Bei meinem Audi A4 2L Diesel BJ14 war der Unterschied von 21Zoll zu 16 Zoll über 2 Liter. Also der Reifen und die Dimension spielen mit!
Habt ihr 15/16/17" Reifen drauf...
Sorry, aber hier muss ich mal eingreifen. Sorry......
Es ist nicht die Felgenhöhe die Mehrverbrauch verursacht. Deiner Theorie nach käme ein Fahrrad kaum von der Stelle und könnte spielend von einem Kind mit Tretroller überholt werden.
Bitte etwas mehr Fachwissen verwenden.
In der Regel, werden die Reifen breiter bei Verwendung höherer Felgen.
Das ist kein Must, sondern ne Modeerscheinung, Trend zu Niederquerschnitt und breiten Pellen.
Da ein 15 Zöller Reifen beim ZOE 185mm breit ist und ein 17 Zöller 215mm breit ist, ist natürlich der 185er sparsamer. Laien sagen dann der 15 Zöller wäre sparsamer.
Warum ?
Weil nur ein 185er auf der Felge sitzt. Man kann aber auch 205er auf 15er Felgen drauf ziehen.
Dein A2 hatte sicher 175er Trennscheiben auf den 16er und 225er auf den 21 Zöllern ?
Das genaue Gegenteil macht dir/euch der BMW I3 vor, riesige Felgen (21er?) mit dürren Pellen drauf. Sieht schon merkwürdig aus, aber extrem sparsam in Verbindung mit gutem Abrollkomfort.
OK ?
Daher im Zuge von Verbrauchsdiskussionen bitte NICHT von FelgenHÖHEN sprechen sondern ReifenBREITEN. Danke.
PS: Bei Renault auf der Seite kann man sich den Mehrverbrauch der unterschiedlichen Bereifung beim ZOE ausrechnen lassen - Laiengerecht durch Angabe/Auswählen der Felgengröße - denn Laien reden von Felgenhöhen und kennen nicht die verwendeten Reifenbreiten. Siehe 4711Austria - ich lese da nur Felgenhöhen, keine einzige Reifenbreite.