Alles gut. "Etwas" PV ist besser als gar keine. 
Oeko-Stromer operiert beruflich logischerweise Gewinnorientiert und ich privat aus Passion.
Da sind "Meinungsverschiedenheiten" normal. Wir werden uns nicht gleich hauen. 
Bei der Positionierung deiner Module ist natürlich auch wichtig ob du zu irgendeiner Tageszeit eine Verschattung vom eigenen Haus, Nachbarhaus oder einem Baum zu erwarten hast.
Meine Planverlegung funktioniert nur so gut weil ich so gut wie keine Verschattung habe. Im Sommer Null, volle Einstrahlung aus Ostsüdost bis Nordnordwest.
Im Winter bei tiefer Sonne wird das CP Dach Mittags aber vom Nachbarhaus komplett verschattet ! Da würde eine Aufständerung im Schatten verpuffen.
Eine Amortisierung von 500-1000 Euro für eine fachlich korrekte (windlastsichere ) Aufständerung (für Schattenfang) habe ich daher nicht gesehen. Außerdem: Bei uns stürmt das tlw. ganz enorm, da hätte ich schon eine "amtliche" 9 Meter lange Aufständerung kaufen/bauen und verbolzen müssen. Gerade auf der Ecke vom CP pfeift der Nordweststurm ordentlich.
Ich setze da lieber auf Ost und West - ohne Schatten - plan - ohne hohen finanziellen Mehraufwand. Mein Motto: Was ich vorne nicht rein stecke muss ich hinten nicht amortisieren.
Hast du ggf. eine Verschattung aus Ost oder West so würde ich im optimalen Winkel aufständern und mich auf den Südertrag focussieren.