Beiträge von Pasi_94

Hallo jhh

Du hast Recht, die Ph1 hatte keinen speziellen Rekuperations-Modus. Wenn du im D den Fuss vom "Gas" nimmst (wie heisst das Ding eigentlich im Zeitalter von E-Mobilität?), rekuperiert deine Zoe, was du als Bremswirkung bemerkst.
    Ph2 unterscheidet D (was auch deine Ph1 hat) und B (was die Fussbremse fast unnötig macht). Oder wenn man im Jargon der Verbrenner spricht: Die Motorbremsleistung beim Loslassen des Gaspedals ist im B deutlich höher.

Was du oben beschreibst, ein Wechsel in voller Fahrt auf N und zurück auf D? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, Ich würd's lassen ;). Ich hab's nie versucht und werd's auch nie versuchen.

Beste Grüsse

Pascal

Der CD-CD-Wandler sitzt schaltungstechnisch da, wo der Verbrenner den Generator (die Lichtmaschine) hat: Er ist parallel zur Batterie geschaltet, die Ladesteuerung erfolgt über die Regelung der Bordspannung. Wird die Batterie abgeklemmt, kann der DC-DC-Wandler das 12-V-System weiterhin versorgen - ob ihm das gut tut (beim klassischen Generator dient die Batterie ja auch zur Kappung der Spannungsspitzen), ist dann noch eine andere Frage.

Hallo Bernhard
    Wenn ich dich richtig lese und verstehe und die 12V-Systeme der Zoe eigentlich via DC-DC-Wandler direkt mit Strom aus der Antriebsbatterie versorgt werden: Wozu ist dann die 12V-Bleiantiquität eigentlich noch notwendig? :huh:
    Blöde Frage, ich weiss. Hast du eine Erklärung?
    Gruss und Dank
    Pascal

Hallo Heiko
    Danke für die Infos zur Rekuperation und zum Segeln - war mir so nicht wirklich bewusst, doch es leuchtet ein.
    Auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit (Knapp 9 km) habe ich extrem viel Stopp-and-Go-Situationen. Hier nimmt mir die Rekuperation viel Bremsarbeit ab. Dabei habe ich das gute Gefühl, die Bremsbeläge zu schonen und gleichzeitig die Umwelt vom Feinstaub der Bremsbeläge zu schonen.

Gruss
    Pascal

Hallo Heiko

Mit dem Canbus bzw. dem Zeitgeben magst du Recht haben (oder nicht). Das kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen.
    Aber deine Theorie stimmt vermutlich nicht. In der Zeit, in der ich auf den Pannendienst warten musste, war das Fahrzeug mindestens 20 Minuten im abgeschlossenen Zustand.
    Öffnen und Schliessen -weggehen und nochmals probieren, das half davor nichts und danach ebenso wenig.

Und selbst wenn: stell dir mal vor, der Pannendienst fährt vor und tut dann 10 Minuten lang mal gar nichts ;)...

So oder so: Wir werden sehen...

Hallo Bernd

Es war ja nicht so, dass der Mechaniker vor Ort ein kompletter Trottel war und noch nie eine Lenkradverriegelung bedient hätte oder nicht gewusst hätte was zu tun ist. Im Gegenteil, er war sehr kompetent, nur: er konnte den Fehler auch nicht beheben, trotz Lenkradsäule hin und her bewegen.
    Weil der Chefmechaniker meiner Fachwerkstätte den Hinweis gab: Auto komplett stromlos zu machen (Fahrakku von der Elektrik trennen), taten wir genau das. Und siehe da, die Lenkradsperre war wieder frei.
    Ich werde mich nächste Woche mal in die Werkstatt begeben und mich schlau machen.

Viele Grüsse
    Pascal