Beiträge von Reifi

    Hallo zusammen,


    hier noch mal ein kleines Update zu der Lackgeschichte.


    In Absprache mit dem Händler (125 km entfernt von uns), wo ich die Zoe erworben habe, hatte ich dann einen weiteren Versuch unternommen, bei einem anderen Renaulthändler bei uns vor Ort anzufragen, ob man dort einen Garantieantrag zur Lackgarantie stellen würden. Dieser hat das dann auch gerne gemacht und bei Renault eingereicht.


    Renault hat dann diesen Antrag abgelehnt, mit dem Hinweis, dass der Lackfehler hätte umgehend nach Fahrzeugübernahme über die Lackgarantie hätte angemeldet werden müssen und man nun nicht mehr ausschließen könnte, dass ich einen Unfall hatte und der Lackfehler von der Instandsetzung ist.... Außerdem wäre der Fehler nicht kritisch, da kein Rost zu erwarten wäre.

    Ich hatte natürlich 5 Tage nach Fahrzeugübernahme den Fehler via Mail beim ausliefernden Händler angezeigt und von ihm kam dann die Aussage, dass man das direkt machen könnte oder ich könnte das auch im Rahmen der 1. Inspektion machen lassen, was für mich ok war.


    Also, hat sich nach der Ablehnung des Garantieantrages nun der ausliefernde Händler des Themas angenommen und Renault hat sich da wirklich maximal angestellt. Auch der Ansprechpartner von Renault DE für meinen Händler hat das als Lackfehler im Rahmen der Garantie angesehen.

    Das ganze hat sich jetzt seit Januar gezogen und letzten Freitag kam dann doch die Zusage der Instandsetzung über die Lackgarantie und am 02.05. geht der Wagen zum Lackierer. Auch der Händler hatte so eine Geschichte bisher noch nicht erlebt.


    Also, wenn was am Wagen ist, immer direkt Garantieleistungen in Anspruch nehmen :)

    Laut KBA-Datenbank sind in DE 399 Fahrzeuge betroffen und der Rückruf wird als "Überwacht" gekennzeichnet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bedeutet das, man überlässt es erstmal Renault und wenn die nicht schnell genug aus den Hufen kommen, übernimmt das KBA.


    Gibt es an der Unterseite nicht auf der Beifahrerseite einen Aufkleber mit den Details zum Akku?

    Aber man muss doch, zumindest bei Carbonify, auch eine Kopie des Fahrzeugschein uploaden oder an den Anbieter mailen. Spätestens dann sollte einem doch bewusst werden, dass man da was verbindliches in die Wege leitet, oder?

    Bei Carbonify habe untenstehende Rückmeldung bekommen. Ich werde da mal einen Bekannten beim Finanzamt fragen.


    Rückmeldung:

    Es sprechen einige Argumente dafür, dass die Übertragung der Rechte auf carbonify steuerrechtlich als sog. Privates Veräußerungsgeschäft zu qualifizieren sind. In diesem Fall blieben erzielte Gewinne steuerfrei, wenn der Gewinn im Kalenderjahr weniger als EUR 600 betragen hat („Freigrenze“).

    Wir empfehlen ausdrücklich, diese Frage jedoch mit Deinem Steuerberater abzustimmen, da wir selbst keine Auskünfte erteilen dürfen.

    Hi zusammen,


    der Händler, wo ich den Wagen erworben habe, wird sich der Sache annehmen und sieht auch kein Problem in der Farbe Silber, wenn man einen guten Lackierer hat. Er fand das Verhalten seines Händlerkollegen auch befremdlich und will mit ihm telefonieren, aber wenn man da nicht zueinander finden wird macht er das.


    Parallel habe ich auch schon mit der Kundenbetreuung bei Renault gesprochen und die meinten, dass das so eigentlich nicht laufen soll, wenn man die Lackgarantie des Herstellers in Anspruch nehmen möchte, aber die Renault-Händler bzw. Werkstattbetriebe sind nun mal eigenständige Betriebe und können selber entscheiden, welche Arbeiten angenommen werden. Man will aber trotzdem nachfragen, welche Gründe vorliegen.


    Wenn ich jetzt die Garantiearbeiten bei dem Händler der ausgeliefert hat machen lasse, soll dieser bitte eine Kulanzanfrage stellen, dass ich zumindest für die 3-5 Tage Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Vorbehaltlich natürlich, dass der Fehler als Garantiefall im Rahmen der Lackgarantie eingestuft wird, was aber laut meines Fotos recht wahrscheinlich ist.

    Hallo zusammen,


    hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, wenn man die Lackgarantie bei Renault in Anspruch nehmen möchte, wie da der Ablauf ist?

    Ich habe unsere Zoe als 6 Monate alten Gebrauchtwagen gekauft mit eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Lackgarantie beträgt bei einer Zoe ja 36 Monate.


    Ich habe auf der Beifahrerseite am Übergang vom hinteren Radkasten zur Stoßstange einen Einschluss im Lack (siehe Foto). Heute ist die Zoe zur Inspektion gegangen (nicht der Händler der den Neuwagen mal ausgeliefert hat) und ich habe auf den Lackfehler hingewiesen, mit der Bitte, diesen aufzunehmen für Renault und Abstimmung der Fehlerbehebung im Rahmen der Lackgarantie.


    Aussage war dort jetzt, Silber sei ja eine sehr schwierige Farbe zur Ausbesserung und der Wagen an der Stelle bestimmt nicht rosten würde und wenn man was machen würde, sähe das schlimmer aus als jetzt??

    Es wurde also nichts aufgenommen, aber ich kann mich gerne an den Händler wenden, der den Wagen ursprünglich ausgeliefert hat. Wäre bei einer Entfernung von 130 km auch noch machbar, aber ist das dass normale Verhalten? Ich war mit unseren 3 Renaults vorher auch immer bei dem Händler und auch zufrieden. Als der Kauf der Zoe anstand hatte er leider nichts passendes auf dem Hof stehen. Ist halt so. Ich war im Sommer auch schon mal dazu bei dem Händler und da wurde gesagt, kein Problem, Garantieantrag stellen wir im Rahmen der nächsten Inspektion. War für mich ok der Vorschlag.


    Was würdet ihr machen?


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    Nabend,


    wenn der Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Regen aufgetreten ist, liegt Dein Verdacht nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig abgedichtet etc.


    Ich würde da nicht lange rum machen und zum "Freundlichen" fahren, weil vermutlich aufgrund des Fehlers das Steuergerät den oder die Airbags erstmal deaktiviert hat und somit das Risiko besteht, dass im Falle eines Unfalls kein Airbag auslöst.