Beiträge von Jupp Zupp

Ja okay,

kann natürlich sein, dass diese aufgeklebten Felgenschutz sich nicht wie festgeschraubt auf der Autobahn verhalten.

Nur werden sie auch von Verbrenner Auto Fahrern gekauft, die vielleicht eine viel höherer Geschwindigkeit gefahren haben als die Zoe schafft bzw. gefahren wird.

Das steht ja nicht in den Bewertungen, bei welchen Geschwindigkeiten sie sich verabschiedet haben.

Und eigentlich ist das Revier der Zoe die Stadt und die Landstraße.

Man weiß es nicht.

Sollte sich mal so ein aufgeklebter Ring verabschieden, so habe ich immer noch für eventuell 2 Räder Ersatz und pro Rad braucht man nur vielleicht 4 bis 5 Minuten, wenn man es ordentlich macht.

Und bei einem Preis von 4,99€ insgesamt macht das pro Rad gerade mal etwas über 80Cent pro Rad.

Da kann man sich ruhig für den Fall der Fälle mal eine Ersatzrolle bei dem Preis nachbestellen.

Ich glaube auch, dass wenn sich die Enden des Plastikschutz wieder langsam hoch biegen, damit bei hohen Geschwindigkeiten einen Angriffspunkt für die Fliehkraft geschaffen wird, der sie schneller abwickeln könnte.

Vielleicht bringt auch das Überkleben mit Folie oder das Verschmelzen der Enden dabei was ?

Man wird sehen, was die Zeit bringt.

Ich glaube, dass es in der Stadt und auf der Landstraße halten wird.

Alles andere sind Erfahrungswerte.

Ich habe aber lieber, obwohl ich mich schon recht vorsehe, einen Felgenschutz zur Sicherheit vor unbeabsichtigten Remplern montiert.

Noch was.

Das hat wohl Probleme mit der Zulassung und den festen Ringen gegeben, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden. Bauliche Veränderung des Reifen / Felge Konzept.

LZParts meine ich, hat sie auch daher nicht mehr im Lieferumfang.

Gruß Michael

Hallo zusammen.

Letzten oder vorletzten Sonntag wurden wieder auf VOX in der Serie Auto Mobile nützliche oder weniger nützliche Sachen aus dem Zubehör vorgestellt.

Vox Auto Mobil

Wer Interesse hat, diesen Beitrag dort auf der Seite anklicken :

pasted-from-clipboard.png

Unter anderem dies Felgenschutzringe, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden aber auch einer Alternative dazu.

Bei den Felgenschutzringen gab/gibt es wohl Probleme mit dem TÜV / Polizei, weil das einklemmen wohl eine Bauliche Veränderung darstellt.

Alternative wurde auch ein Felgenschutz Profile zum aufkleben gezeigt, das keine bauliche Veränderung darstellt.

Es wurden beide Varianten montiert und dann getestet, in dem absichtlich der Bordstein gerempelt wurde.

Also, der eingeklemmte Felgenschutz war der bessere von beiden, aber auch der aufgeklebte Felgenschutz hat den Test bestanden.

Beide Felgenschutz hatten ihre Kratzer abbekommen, aber die Felge war noch ohne Kratzer.

Habe mich daher entschieden, den aufklebbaren Schutz an zu bringen.

Da in der Felge ja schon ein blauer Ring intrigiert ist, habe ich mir den Felgenschutz in blau bestellt.

Und so sieht er montiert aus. : ( siehe unten )

Er wird als 8 Meter lange Version mit selbst klebender Rückseite ( Klebestreifen von 3M laut Aufdruck ) und vier wirklich winzigen, einzeln verpackten Tüchlein zum Säubern des Felgenrand geliefert.

Das Profiel wird so angebracht, das beim ankleben die innen liegende Seite ganz leicht gegen das Gummi des Reifen kommt und dann einfach fest angedrückt.

Das A und O ist aber der saubere Abschluss, wo Anfang und Ende gegeneinander stoßen.

Sauberes Arbeiten entscheidet über das Aussehen ! Also beide Enden schön rechtwinklig abschneiden.

Damit sich die beiden Enden später nicht so schnell vielleicht wieder nach oben heben / biegen, habe ich an allen Felgen ein Stück Tesafilm zur Unterstützung aufgeblebt ( siehe unten ).

Sollte es nicht gut funktionieren, werde ich die beiden Enden zusammen verschmelzen, mit einem Lötkolben oder einen Obstmesser mit dünner Klinge und die Klinge dann mit einem Feuerzeug erhitzen.

Nun der Clou :

Die 8 Meter kosten bei Amazon 4,99€ ( auch in anderen Farben )

Und ich hatte noch fast 2,5 Meter über, als ich fertig mit den 4 Rädern war. Reicht noch für mindestens einen Ersatz bei einem Rempler.

feisalsbrother ,

ich hatte auch schon an eine Lösung für die beiden Stockschirme im Kofferraum gesucht und mir überlebt, unter die Hutablage 2 Schlaufen mit Klettband zu kleben ( mit der Heißklebepistole ) und sie somit unter der Hutablage zu verstauen.

Dadurch macht man optisch und technisch die Hutablage nicht Kaput.

Hallo.

Habe am Samstag was komisches festgestellt.

War einkaufen beim Kaufland und wollte auch, wenn was frei ist, Strom nachladen.

Hatte Glück, der AC Stecker war frei, am CCS war jemand schon am laden.

Also die Zoe am AC Stecker angeschlossen, alles völlig normal.

