Die Kamera ist ein Ärgernis, da sie wirklich gelegentlich zickt. Ob es an der Kamera selber oder an einem Stecker (Wackelkontakt oder Korrosion) liegt, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Auf jeden Fall bekam der Stecker kürzlich etwas Kontaktspray intravenös und das ganze wurde schön mit Isolierband fixiert. Falls der Bildschirm wieder blau wird: Heckklappe öffnen und einmal kräftig schliessen (mit Anlauf). Dann funktioniert die Kamera wieder - bis zum nächsten Aussetzer. Ob ich sie denn ersetzen würde? Gute Frage: die Auflösung ist schlecht, sie verschmutzt sehr schnell, aber...
man sieht halt schon noch etwas mehr, als nur mit den Spiegeln und durch die Heckscheibe. Was nämlich unterhalb der Heckscheibe direkt hinter dem Auto passiert, bleibt dem Auge des guten Beobachters trotzdem verborgen. Die Kamera ist schon ein zusätzliches Sicherheitselement - darum würde ich nicht auf sie verzichten wollen.
Beiträge von Pasi_94
-
-
Hallo zusammen
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und werde an dieser Stelle kurz berichten:
Mein Werkstatt ist für ZoébesitzerInnen aus dem süddeutschen Raum interressant und für alle aus der Schweiz.
Unsere Zoe Phase 2 hat gerade 115'000 km auf der Uhr und machte noch keine Geräusche. Allerdings hatte ich schon mal eine Fehleranzeige wegen dem Motor und ich wollte nicht warten, bis ein Motorenschaden auftritt oder ich abgeschleppt werden muss. Auch zeigte die Lenkung Anzeichen von ausgeschlagenen Lagern und sie machten zeitweise Geräusche.
Folgende Arbeiten werden bei der Motorlager-Erneuerung mitgemacht automatisch miterledigt: Klimaservice (Absaugen des Kältemittels und Neubefüllung bzw. Ergänzung mit Kältemittel), Getriebeölwechsel, Reinigung des Motors, Ersatz der Kohlen.
Weil dabei sowieso der Motor und die halbe Aufhängung rausmuss, liess ich auch die Domlager erneuern, die beiden Querlenker mit den Traggelenken und sämtlichen anderen Gummis, sowie die Koppelstangen. Falls die Bremsscheiben fällig gewesen wären, wären auch die rausgekommen. Die waren aber noch gut.
Fazit: die Zoe fährt sich ruhiger als am ersten Tag, die Lenkung ist wieder direkt (null Spiel), die Domlager sind beim Lenken wieder ruhig (in kaltem Zustand machten sie Quietschgeräusche).
Ich bin absolut zufrieden. Der Preis stimmt absolut mit etwas mehr als 3000 CHF inkl. MwSt. Gedauert hat das ganze 2 Tage, inklusive Materialbeschaffung.
Beste Grüsse
Pascal -
Fahrwerk der ZOE ist leider eine Katastrophe. Bretthart, ungeichmäßig abgefahrene Reifen, denen man eigentlich mit höherem Luftdruck begegenen müsste, was aber das Auto noch unkomfortabler macht. Wie hat Opa immer gesagt "Gott bewahre uns vor Wetter und Wind und Autos, die aus Frankreich sind"
Ich kann dir da leider überhaupt nicht zustimmen. Die Zoé Phase 1 und 2 haben ab Werk ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, dass eher zu weich als zu hart neigt.
Wie du zu deiner Aussage kommst, ist mir schleierhaft.
Aber es ist einfach, die Dinge schlecht zu reden. -
Alles anzeigen
Ich dachte, ich werfe in diesem Thema mal ein Bild bezüglich des Fahrwerks an meiner Renault Zoe ein.
Ist natürlich längst alles neu, und das Fahrverhalten finde ich super.Aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie – wirklich noch nie – so schreckliche Stoßdämpfer gesehen habe. Nicht einmal an meinem über 30 Jahre alten Mazda 323F.
