My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • Hab jetzt mal ein bisschen getestet, beim eTwingo und ZOE:

    Wenn ich die App aufrufe, fängt der Kreis um das Klima-Symbol zu "laufen" an. Dann drücke ich auf "Klimatisierung" (mit gelbem Hinweis und Fehlermeldung), "aktivierung überprüfen" - kommt Fehlermeldung, zurück zum App Startbildschirm, der Kreis läuft nicht mehr und "Starten" steht unter dem A/C-Button. Durch Drücken des Starten-Buttons geht die Vorklima los und es kommt auch der Hinweis. Dann müssen wir halt vorläufig damit leben.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bei Android gab es laut Play Store am 4.8. eine neue Version.

    Hat die auch eine Versionsnummer? Das wäre hilfreich, denn bei mir ist es aktuell noch die Version 4.19.0 mit dem Zusatz "zuletzt aktualisiert 24.06.2021" - eine aktuellere Version wird mir derzeit im PlayStore auch nicht angezeigt. Vermutlich werden die Updates in Wellen ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke - mit den Versionsnummern fällt die Orientierung deutlich leichter. Ist mir schon früher immer mal aufgefallen, dass der PlayStore die Updates gestaffelt ausrollt - mit zwei Smarties und zwei Tablets im Haushalt fällt das gleich auf, wenn eine App auf einem Gerät ein Update bekommt, aber auf den anderen Geräten noch die alte App-Version als aktuell angezeigt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo,

    ich arbeite mit Android 10. Nachdem im Februar 2021 die App einige Wochen gut funktioniert hat, fiel ein Kommunikationsmodul im Fahrzeug aus (kleines Symbol oben rechts im Bildschirm mit Up- und Down-Pfeilen). Nach Reparatur funktionierte wieder einiges. Allerdings wurde der Kilometerstand nicht mehr gelesen. Auch Lademodus und Klimatisierung wurden nicht angezeigt. Ausserdem wird der Standort des Fahrzeugs nicht aktualisiert (Derzeit stammt die Fahrzeugposition vom 02.01.21)

    Es gab eine Aktualisierung der App auf Version 4.19.0, jetzt mit dem schwarzen Logo. Hat aber kaum etwas geändert.

    Gerade eben (!) versucht er Lademodus und Klimatisierung abzurufen. Es dauert zwar lange, aber es kamen plausibele Aussagen raus!


    Leider ist das Routing der Fahrstrecke durch die fehlende Aktualisierung des Standorts und damit verbunden das Auffinden von Ladestationen an der Strecke nicht nutzbar.


    Übrigens gibt es auch Zweifel an der Kommunikation seitens Renault (oder beauftragtem Unternehmen) zur Übermittlung von Verkehrsinformationen auf den Fahrzeugrouter. Letzten überraschte uns das Navi mit der Meldung einer Absperrung in unserem Dorf. Jetzt sind seit mehreren Wochen 3 Landstraßen rund um uns wegen Bauarbeiten gesperrt. Das Navi versucht uns aber munter über diese Teile zu navigieren ???


    Das Fahrzeug und seine Fahreigenschaften entspricht sehr gut meinen Erwartungen und fährt sich optimal. Die Anbindung Fahrzeug - Renault-Informationsnetz und noch mehr Smartphone - Renault-Informationsnetz sind leider stark verbesserungswürdig...


    Grüße, AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • Nach Deiner Aufzählung funktioniert eigentlich gar nichts - ist denn nach dem Modul-Tausch mal geprüft worden, ob das Auto überhaupt mit dem Renault-Server kommuniziert? Nach meinem Gefühl tut es das nämlich nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    da mein Smartphone nicht direkt mit dem Auto kommuniziert (Ausnahme: Smartphone im Auto per Bluetooth) gehe ich davon aus, das sowohl mein Smartphone als auch das Auto mit den Renault-Servern kommuniziert. Aber eben nicht zuverlässig. Mal kommen Informationen rüber, mal nicht. Manche Informationen kommen überhaupt nicht über die Server (Verbundnetz). Ich akzeptiere ja noch gelegentliche Verzögerungen, aber monatelang falsche oder garkeine Werte ist unakzeptabel.


    Was die Überprüfung Auto - Server -Kommunikation betrifft, wurde das nach (monatelanger Reparatur) von der Werkstatt unter Mithilfe des zentralen Renault-Service überprüft. Die Haben unter anderem zur Plausibilisierung auch Module und Steuergeräte ausgetauscht. Mit dem neuen Modul funktionierte mein Fahrzeug danach wie Vergleichsfahrzeuge (nach Aussage der Werkstatt). Das Kommunikationszeichen auf dem Bildschirm sagt übrigens auch nur etwas zur Funknetzanbindung des Fahrzeugs aus. Was dahinter kommt kann man nur raten. Ich habe da ungesunde Vorstellungen wie man sowas fehlerhaft oder unterdimensioniert gestalten kann... Soll auch anderen namhaften Autokonzernen passiert sein.



    Grüße, AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • Hier sind - bis auf gelegentliche Server-Ausfälle - die Daten aktuell und plausibel: Kilometerstand, Ladezustand und Standort beim Abstellen der Zoe, auch die Vorklimatisierung per App und das Übertragen einer Route bzw. eines Ziels von der App zur Zoe funktionieren. Während des Ladens werden SoC und Restzeit regelmäßig aktualisiert.


    Lediglich, wenn wir Bekannte besuchen, die in einer Gegend mit extrem schlechter Mobilfunk-Versorgung wohnen und beim Parken in Tiefgaragen klappt das nicht, weil die Zoe keine Daten an den Server übermitteln kann...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Moin,


    vorhin eine Mail vom Renault-Service erhalten:

    "... Können Sie mir bitte bestätigen, dass die Funktion der programmierte Vorklimatisierung im Easy-Link-System im Fahrzeug aktiviert ist. Diese muss im Fahrzeug auf "Programm" stehen und es muss mindestens ein von Ihnen erstelltes Programm auf "ON" stehen....."

    Ich habe bisher bei keinem unserer Renaults (Megane, Twingo, ZOE, eTwingo) im Easy-Link-System was aktiviert. Erst seit einem Update(?) funktioniert die Vorklima bei beiden Autos (ZOE, eTwingo) nicht.

    Ich kann doch nicht programmieren, dass die Vorklima Nachts um 00:00 Uhr endet!? Meine Nachbarn erzählen mir was.


    Falls es bei jemandem mit der Easy-Link Vorklima-Programmierung klappt, ohne dass die (Nachts) los läuft, würde ich mich über Screenshots freuen - vielen Dank.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin