Beiträge von Dr.Hasenbein

    miho222 : Vorsicht mit der Zappi und der Umschaltung. Meines Wissens geht das grad nicht (Softwaremäßig) Und, viel wichtiger, das darfst du auf keinen Fall so einstellen wenn es doch gehen sollte!!! Damit kannst du den Bordlader der ZOE killen.

    Wir haben das bei unserer Zappi so eingestellt:

    Fast Mode: Stumpf 11 kW und es wird halt genommen was vom Dach da ist plus Netzstrom. Heißt 3 phasig mit knapp 3,7 kW (230V 16 A)

    ECO Mode: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW fällt wird Netztrom dazu genommen

    ECO Plus: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW pausiert die Ladung und wird forgesetzt wenn wieder genug vom Dach kommt.


    Mit unserer 8,4 kWp Anlage (die von auf 6 kW max begrenzt ist weil von 2019) kommen wir so auf 59% reine Überschussladung. Gerade gestern für ein Jahr ausgerechnet. Übrigens übers Jahr gerechnet mit ca 20% Ladeverlusten (20 kW gehen rein, 15,6 zeigt die Zoe an). Das macht mein Auto ungerechnet zu einem 2 liter Fahrzeug ;)


    Von den Verlusten her is es eh besser Einphasig mit maximaler Leistung zu laden als mit z.B. 5 kW dreiphasig rumzuschnarchen ;) Die Bei Zappi sagten sie arbeiten an einem Update bei der die Umschaltung für die ZOE funktionieren soll (Es wird dann kurz getrennt und dann nach einer Pause dreiphasig weitergeladen). Aber das erzählen sie schon seit 2 Jahren.... Ansosten bin ich mit der Zappi super zufrieden. Es gibt hier auch ein eigenes Thema dazu.

    Bei Reifen Helm konnten sie nichts anmelden. Kein Zugriff ins Menü. Ich habe auf den Sommerrädern auch original Renault Sensoren (megane und daher bei identischer Nummer viel günstiger als "speziell" für Zoe ;) ) Wurden dann auch nach ein paar km erkannt.

    Bist du mal 140 km/h gefahren? Keine Ahnung ob da ein Schalter "verklebt" sein kann und erstmal nen Schubs braucht.

    Genau das hatte ich auch am Wochenende. Hast sonst immer geklappt. Nun, im dritten winter wurden die Sensoren nicht erkannt. es sind die, mit der die Zoe ausgeliefert wurde. Ich wollte dann einmal kurz auf die Autobahn. wer weiß was es bringt. Und dann Zack: Schon auf dem Weg da hin kamen plötzlich alle Sendoren nacheinander. es hat ca 3 oder 4 Starts und kurze Fahrten gebraucht. Vielleicht sind die Batterien nicht mehr so gut. Einfach noch ein paar mal testen.

    Mal doof gefragt: Wo messt ihr denn die Temperatur? Die Dose ist Nagelneu und von einem Markenhersteller. Ich Habe direkt nach dem Abstecken die kontakte des Ladeziegels gemessen und die hatten diese hohe Temperatur.

    Der Stecker mag ja nur 25°C haben. Bei mir hatten die Kontakte bei 12A über 90°C und es roch schon. Hab genau den gleichen Ladeziegel. Über 10A würde ich nie mehr machen.

    Uiui. Jetzt ist plötzlich alle Elektrik aus den siebzigern das Nonplusultra. Das geht so entgegen allen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Bis zu der Tatsache, dass da teilweise noch zwei Leiter und KEIN Schutzleiter verlegt wurden. War bei uns in der Garage zumindest so. Und die Isolierung der Erdleitung dahin konnte man mit der Hand zerbröseln. Guckt euch das bitte genau an bevor euch die Bude abbrennt.

    wir laden auch nur einphasig mit dem Überschuss. Dann eben mit maximal 3,7 kW. Wir haben den Luxus, dass das auto auch länger tagsüber zuhause steht. So kommen wir auf knapp 65% Überschussladung übers Jahr mit einer 8,4 kWp Anlage. unsere Wallbox regelt bit 1,4 kW runter (geht noch bei der Zoe) und pausiert dann oder nimmt Netztstrom dazu. je anch Einstellung.

    Selbst wenn es ginge, wäre es keine gute Idee bei geringen Leistungen 3 phasig zu laden. Der Anteil der Ladeverluste wäre dann super hoch. Optimal ist wirklich einphasig mit max 3,7 kW. da sind die Verluste am kleinsten.