Beiträge von 380Volt

1: Natürlich eingetragen

2: Was dir gesagt wurde ist die Halbwahrheit.

Fange ich mal bei der Garantie an:

Sie könnte für Teile am Wagen erlöschen wenn du einen KAUSALEN Garantiefall am Fahrwerk hast. Sprich Querlenkerbuchsen., Domlager, etc.

Dann könnte Renault die Garantie auf Fahrwerksteile ablehnen. Allerdings nicht wenn der Motor ab raucht, das Getriebe stirbt oder ein Fensterheber klemmt.

Wegen "Könnte Aufsetzen", das ist blanke Panikmache und Verar**** deiner Werkstatt. Wenn ich einen Wagen aufsetzen "will", einen entspr. Feldweg lang hämmere, dann schaffe ich das auch mit einer normal hohen ZOE.

Allerdings, gebe ich zu, ist mit meiner Höhe an Parkhausrampen schon etwas Vorsicht geboten.

Aber das passiert meinem Arbeitkollegen mit seinem Citroen C6 auch. ....

Ein "Könnte die Mietbatterie beschädigen" ist daher völlig aus der Luft gegriffen. Du "könntest" morgen auch bei Glatteis abfliegen , über einen Stein rutschen und dann die Batterie beschädigen - mit Serienfahrwerk ...

So what...

@ Leasingwagen

Tja, hier liegt der Hase im Pfeffer. Im Grunde darfst du nur Fahren. Les mal das Kleingedruckte, für so ziemlich alles außer "Fahren und WR-Radwechsel" müsstest du die Leasinggesellschaft um Einwilligung bitten.

Mein Kumpel hat Schluss mit Leasing. Dem ist mal jemand rein gefahren Pipikram, 1200 Tacken. 10 Monate vor Leasingende. Er wurde mehr oder weniger gezwungen den Pipi-Schaden zeitnah (!) zu reparieren, obwohl er angedeutet hat, den Wagen später raus zu kaufen. Null Rechte bei Leasing. Wenn die saagen "so wird das gemacht", dann ist das so.

Finanziell tlw. sehr attraktiv ein Leasing eines EV, aber "gehören" tut dir real nix.

PS, EDIT:

Vorgestern mal wieder schmale kurvige Landstraße, zügig, gefahren. Einfach nur ******* piiiiieeeep ***** geil. 8)

Also, Stehen, ohne was zu machen ? Nichts ? Oder doch "etwas" machen ?

Reinsetzen recht ggf. schon ? Oder Zündung ? Ich werde aus der Schilderung nicht ganz klar.

Bei der Suche nach dem Geräusch vermisse ich Systematik. Stehen, ja, nein, Zündung, ja, nein ...

Feder oder Bremse ? Beides wäre auch ohne Zündung möglich.

mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.

tritt erst nach wenigen Metern, teilweise aber auch im Stand auf. Habe das mal ausprobiert ob es im Stehen nicht auftaucht, aber auch hier.

Hallo in die Runde!

Als bisher stiller Mitleser habe ich nun doch auch einmal eine Frage an die Erfahreneren hier: bei meiner ZOE (Bj. 10/2020) stelle ich seit längerer Zeit ein (vermutlich) mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.

Ein 1x aufretendes "Klock" beim Anfahren oder Rückwärtsfahren in Verbindung mit Bremsen kommt meist von den Belägen in den Schächten der Sättel. Da haben die etwas Spiel. Sind halt 1/100mm zu klein gefertigt. Kann mal vorkommen, unwichtig, eher postiv, so bleiben die Beläge gängig.

Bei einigen ZOE allerdings wurde die A-Welle schlecht, bzw. ohne Paste verschraubt. Dann hat die A-Welle Spiel im Aschsschenkel und kann "klocken" .

Du hast die Frage nicht verstanden. Es ging um PV als :

direkte Ladequelle.

DAS ist ziemlich aufwändig, so aufwändig dass Laien gar nicht realisieren/verstehen was dazu nötig wäre, bzw. wie es gemeint ist - nämlich eine "Insel" - es dann falsch verstehen.....

Mit einer klassischen Insel , ausreichend dimensioniert, könnte man per 10A Ziegel, Sinus WR, Akkupack, etc. ppp. direkt am Carport, vom Carport laden.

Das absolutes NonPlus Ultra wäre eine Gleichstromladung ohne Verluste über WR. Alles machbar, technisch kein Problem, aber mit viel KnowHow und Equipment.

Nix für Laien.

Dein differenziertes Laden hinter einem Grid-WR am Netz, was du beschreibst ist das "normalste" der Welt um möglichst viel Eigenverbrauch zu haben.

Im Grunde lädt jeder PV Owner so. Einige haben sogar die WR mit der WB vernetzt, das ist dann natürlich das Beste vom Besten. Da wird die Ladeleistung automatisch hoch gefahren wenn der WR entsprechend nach schiebt. Hut ab vor so was.

PS: Jetzt wüsste ich gerne noch welche ZOE an 6A laden kann. ;)