch schon aufgefallen, das die ZOE mit 22kW die größte mögliche Ladeleistung bei den vergleichbar "kleinen" Fahrzeugen hat ? Man muss dazu sagen, die Alternative mit einem extra Ladegerät würde bedeuten, dass man einen größenen Klumpen Eisen in Form eines 20kW-Transformators mitschleppen muss. Das benötigt Platz und erzeugt Gewicht. Dadurch geht dann die Reichweite zurück...


    Die akustischen Geräusche sind natürlich auch nur möglich, wenn die pulsenden magnetischen Ströme auch etwas bewegen können, z.B. Eisen, Kupferleitungen etc. Da ein 3-Phasenmotor auf die Nutzung als Transformator nicht unbedingt optimiert ist, können Eisenteile oder Wicklungspaket bei Schaltvorgängen des Reglers geringfügig in mechanische Schwingungen kommen und als "Lautsprecher" wirken. Die Motoren haben sich allerdings seit einiger Zeit geändert, sie werden nicht mehr von der Fa.Conti gebaut, sondern Renault hat eine eigene Fertigung aufgebaut (kann man bei Youtube betrachten). Dort werden sowohl die Eisenpakete als auch die Kupferwicklungen bis zum fertigen Motor vor Ort gefertigt. Wenn sie nicht geschlafen haben, werden sie solche Effekte minimiert haben (Vergiessen, Wicklungsbefestigung etc.). Insbesondere die großen Motoren mit trägeren Massen sind mit akustischen Oberwellen (Sirren) weniger gefährdet.


    Ich habe nach Start der ersten Serie der ZOE Probefahrten gemacht, weil ich das Teil kaufen wollte. Da war etwas Akustik zu hören beim Laden. Bei meiner neuen ZOE mit dem großen Motor rauscht beim Laden der Lüfter aber ich kann keine sirrenden Geräusche hören. Auch die Netz-Rückwirkungen sind unauffällig. Ich habe die Installation über 30m in meine Garage unter Mitwirkung eines Elektromeisters gemacht. Der hat sich wie in Niedersachsen vorgeschrieben erstmal beim Stromversorger erkundigt ob vom vorhandenen Stromnetz her irgendwelche Beschränkungen zu erwarten sind. Glück gehabt, früher gab es hier in der Gegend Nachtspeicherheizungen... Netzzuleitung, Leitungsquerschnitte bis zur Wallbox und Absicherung in der erweiterten Verteilung wurden auf 3x30A ausgelegt.


    Es gibt übrigen Youtube-Videos in denen sich Tesla-Besitzer ärgern, weil sie in ihrer Garage die 22kW nicht laden können...wer hat schon eine Hochvoltladesäule in der Garage ? Ich möchte auch nicht nur mit 11kW laden können...


    Munter bleiben, AtzE


    (Nein, ich bin kein Renault-Vertreter, auch nur E-Ingenieur a.D.)

    Also das kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen.

    Ich habe diverse Android-Handies in der Zoe 2 benutzt von Android 7 aufwärts, bekannte und weniger bekannte Hersteller. Ergebnis : Null Probleme. Sobald ich ein Handy im Fahrzeug hatte bei dem Bluetooth freigeschaltet war, wurde mir das Handy angezeigt und ich musste es im Menü freigeben. Danach hatte ich die Telefonnummern im Zoe-Menü, konnte die Zoe-Fernsteuerung nutzen und über die Freisprechanlage kommunizieren. Man kann auch mit zwei Handies im Fahrzeug arbeiten (Beifahrer).

    Das Android/Google mit Daten schlecht umgeht ist bekannt aber die Alternativen sind auch nicht nachweisbar besser... Ob die Zoe die Daten auch speichert wenn das Handy raus ist, kann man nicht sagen, da man per Menü nicht an die Rufnummern drankommt, wenn das Handy nicht in BT-Reichweite ist.


    Übrigens finde ich die Verständlichkeit der Freisprechanlage ausgezeichnet. Sprachsteuerung brauch ich nicht und habe ich auch wenn möglich auf dem Handy abgeschaltet...


    Aber zu Hause ist alles gut, da haben wir WINDOOF auf dem PC und 1000 Datengreifer, die auf unsere persönlichen Daten lauern... 8o