Beiträge von 380Volt

Ich denke nicht das die 2-5km/h Abweichung zwischen Tacho und GPS da so viel ausmacht das sich der Aufwand lohnt.

Ich sprach nicht von GPS. Ich sprach vom Gap Bordcomputer vs. Tempomat . Da der BC auch die Berechnung durchführt musst du auch dessen Wert der Speed checken.

Wie ich bereits erwähnte (GPS außen vor !) bei 125 Tacho liegt ein Gap von 5 km/h vor. Warum auch immer rechnet der BC realer ohne Tachovorlauf.

Einfach zu testen: Den Wagen auf 125 mit Tempomat bringen. BC Reset durchführen. Nach kurzer Zeit seht ihr im BC als Schnittspeed 120 km/h :/

So jedenfalls die Logik meines BC. :D

heute übrigens gemessen:

bei 120 auf der BAB ohne stau in der Ebene ohne wind:

25kW momentanverbrauch.

macht 20kWh/100km wenn ich mich nicht irre. und das halte ich auch für realistisch.

Stimmt fast. Etwas zu viel gemessen. Reifenbreite ? Kannst du in älteren Posts von mir nach lesen. ;) Wie war deine Messkonstellation ?

GPS , Tacho oder Tempomat ? Welche Durchschnittsspeed lt. BC ?

"Mal heute gemessen" ist zu ungenau. Alleine die Drift zwischen Tempomat und realer BC Durchnitsspeed ist erheblich ! Kennst die überhaupt ?

Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

Beitrag 10

125 Tempomat = 20 kwh/100km = 120 Schnittspeed im BC. Also musst du mit Tempomat 125 KONSTANT fahren um im BC 120 km/h zu erreichen.

Jaja ;) Der ZOE rechnet hinter den Kulissen anders...

13,7 kwh/100km auf dem Zähler, minus Ladeverluste von ~10% (Ladeeffizienz ~91% bei 3P 11KW ) , dann läge der reale Verbrauch des Wagens bei 12,4 kwh/100km.

Ist rein theoretisch ohne Heizung ohne Klima, schmalen Reifen und nur Landstraße mit ~80 km/h zu schaffen - aber nicht in der Praxis.

(Den Wert habe ich im Frühsommer auf den 185er und zartem Gasfuß schon mal in etwa geschafft. Genau kann ich es nicht sagen da ich den 12,9er Bug habe und nix unter 12,9 sehe)

Da wird doch extern geladen ;)

Technik ist nicht alles. Für mich ist das Design ein NoGo, erinnert an den Nissan Juke....

Die Beulen, wie auch den "Bananen" Seitenschwung hätten sie sich sparen können.

Ich mag es wenn ein Wagen "Ecken und Kanten" hat.

Edit - schon eher so was:

BYD Dolphin Europa-Version: E-Kompakter soll als Sportversion kommen
    Der chinesische Hersteller BYD bringt sein Modell Dolphin nach Europa. Und nach Australien, wo sogar eine limitierte Dynamik-Variante geplant ist.
    www.auto-motor-und-sport.de

Astra:

Schick, aber groß:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/opel-astra-l-elektroauto-stellantis-plattform/

Opel Astra (2022) Vorstellung und erster Check: Basispreis auf Vorgänger-Niveau
    Opel liefert ab Jahresbeginn 2022 den neuen Astra aus. Der Kompakte basiert auf einer neuen Plattform und kommt als PHEV-Modell an den Start. Die Produktion…

Einfach geniale Front, schöne Designarbeit, ein Mix aus Manta und Dodge Charger.

PS: Schaut Euch mal die Bilder an, wie der "Premium-Hersteller" den ID3 zusammen nietet :D

Nachlässigkeiten bei VW-Produktion: Was macht die Plastiktüte da in Golf 8 und ID.3?
    Etliche VW-Kunden wundern sich über Plastiktüten unter der Frontklappe ihres neuen Golf-8- oder ID.3. Motorzelt? Müll vergessen? Plastikauto? Wir haben bei VW…

Also ca. 90 km/h sind keine 90 km/h - nicht in Zeiten digitaler Tachos. Kleine Spitzfindigkeit von mir, die aber hinterfragt werden muss wenn ich die Aussage juristisch "lese", hat es schon mal jemand in den Kasseler Bergen probiert ? Oder sonst wo senkrecht bergab, wir haben ja einige Owner in solchen Gegenden.

Die übliche Diskussion zu Tacho Vs. GPS lassen wir mal weg ... Dafür sind wir erwachsen genug.

PS: Die Eco Taste hat bei mir Spinnweben angesetzt. ;)

Jajaja... :saint:

Ich mag es einfach nicht wenn Menschen behaupten die Erde wäre ne Scheibe oder dass Corona nur von den Regierungen erfunden wäre....

Oder ein SUV der (normal gefahren) nur 4,1 Liter/100k verbraucht. Oder ein E-Auto mit 850km realer Reichweite (bei normaler Fahrt) .....

(Prospekte..)

Die 11kwh/100km bei 120 km/h gehören genau in diese Schublade ;)

Es soll Menschen geben die glauben das, und noch viel mehr - und das ist das Gefährliche, so wird Halbwissen verbreitet....

Ich habe leider auch so einen "Spezi" im Bekanntenkreis, der behauptet sein Tiguan 2.0TDI würde "zügig gefahren" nur 5 Liter/100km verbrauchen.

"Zügig" sind bei ihm aber Geschwindigkeiten maximal kurz oberhalb rechter Spur LKW Speed

...und so wird Deutschland immer dümmer. "Zügig" im SUV unterwegs sind 5 Liter und 120 km/h Dauerspeed auf Strecke im ZOE kosten nur 11kwh/100km ;)

Alles klar. :D

Nochmals auf die angeblichen 11 kwh/100km aus Beitrag 466 von @steinju zurück zu kommen, ich habs mir vorhin mal temporär auf ebener Landstraße angesehen. Mehr als ~ 80km/h sind nicht drin wenns 11 kwh/100km werden sollen. Im Grund einteressiert es mich nicht, der Wagen bekommt was er braucht.