Hmm. Ich hab bei unserer Zoe die Vorklimatisierungs-Lautstärke noch nicht nachgemessen. Dass sie - im Vergleich zum Fahrgeräusch - dabei recht laut ist, ist offensichtlich.
Ich hätte die Lautstärke aber eher auf dem Niveau einsortiert wie "Kühlerventilator-Nachlauf bei einem Benzinmotor".
Anekdote am Rande: Neulich hat mich ein Arbeitskollege angesprochen, dass bei meinem Auto der Motor laufen würden... Es war aber nur die Vorklimatisierung für den bevorstehenden Feierabend ![]()