Abgesehen davon, dass die Feder einen Bruch hatte, war der Stoßdämpfer dermaßen verrostet, dass sogar der Federteller durch Rostfraß Löcher hatte. Echt heftig. Als hätte man den Wagen in ein Salzbad getaucht.
Ich schliesse mich Aquarius an:
Theoretisch könnten die Bilder aus einer 13-jährigen Zoe stammen, die im Winter ganz viel Streusalz abbekommen hat, von Rollsplit attackiert wurde und so weiter. Und ja, Salz ist extrem aggressiv.
Unsere Dame ist 6-jährig, im Winter auch auf gesalzten Strassen unterwegs und die Federn und Stossdämpfer haben noch die Originalfarbe Schwarz. -
Ich welcher Gegend kennst/hast du einen?
lgc
Hallo Portokan
https://maps.app.goo.gl/Z2J4FkTQqCNWjtQv8
In der Schweiz im Kanton Glarus, falls dir das weiterhilft.
Hier ein Video aus DE:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und die Firma findest du im Beschrieb des Videos, aber sie ist über 300 km weg von Stuttgart.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruss
Pascal -
Hallo Helen
Ich habe eben darüber einen Post verfasst - es gibt mittlerweile Betriebe, die E-Motoren revidieren können. Leider ist mein Fachbetrieb nicht in DE.
Aber das Internet hilft dir sicher weiter. Falls du Unterstützung brauchst, melde dich.
Beste Grüsse
Pascal -
Hallo zusammen
Unsere Dame ist gerade bei knapp 115''000 km angekommen und hat uns bis anhin nur einmal hängen lassen, nämlich ganz am Anfang als das Lenkradschloss blockierte. Ich schrieb darüber.
Seit einigen tausend Kilometern läuft der Motor etwas unrund - wie nehme ich das wahr? Es ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, das aber nicht vom Fahrwerk stammt, dazu war es auf der Bühne, sämtliche Gelenke waren tipptopp. Die Räder waren es auch nicht, die waren frisch gewuchtet. Da ich jetzt aber mehrere Beiträge von Renault-E-Motoren gesehen habe, wo die Lager des Rotors Abnutzungserscheinungen gezeigt haben und Spiel entwickelt haben, nahm ich mit meiner Renault-Garage Kontakt auf. Rückmeldung: Wir hatten bisher noch keine Problem und wenn ein Motor Defekt war, wurde er von Renault auf Garantie oder Kulanz getauscht. Die Garantie läuft aber bei 100'000 km meines Wissens ab.
Da nahm ich Konakt mit einem Spezialbetrieb in meinem Land auf. Die Rückmeldung: Renault repariert selber keine Motoren, sondern tauscht sie für teures Geld aus. Und: es kommen bereits Renault-Betriebe zu ihnen und würden dort die Motoren reparieren lassen, weil dem Kunden doch kein Austauschmotor zugemutet werden könne, da der dreimal so viel kostet wie die Revision. Tatsache: selbst Renault-Betriebe können keinen E-Motoren reparieren, das wird den Fachleuten delegiert. Eigentlich eine Schande.
Der Fachbetriebe macht folgendes: der Motor wird ausgebaut, die Lager ersetzt, der Motor wird vom Kohleabrieb gereinigt, bei hoher Laufleistung werden auch die Kohlen ersetzt. Der Motor verwendet Kohlebürsten und wenn die "runter" sind, dann steht das Ding. Also: der Motor ist keinesfalls wartungsfrei. Wenn aber die nötigen Teile ersetzt sind, läuft er wieder wie neu.
