Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • 13,7 kwh/100km auf dem Zähler, minus Ladeverluste von ~10% (Ladeeffizienz ~91% bei 3P 11KW ) , dann läge der reale Verbrauch des Wagens bei 12,4 kwh/100km.

    Ist rein theoretisch ohne Heizung ohne Klima, schmalen Reifen und nur Landstraße mit ~80 km/h zu schaffen - aber nicht in der Praxis.

    (Den Wert habe ich im Frühsommer auf den 185er und zartem Gasfuß schon mal in etwa geschafft. Genau kann ich es nicht sagen da ich den 12,9er Bug habe und nix unter 12,9 sehe)


    Da wird doch extern geladen ;)

  • Hier geht es aber um Gesamtverbräuche, welche auch die Winterzeit beinhalten und ich würde schon sagen dass ich maximal sparsam fahre (Sommer >400km mit einer Akkuladung) und trotzdem liege ich bei 15,7kWh/100km. 13,7kWh/100km sind nur möglich, wenn man das Auto in der Winterzeit nicht bewegt (oder extern lädt ;)).

  • zur energieinfo:

    man beachte die fehlenden Einheiten :) daraus schliesse ich:

    durchschnitt wird angezeigt in kwh/100km

    Balken werden angezeigt in kw


    somit sind natürlich bei 50km/h und 10kw Leistung im Schnitt das als Durchschnittslinie 20kWh/100km.


    EDIT:

    optimal wäre natürlich wenn auch die Montanverbrauche überall als kWh/100km und nicht als kW angezeigt würden :)


    heute übrigens "gemessen":

    bei 120 auf der BAB ohne stau in der Ebene ohne wind:

    25kW momentanverbrauch.

    macht 20kWh/100km wenn ich mich nicht irre. und das halte ich auch für realistisch.

  • heute übrigens gemessen:

    bei 120 auf der BAB ohne stau in der Ebene ohne wind:

    25kW momentanverbrauch.

    macht 20kWh/100km wenn ich mich nicht irre. und das halte ich auch für realistisch.


    Stimmt fast. Etwas zu viel gemessen. Reifenbreite ? Kannst du in älteren Posts von mir nach lesen. ;) Wie war deine Messkonstellation ?

    GPS , Tacho oder Tempomat ? Welche Durchschnittsspeed lt. BC ?


    "Mal heute gemessen" ist zu ungenau. Alleine die Drift zwischen Tempomat und realer BC Durchnitsspeed ist erheblich ! Kennst die überhaupt ?


    Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer


    Beitrag 10


    125 Tempomat = 20 kwh/100km = 120 Schnittspeed im BC. Also musst du mit Tempomat 125 KONSTANT fahren um im BC 120 km/h zu erreichen.


    Jaja ;) Der ZOE rechnet hinter den Kulissen anders...

  • Ich denke nicht das die 2-5km/h Abweichung zwischen Tacho und GPS da so viel ausmacht das sich der Aufwand lohnt.

    Man muss ja nicht immer aus allem eine Wissenschaftliche arbeit machen *sigh*\

    Falls das zur Akzeptanz hilft habe ich oben " ergänzt.