Beiträge von Dr.Hasenbein

    Wir haben z.B. einen Herd mit Sensortasten. Der will auch nicht so richtig reagieren. Sind meine Finger zu trocken? Ich habe gerade einen Bericht über den 2024er Dacia Spring gesehen. Selbst da sind fast alle (natürlich wenige) Funtionen mit Hardwaretasten zu bedienen. So schlim, wie beom Model 3, Nun ganz ohne Lenkstockhebel, ist es noch nicht. Aber da ist einfach eine Frechheit was die Hersteller da abliefern.

    Da wir nun in der Firma auch ein paar elektrische Poolfahrzeuge haben, konnte ich nun mal direkt vergleichen. Ich bin jeweils ca 400 km gefahren.


    Eniaq: Man merkt direkt, dass das Auto wahnsinnig schwer ist. Wird durch die gute Beschleunigung kaschiert, ist aber immer präsent. Autobahnfahrt mit den Assistenten geht super, Tempomat 140 bei einem Verbtrauch von ca 25 kWh/100km

    Der Innenraum ist ziemlich schick knarzt wenn man hier und da drückt. Er hat auch noch genug echte physische Tasten. Mir wäre er zu groß und zu teuer. Als Einizges Auto eventuell. Aber da würde ich eher in Richtung E-megane oder Scenic gehen . Oder Kia EV-6


    ID.3: Fährt gut und man sitz gut. Das ist das einzige positive das ich sagen kann. Ich persönlich finde ihn furchtbar hässlich, die Bedienung ist eine Katastrophe, genau so wie die Anmutung des Innenraums. Da wirkt selbst die ZOE deutlich hochwertiger. Am schlimmsten sind die Sensortasten im Lenkrad. Die geben ein etwas verzögertes feedback. So als ob man Tasten in Honig hätte. Käme für mich Privat auch nicht in Frage.


    Was ich zudem absolut nicht verstehen kann: Warum, wenn man schon eine reine Elektroplattform hat, platziert man den Ladeanschluss hinten an der Seite wo sont der Tankeinfüllstutzen ist? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Nasenlader ist einfach immer passend. Ob man quer oder parallel zur Säule parkt.


    Für unseren Anwendungsfall ist die ZOE immer noch ideal. 11.000 km in Jahr im Umkreis von 100 km.

    Warum aus der Ferne gleich so ein Urteil? Wenn ich vorhätte ein Auto demnächst zu verkaufen würde ich auch nicht ehr in neue Reifen investieren. Und wo bitte hast du gehört, dass die R110 Motorn ab 100.000km sterben. Im Allgemeinen scheinen die recht robust zu sein. Gerade die R110/R135 sind ja noch nicht so alt. Auf Mobile sind aber einige die um die 130.000 km gelaufen haben.

    Ehrlich gesagt verstehe ich diese Konstellation auch nicht. Wo ist der Sinn mit einem so kleinen Akku, zusätzlich noch mit Verlusten über einen Wechselrichter, einen Akku zu laden der 10x mehr Kapazität hat. Der Wirkungsgrad dürfte ziemlich unterirdisch sein. Das dauert doch auch ewig und man bekommt wohl im besten Fall + 7-8% in seine Zoe. Und im Winter wird es ja sogar schwierig selbst den 5 kWh Akku überhaupt voll zu bekommen.

    Wir laden mit PV Überschuss. Gemittelt über das ganze Jahr kommen wir auf 65% reine Überschussladung. Im Winter natürlich fast nur Netzstrom.