miho222 : Vorsicht mit der Zappi und der Umschaltung. Meines Wissens geht das grad nicht (Softwaremäßig) Und, viel wichtiger, das darfst du auf keinen Fall so einstellen wenn es doch gehen sollte!!! Damit kannst du den Bordlader der ZOE killen.
Wir haben das bei unserer Zappi so eingestellt:
Fast Mode: Stumpf 11 kW und es wird halt genommen was vom Dach da ist plus Netzstrom. Heißt 3 phasig mit knapp 3,7 kW (230V 16 A)
ECO Mode: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW fällt wird Netztrom dazu genommen
ECO Plus: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW pausiert die Ladung und wird forgesetzt wenn wieder genug vom Dach kommt.
Mit unserer 8,4 kWp Anlage (die von auf 6 kW max begrenzt ist weil von 2019) kommen wir so auf 59% reine Überschussladung. Gerade gestern für ein Jahr ausgerechnet. Übrigens übers Jahr gerechnet mit ca 20% Ladeverlusten (20 kW gehen rein, 15,6 zeigt die Zoe an). Das macht mein Auto ungerechnet zu einem 2 liter Fahrzeug
Von den Verlusten her is es eh besser Einphasig mit maximaler Leistung zu laden als mit z.B. 5 kW dreiphasig rumzuschnarchen Die Bei Zappi sagten sie arbeiten an einem Update bei der die Umschaltung für die ZOE funktionieren soll (Es wird dann kurz getrennt und dann nach einer Pause dreiphasig weitergeladen). Aber das erzählen sie schon seit 2 Jahren.... Ansosten bin ich mit der Zappi super zufrieden. Es gibt hier auch ein eigenes Thema dazu.