Zur Frage ob der 52er und der 41er Akku baugleich sind und nur durch das BMS kastriert sind: Ja.
Ich hatte eine Frage im GE zur Zellspannung bei Ladeschluss gestellt. Wann die 52er Batterie voll ist:
52er: Ladeschluss 4,15 - 4,16 Volt (Zur Erinnerung, 4,2 sind absolut Max. für Lion.)
Eine/meine 41er macht bei 3,99 Volt Ladeschluss - mit CanZe ausgelesen.
In der Praxis heißt das für alle 41er Fahrer, die Diskussion um 100% SOC schädlich/nicht schädlich ist beim 41er Akku erledigt.
Verglichen mit dem 52er heißt das ~80-82% Real SOC für die Zellen der 41er Batterie wenn 100% angezeigt werden.
Wo unten rum der Entladeschluss ist, das ist schwer zu ermittel, bei/mit 0% Soc. Besser nur auf dem heimischen Hof Vermutlich wurde auch hier gekappt.
Aber dieser Bereich ist eh unerheblich für die Degradation der Zellen.