In dem Zusammenhang werden auch die vorderen Bremsscheiben inklusive Beläge gecheckt und notfalls ersetzt, die Klimaanlage wird entleert, dabei auf Dichtigkeit getestet (die Menge an Kältemittel gibt Aufschluss darüber, ob sie leckt oder altersbedingt etwas verloren hat), Zitat des Fachmanns: "Keine Klimaanlage der Welt ist auf Dauer wirklich dicht". Auch die Spurstangengelenke werden geprüft und wenn ausgeschlagen durch bessere Ersatzteile als die Originalen ersetzt. Zuguterletzt wird auch das Getriebeöl ersetzt, das gehört nämlich nicht in die üblichen Jahresinspektionen. Was wirklich teuer ist, sind die Arbeitsstunden. Bei uns in der Schweiz ist mit ca. 2000 Franken plus/minus zu rechnen.
Wenn ich das auf die nächsten 6 Jahre herunterrechne, stimmt das für mich.
Nach der Revision ist der Motor eigentlich besser als am Anfang, weil die neuralgischen Stellen optimiert werden.
So, die Arbeiten erfolgen Ende August und wenn es euch interessiert, liefere ich euch Bilder, denn der Betrieb dokumentiert die Arbeiten und ich hätte sogar dabei sein können und "mitmachen". Nun, ich überleg es mir
:
Beste Grüsse
Pascal -
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Es nimmt mich wundert, welche Jahrgänge von Zoe ihr bewegt und wie eure Laufleistung, sprich Kilometerstand ist.
Unsere Dame wird im Januar 2026 fünfjährig und wird dann mit 110'000 Kilometern dastehen.
Gruss
PascalHallo allerseits
Auch ich zitiere mich gleich selber und liefere ein Update: Wir gehen auf die 120'000 km zu und hatten bisher folgende Probleme (teilweise im Forum beschrieben): ganz am Anfang ein Problem mit dem Lenkradschloss
, welches blockiert war (ist seither nie mehr aufgetreten), kurzen Aussetzern des Multimediasystems (konnten immer durch Neustart behoben werden), einem leichten Knacken in der Lenkung (wurde kontrolliert, keine Gelenke ausgeschlagen, ist wieder verschwunden), einem "Riss" im Kunstlederteil des Fahrersitzes (ist aber nicht richtig gerissen, sondern sieht aus wie gebrochen und hat sich seit mehreren Tausend Kilometern nicht verschlimmert) und das war's. Wir haben noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drin und der 12-Volt-Akku wurde ersetzt. Das war's. Der Wagen geht jährlich in den Service (Jahresinspektion), wie wir sagen. Ach ja, eine Fahrt von der Schweiz durch DE nach Dänemark und zurück über die Benelux-Staaten war auch dabei - ohne nennenswerte Ereignisse.
Die Zoé hat uns bis auf das eine erwähnte Mal (Lenkradschloss) nie im Stich gelassen
- und wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt.
Gruss
Pascal -
Sorry, bin spät. Nun, ohne Gewähr, Sattel 35 Nm, Halter mit 80 Nm. Jeweils mit "Mittelfest Schraubensicherung".
Vorne müsste ich kontrollieren, aber bei dem Wetter. Ich denke ich mache vorne ein Strich und löse diese und schau mal was da an NM anzeigt - für Ca. Auf der Drehmomentschlüssel Box stehen ja bei mir auch NM für verschiedene Schlüselweiten und Durchmesser drauf. Von meinem MB habe ich die noch.
Das war, "glaube" ich, auch die NM vom CLIO IV.
Liege gerade seit knapp 6 Tagen flach mit CORONA (Zu den am häufigsten genannten Symptomen zählt die Experten-Initiative „World Health Network“ sogenannte "razor-blade throat fatigue", also eine Mischung aus "rasierklingenartigen" Halsschmerzen und starker Erschöpfung.) Wascht die Hände - keine Ahnung wo ich wieder hin gegriffen habe.Sollte ich mal die Bremsen revidieren müssen, komme ich auf dich bzw. deinen Bericht zurück.
Danke und gute Besserung.
Gruss
Pascal -
Hallo Lukas
Voller Neid lese ich deinen Bericht und bereue es, nie in der Welt der Mechanik und Motoren zuhause gewesen zu sein.
Ein tolles Hobby.
Vielen Dank und Gruss
Pascal