Beiträge von Reifi

    Neues Update


    Die Teile sind jetzt alle eingetroffen. Leider kann es noch 1 bis max 2 Wochen dauern, bis die Zoe fertig ist. Aktuell gibt es nur einen Mitarbeiter, der für diese Arbeiten am Hochvoltsystem zugelassen ist und es muss auch noch die andere Zoe mit dem gleichen Defekt repariert werden und ein paar andere Aufträge sind vorher eingeplant. Den Spring kann ich solange kostenfrei weiter nutzen. Als Ersatzwagen ok, aber kaufen würden wir den sicher nicht. Zum Glück haben wir noch unseren Verbrenner, wenn es mal etwas weiter zu fahren ist.


    Ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Ich habe darum gebeten, den Mitarbeiter in Watte zu packen, dass ihm nichts passiert :)

    Kurzes Update


    Es ist (leider) wie vom Serviceberater vermutet so, dass unsere Zoe auch Metallspäne (Ursache der Klimakompressor) im System hat. Es müssen jetzt alle größeren Teile des Klimasystems getauscht werden und die Leitungen gespült werden. Aktuelle sind noch nicht alle bestellten Teile angekommen und man rechnet damit, dass der Wagen in 2 Wochen fertig ist.

    Es ist 1:1 der gleiche Defekt, wie bei der Zoe, die schon bei AH in der Werkstatt steht. Beide Zoes wurden im Dezember 2020 gebaut und haben eine manuelle Klimaanlage. Das AH vermutet, dass Renault da vielleicht ein Serienproblem haben könnte, da bei denen jetzt in 4 Wochen 2 Zoes mit dem gleichen Baumonat stehen.

    Ich auch. Ich habe heute mal angerufen und man wartet noch auf die Freigabe des Garantieantrages. Eine mechanische Beschädigung konnte man nicht finden und alle weiteren Arbeiten sollen dann über die Garantie laufen.

    Die Steinschlagproblematik kenne ich noch von unserem Megane. Dort war der Klimakühler (Kondensator) ja hinter dem unteren Teil der Stoßstange. Der Serviceberater am Freitag meinte, dass das bei der Zoe konstruktionsbedingt kein Risiko wäre und Steinschlag unmöglich wäre. Der ist wohl höher und geschützt in Höhe der Scheinwerfer verbaut

    Ich bin guter Dinge, dass das über die Garantie läuft.

    Lecksuche ist wohl aufwendiger, weil kein Kontrastmittel in die Anlage darf (laut AH). Da kommt dann jetzt wohl ein besonders Gasgemisch rein und dann müssen die mit so einem Gasmessgerät suchen, wo Gas austritt.

    Hallo zusammen,


    da unsere Klimaanlage in der Zoe gefühlt nicht mehr die Kühlleistung wie im letzten Sommer gebracht, war ich heute zur Klimawartung im AH.


    Es waren nur noch 800 gr Kältemittel im System und es konnte kein Vakuum zur Neubefüllung aufgebaut werden -> Undichtigkeit im System.

    Auf den ersten Blick konnte man keine mechanische Beschädigung erkennen, von daher geht das AH davon aus, dass das über die Garantie laufen wird. Witzigerweise steht eine identische Zoe (von der Ausstattung) mit fast gleicher Erstzulassung auch mit einem Klimadefekt in der Werkstatt. Da waren Metallspäne im System. Das AH ist selber gespannt, ob unsere Zoe auch das Problem hat...


    Man hat das Leck noch nicht gefunden, daher bleibt die Zoe in der Werkstatt und wir haben nun einen Spring vor der Tür stehen.


    Sobald es ein Update gibt, melde ich mich