Beiträge von Pasi_94

    Hallo Heiko


    Mit dem Canbus bzw. dem Zeitgeben magst du Recht haben (oder nicht). Das kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen.
    Aber deine Theorie stimmt vermutlich nicht. In der Zeit, in der ich auf den Pannendienst warten musste, war das Fahrzeug mindestens 20 Minuten im abgeschlossenen Zustand.
    Öffnen und Schliessen -weggehen und nochmals probieren, das half davor nichts und danach ebenso wenig.

    Und selbst wenn: stell dir mal vor, der Pannendienst fährt vor und tut dann 10 Minuten lang mal gar nichts ;)...


    So oder so: Wir werden sehen...

    Hallo Bernd

    Es war ja nicht so, dass der Mechaniker vor Ort ein kompletter Trottel war und noch nie eine Lenkradverriegelung bedient hätte oder nicht gewusst hätte was zu tun ist. Im Gegenteil, er war sehr kompetent, nur: er konnte den Fehler auch nicht beheben, trotz Lenkradsäule hin und her bewegen.
    Weil der Chefmechaniker meiner Fachwerkstätte den Hinweis gab: Auto komplett stromlos zu machen (Fahrakku von der Elektrik trennen), taten wir genau das. Und siehe da, die Lenkradsperre war wieder frei.
    Ich werde mich nächste Woche mal in die Werkstatt begeben und mich schlau machen.

    Viele Grüsse
    Pascal

    Moin ins Forum,

    gibt`s `nen Trick, das Gehupe beim Abschliessen der Zoe zu deaktivieren?

    Mir reichen die Blinkersignale und das Klicken der Zentralverriegelung vollkommen aus.

    Das Hupen stört mich (und vielleicht auch die Nachbarn morgens um kurz nach sechs...).

    Hallo jhh

    Bei den neueren Phase 2-Modelle kann die Hupe in den Einstellungen deaktiviert und bei den Profilen eingespeichert werden.
    Leider nicht so bei deiner 2015-er Dame. Dort gibt es keine Fahrerprofile (oder eben nur eines) und die Hupe muss vom Freundlichen via Steuergerät deaktiviert werden.
    Gruss
    Pascal

    Guten Morgen allerseits

    Der gestrige Abend verlief spannend und doch etwas beängstigend: Unsere Zoe (R135, Intens, Bj. 2021 mit ca. 2000 Km) verweigerte die Wegfahrt vom Parkplatz.
    Im Display kam die Meldung " Lenkrad drehen + Start", was meine Frau dann auch machte. Das Lenkrad war blockiert, die Räder dabei leicht eingeschlagen. Sie kam der Meldung nach und drehte am Lenkrad und drückte den Start-Knopf, aber es geschah: nichts.

    Fahrzeug-Beleuchtung und Display funktionierten, auch die Zentralverriegelung tat ihren Dienst, nur der Wagen war nicht mehr zur Wegfahrt zu bewegen.

    Sie rief mich an, ich begab mich mit dem Zweitwagen und dem Ersatzschlüssel, um möglicherweise zu helfen. Fazit: auch der Zweitschlüssel war nicht der Schlüssel zum Erfolg.


    Jetzt mach ich's kurz:
    Renault Assistance angerufen (sehr freundlich), Pannendienst wurde aufgeboten (von der Assistance) und dieser meldete sich telefonisch bei mir. Kurze Analyse am Telefon, dann stand der PD nach ca. 20 Minuten auf dem Platz.
    Der Mechaniker erwies sich als kompetent, aber markenfremd.
    Wir versuchten, die Systeme der Zoe stromlos zu machen (12 V-Batterie abgeklemmt und geerdet), kein Erfolg, die Verbraucher hatten nach wie vor Strom.
    Ein später Anruf beim mir bekannten Renault-Verkäufer und Geschäftsführer und ein weiterer Anruf beim Werkstattchef brachten folgendes hervor:

    Die 400V-Batterie muss von den Verbrauchern getrennt werden. Die Hauptsicherung befindet sich unter einer Abdeckung im Bodenbereich des Beifahrer-Fussraums.
    Der Mechaniker vor Ort wollte eine schriftliche Erklärung, dass ich die Verantwortung für mögliche Schäden an Batterie oder Elektrik übernehme. Daraufhin entfernte ich das Notfall-Element kurzerhand selber. Das ist übrigens praktisch idiotensicher und auch für Rettungsdienste so vorgesehen, damit das Fahrzeug stromlos gemacht werden kann (bzw. hochspannungsfrei). Ach ja, die 12V- Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt.
    Daraufhin wurde es in der Zoe mal kurz dunkel. Einige Sekunden gewartet, Element wieder eingesetzt, ans Steuer gesetzt, Start gedrückt, es macht "Bing" und das gewohnte Analyse-Prozedere der Zoe erscheint im Display.
    Fuss auf die Bremse und Start - die Zoe läuft wieder. Jetzt erst wird die 12V-Batterie angeklemmt. Da fragte ich mich schon: "Wie ist das möglich? Werden die Verbraucher vom 400V-Netz gespeist und die Spannung einfach auf 12 V transformiert
    Offenbar ist das Problem und die Meldung auch in älteren Renault-Verbrennern schon aufgetaucht. Das ergab eine kurze Recherche im Netz.
    Meine Frage an euch:
    Wer kennt das Problem?
    Muss die elektrische Lenkrad-Sperre getauscht werden oder möglicherweise auch ein Steuergerät?
    Reicht es, in der Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen? Was ratet ihr mir?

    Ernüchterte, aber auch erleichterte Grüsse
    Pascal

    Was habt Ihr denn alle für Füße? Wasser auf den Matten... :)

    Das einzige Mal, das ich Wasser drinnen hatte, dafür dann aber richtig viel und dauerhaft, war 1984, an meinem A-Manta, mit Velourdach. Sah cool aus, war aber bald undicht... Ich hatte immer den Bodenstöpsel gezogen, damit möglichst viel Wasser wieder abläuft. ;)

    Ich werde aber auch schauen müssen, wegen meiner Hunde, die kurzfristig im Kofferraum, auf längeren Fahrten, auf den umgeklappten Sitzen landen. Irgendetwas besseres als bisher, brauche ich.

    Hallo Oeko-Stromer
    Tja, das ergibt sich, wenn man a) mit jüngeren Kindern unterwegs ist und es b) gleichzeitig tiefwinterliche Verhältnisse mit Schnee und Schneematsch gibt :)

    Gruss Pascal