Klimaanlage hat ein Leck

  • Trotz langer Reparaturdauer finde ich die Lösung, die das Autohaus für den Kunden hat (kostenloser Leihwagen) auch vollkommen ok. Das sieht man das man sich da um den Kunden bemüht. Nicht alle Autohäuser sind so und das ist nicht selbstverständlich. Es kann aber auch niemand was für die angespannte Teilesituation, das weiß aber eigentlich auch jeder.

    Aber es ist natürlich bei einigen Usern einfach, den betreffenden permanent Unfähigkeit zu unterstellen. Da wird eben gerne versucht die Menge gegen den Händle/Hersteller aufzubringen, ohne dass derjenige überhaupt weiß wo die echten Probleme liegen. Das sind die Menschen die denken sie können alles besser, in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall und man liest permanent nur dieses nervige sinnlose Blah blah blah. Mit einer Diskussion in einem Forum hat das dann leider nichts mehr zu tun, echt Schade.

  • maikt

    Absolut richtig. Ich muss auch erwähnen, dass ich die Zoe dort nicht mal gekauft habe. Als ich auf der Suche nach einen Vorführer war, hatten die im AH leider nur eine Latte von Zoe Life, was mir zu nackig war. Ich hatte aber vorher 3 Renault und das jeweils Neuwagen dort gekauft und dort auch immer die Wartung machen lassen, genau wie für die Zoe nun auch.

    Ich bin auch überhaupt nicht sauer auf das AH (kostenloser Leihwagen mit open End, was will man mehr). Kommunikation könnte minimal besser sein in Bezug auf eine Info, dass es diese Woche doch nichts geworden ist entgegen der Aussage vor.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass das AH sich meldet, wenn absehbar ist, dass der Wagen in 1-2 Tagen fertig ist...ich würde aber dann doch mal im September nachfragen, wenn ich vorher nichts höre :saint:

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • ich teile deine Meinung aber muss sie nicht zwangsläufig als richtig ansehen.

    Beim Wertverlust ist ja nicht zwangsläufig der Kilometerstand entscheidend, sondern warum. Wenn ein Fahrzeug nur 2Tkm im Jahr runter hat, weil es die meiste Zeit in einer Werkstatt verbracht hat, dann darfst du das Fahrzeug gerne behalten. Ich als eventuell zukünftiger Käufer wäre da raus. Für mich wäre das ein extrem unzuverlässiges Fahrzeug und das zum Thema Wertverlust oder Werterhalt. Kann jeder anders sehen. Meine Meinung.

    Was heißt gratis Ersatzwagen, ist die Versicherung, Kosten fürs laden und sonstige Kosten alles gratis und wird mit übernommen? Ansonsten sind die Kosten genau die gleichen. Ein Leihwagen ist nicht gratis, sondern verursacht nur keine zusätzlichen Kosten. Also kein Vorteil gegenüber dem eigenen Fahrzeug.


    Und ja, ich wäre zutiefst getrübt, wenn mein Fahrzeug ständig wegen irgendwelchen Mängeln in der Werkstatt steht und ich mit einem Leihwagen rumfahren müsste. Hätte schon immer nen Taycan kostenlos nehmen können, wenn meiner zur Wartung ist. Leider kann man da das Dach nicht öffnen. :(

    Das mit den Lieferketten und sonstigen Problemen sei da mal ausgenommen. Haben andere Hersteller auch.

  • Teilemangel, Fachkräftemangel...


    Wenn du heutzutage einen Defekt am Wagen hast, der über ein kaputtes Wischerblatt hinaus geht, dann kannst du von Glück reden wenn das Teil in 36h lieferbar ist und die Werkstatt innerhalb 10 Tagen Zeit hat es ein zu bauen.

  • Kurzes Statusupdate.


    Ich habe die Zoe noch nicht zurück. Es fehlte noch die Verdampferinneneinheit der Klimaanlage. Diese wird nächste Woche wohl geliefert und dann habe ich nach 3 Monaten den Wagen wieder.


    Mittlerweile stehen (incl. meiner) 5 Zoe´s aus 2021 mit dem identischen Fehler dort auf dem Hof und warten auf Reparatur. Man geht im AH davon aus, dass es da wohl einen Serienfehler bei den 2021 Zoe´s. Ist die Meinung im AH, nicht von Renault.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • dann habe ich hoffentlich mehr Glück.

    Bei meiner ist die klima auch undicht.

    Fahrzeug besichtigt Klimaanlage lief einwandfrei.

    Bei Abholung plötzlich auf halber Strecke vom Händler nach hause (75 km) festgestellt sie kühlt nicht.

    Angerufen zum freundlichen Bei mir zuhause nix gefunden neu befüllt.

    Jetzt keine 4 Wochen später wieder keine Funktion.

    Wieder hin zur Werkstatt hier vor Ort und jetzt haben sie eine undichtigkeit gefunden beim Anschluss zur Batterie und warte jetzt schon 2 Wochen auf Lieferung der dichtung/Ersatzteile.

    Hoffe das es bei der dichtung bleibt

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • ich drück die Dauen. Bei unserer Zoe wurde die Klimaleistung auch schlechter. Als ich dann eine Klimawartung durchführen lassen wollte, war nur noch 50% der normalen Mende Kältemittel im System und das Gerät zur Klimawartung im AH konnte auch vor der Neubefüllung kein Vakuum mehr aufbauen und hat einen Fehler angezeigt. Und dann ging der 3 Monateeingriff los :(

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80