Klimaanlage hat ein Leck

  • Hallo zusammen,


    da unsere Klimaanlage in der Zoe gefühlt nicht mehr die Kühlleistung wie im letzten Sommer gebracht, war ich heute zur Klimawartung im AH.


    Es waren nur noch 800 gr Kältemittel im System und es konnte kein Vakuum zur Neubefüllung aufgebaut werden -> Undichtigkeit im System.

    Auf den ersten Blick konnte man keine mechanische Beschädigung erkennen, von daher geht das AH davon aus, dass das über die Garantie laufen wird. Witzigerweise steht eine identische Zoe (von der Ausstattung) mit fast gleicher Erstzulassung auch mit einem Klimadefekt in der Werkstatt. Da waren Metallspäne im System. Das AH ist selber gespannt, ob unsere Zoe auch das Problem hat...


    Man hat das Leck noch nicht gefunden, daher bleibt die Zoe in der Werkstatt und wir haben nun einen Spring vor der Tür stehen.


    Sobald es ein Update gibt, melde ich mich

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • hört sich spannend an, ja bitte halt uns mal auf dem laufenden mit dem Thema.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo Reifi

    Metallspäne: das hatte ich mal bei einem Audi A3 TDI vor x-Jahren.

    Grund: defekter Kompressor, daher der Abrieb.
    Wenn's noch über die Garantie läuft, umso besser. Ich musste damals (tief) in die Tasche greifen, weil beim Kompressor-Tausch auch die Anlage frisch befüllt werden muss.

    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich bin guter Dinge, dass das über die Garantie läuft.

    Lecksuche ist wohl aufwendiger, weil kein Kontrastmittel in die Anlage darf (laut AH). Da kommt dann jetzt wohl ein besonders Gasgemisch rein und dann müssen die mit so einem Gasmessgerät suchen, wo Gas austritt.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Die Steinschlagproblematik kenne ich noch von unserem Megane. Dort war der Klimakühler (Kondensator) ja hinter dem unteren Teil der Stoßstange. Der Serviceberater am Freitag meinte, dass das bei der Zoe konstruktionsbedingt kein Risiko wäre und Steinschlag unmöglich wäre. Der ist wohl höher und geschützt in Höhe der Scheinwerfer verbaut

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Ich auch. Ich habe heute mal angerufen und man wartet noch auf die Freigabe des Garantieantrages. Eine mechanische Beschädigung konnte man nicht finden und alle weiteren Arbeiten sollen dann über die Garantie laufen.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Kurzes Update


    Es ist (leider) wie vom Serviceberater vermutet so, dass unsere Zoe auch Metallspäne (Ursache der Klimakompressor) im System hat. Es müssen jetzt alle größeren Teile des Klimasystems getauscht werden und die Leitungen gespült werden. Aktuelle sind noch nicht alle bestellten Teile angekommen und man rechnet damit, dass der Wagen in 2 Wochen fertig ist.

    Es ist 1:1 der gleiche Defekt, wie bei der Zoe, die schon bei AH in der Werkstatt steht. Beide Zoes wurden im Dezember 2020 gebaut und haben eine manuelle Klimaanlage. Das AH vermutet, dass Renault da vielleicht ein Serienproblem haben könnte, da bei denen jetzt in 4 Wochen 2 Zoes mit dem gleichen Baumonat stehen.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80