Als ich vom Einkauf zurück kam, war der CCS Stecker frei und ich dachte, da ich noch kurz für so 15 Minuten was zu erledigen hatte, häng sie noch für die Zeit an CCS.

Habe aber Rückwirkend betrachted einen Fehler gemacht, in dem ich in der Eile zuerst am Auto den Stecker entriegelt habe und dann einfach den AC Stecker abgezogen habe, ohne den Vorgang an der Säule zuerst zu stoppen und dann den Stecker zu entriegeln.

Als ich dann den CCS Stecker angeschlossen habe, fiel mir auf, dass die „ Beleuchtung “ der Ladeklappe dunkel war.

Ich dachte, okay, lädt nicht, aber ein Blick auf die Säule zeigte, dass der Akkustand angezeigt wurde und Strom floss.

Aber keine „ blaue Beleuchtung “, alles dunkel.

Habe dann die kurze Erledigung noch gemacht und war nach ca. 15 Minuten wieder zurück, immer noch alles dunkel, aber am laden.

Habe dann den Ladevorgang beendet und bin nach Hause gefahren.

Habe dann später die Zoe da noch mal ganz kurz zum Testen ans Kabel gehangen, da war wieder alles bei AC Laden in Ordnung.

Hat jemand so was auch schon mal gehabt, laden ohne die blaue Beleuchtung an ?

Hallo zusammen.

Habe auf YouTube ein Video gefunden, das jemand reingestellt hat um zu zeigen, wie man bei einer Zoe das Getriebeöl wechselt.

ZOE - Getriebeöl wechseln

Er macht das zu Hause mit zwei Auffahrrampen.

Schön erklärt, aber was er dabei nicht bedacht hat, das die Öl Ablass Schraube ( sollte jedenfalls so sein ! ) so an einer Position konstruiert ist, das sie den tiefsten Punkt im Getriebe bildet.

Wenn der Wagen aber nicht waagerecht steht, ist sie nicht der tiefste Punkt mehr und nicht alles an Öl kann raus laufen, wahrscheinlich auch nicht alle „ Verunreinigungen “, die er ja gerne raus gehabt hätte.

Und wie viel „ Restöl “ bleibt durch die Schiefstellung im Getriebe zurück ?

Eigentlich muss er bei so einer Aktion die abgelassene Menge nachmessen ( ablassen des Öl in einen Messbecher ) und nur genau so viel neues Getriebeöl wieder einfüllen.

Also, ein guter Wille, das zu zeigen, wie man es machen könnte, aber mit ein paar kleinen Fehlern!

Leider !

Eigentlich würde es doch reichen, wenn die kostenlosen Ladeangebote demnächst an einen Einkauf gekoppelt werden.

Man könnte generell auf Wunsch beim bezahlen einen Code für die Ladesäule auf den Kassenbon mit aufdrucken lassen, der dann dazu berechtigt, z.B. beim nächsten Einkauf 30 oder 60 Minuten zu laden.

Ähnlich wie beim Einkaufen in Parkhäusern von Discountern ( hier bei uns Kaufland ), bei dem man dann beim bezahlen an der Kasse den Parkschein abgibt und dieser dann für die ersten 90 Minuten kostenloses Parken ermöglicht.

Ich hatte jemanden mal bei Lidl an dem anderen Kabel ( AC ) neben mir stehen ( hat wohl keinen CCS Lader ), der war am jammern, das dort nach 60 Minuten der Ladevorgang abgebrochen wird und er dadurch nicht nach Hause gehen kann und erst nach einigen Stunden wieder kommen kann.

Habe dann erwähnt, das es der Sinn dieser kostenlosen Ladestationen bei den Discountern wohl ist, während des Einkaufen kosten los zu laden.

Hat er nur blöd geschaut, als ich das gesagt habe.

Als ich nach 2 Stunden wieder da vorbei kam, stand das Auto immer noch an der Ladesäule und er saß im Auto.

Ihr seid lustig: Umsonst laden dürfen und sich dann noch beschweren :D

Genau !

Wenn man einen Dongle in den OBD2 steckt, kann man z.B. mit der Software CanCE ganz genau das Ladediagram mit verfolgen.

Dazu muss das Handy allerdings per Bluetooth während des Ladens verbunden bleiben.

Also Handy ins Handschuhfach legen und einkaufen gehen.

Dann kannst du nach dem wiederkommen dir die Ladekurve mit den Werten genau ansehen.

Ich habe CanCE auf einem älteren, ausrangiertem Handy ( meistens hat ja jeder noch ein oder mehrere alte, ausrangierte Handy´s in der Schublade rumfliegen ) installiert und könnte noch im Geschäft mit dem Haupthandy und der App My Renault sehen, wie weit mein Ladevorgangfortgeschritten ist.

Da gibt es einen Clip auf YouTube, wo einer das mal vorrechnet, was für Betriebe in Berlin der Kauf eine Zoe als Firmenauto kostet.

Da rechnete er mit der Life in der Grundausstattung für rund 22.000€, zog dann die 10.000€ ab, zog dann die damalige zusätzliche Förderung von Berlin für Gewerbebetriebe von 4,000€ noch mal ab und lag dann bei rund 8,000€, dann wird bei Gewerbebetrieben die MwSt. erstattet, wo er dann am Ende bei rund 6.700€ für das Einsteigermodell mit Mietbatterie lag.

Als Gewerbebetrieb kann dann die Batteriemiete als Kosten steuerlich abgesetzt werden.

Wer das da in Berlin als z.B. Pflegedienst nicht gemacht hat, war eigentlich d***.

Ein neues E - Auto für unter 7.000€ .