Ich hab den Versuch mit verschiedenen verfügbaren Schuko-Dosen im Garagenumfeld gemacht. Die Kabel werden selten warm. Problematisch wird es jedoch bei den Kontakten, also am Übergang Dosen/Stecker. Die korrodieren im Laufe der Zeit. Dort wird es dann wegen des erhöhten Widerstandes am "wärmsten".
Je nach Steckdose, die ich nutzte, wurde es bereits nach einer Stunde so warm, dass ich die Pins am Schukostecker nicht mehr anfassen konnte. Würd ich also nur unter Aufsicht probieren.
Wir haben daher inzwischen zwei dedizierte Schuko-Dosen fürs Laden, jeweils separat abgesichert, mit eigenem FI und an 3x2,5mm².
Je nach PV-Situation laden wir unsere ZOE im Sommer normalerweise nur mit dem Schnarchlader/Ladeziegel, den wir dann an eine der beiden Steckdosen anschließen:
- "langsam" Laden / 2 kW: blaue Schuko-Dose (lt. Eltako-Drehstromzähler, d.h. ca. 9 A) --> wird nicht warm, auch nicht an den Pins.
- "schnell" Laden / 3 kW: GreenUp-Dose (lt. Eltako-Drehstromzähler, d.h. ca. 14 A) --> wird auch nicht warm, auch nicht an den Pins.
- (für ganz schnelles Laden haben wir noch eine 11-kW-Wallbox, die kommt seit ein paar Wochen öfters mal zum Zuge)