Habe seit heute Morgen auch die Version ..4951R drauf.
Wir auch, seit gestern Abend ![]()
Bisher noch keine negativen Erlebnisse - alles funktioniert
Habe seit heute Morgen auch die Version ..4951R drauf.
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Bisher noch keine negativen Erlebnisse - alles funktioniert
So, wir haben vor ca. einer Woche auch unser Update installiert bekommen. Seitdem hatten wir bisher keine Probleme mehr mit dem (un-)regelmäßig von selbst neustartendem EasyLink-Display
Bei laufen inzwischen alle Sticks (bis 32 GB, auf FAT32, auch Int***o), ohne dass das Display ausfällt.
(Memo: Vorher fiel das Display bei allen Sticks aus, egal mit welcher Formatierung.)
Wir haben dafür nichts bzgl. der Sticks geändert - es funktionierte aber erst, seit wir im Oktober ein OTA-Update bekamen.
Alle laden dort OHNE PROBLEME. Selbst andere Zoe mit Baujahr 2021...
Wenn andere Zoes selben Baujahrs dort problemlos laden können, scheint ja trotzdem die Zoe von Carpassionist1 etwas empfindlicher zu sein als andere...
Klar gibt es bei allen Bauteilen Serienstreuung - und wenn die in Summe dazu führen, dass das Auto meist nicht lädt, dann wäre das aus meiner Sicht ein Grund für Nachbesserung o.ä.
Ich finde es schon ziemlich markant, dass es direkt an der Fuge aufhört.
Vielleicht ist das ein Effekt, der auf Montageungenauigkeiten (Fluchtung) zurückgeht? Wenn die Tür etwas weiter "nach innen" geht als die Karosserie, könnte sich da strömungstechnisch (Wirbel/Totgebiet) mehr ablagern.
(Und wenn dann noch dazukommt, dass die Räder da besonders viel Dreck dort vorbeiwerfen...)
Danke für die Tipps, ich werd es nächsten Monat nochmal probieren - vielleicht unter etwas entspannteren Umständen, d.h. ohne meine Kinder auf der Rückbank ![]()
Hmpf. Das erste Waschstraßenerlebnis (Förderkette + drin sitzen bleiben) hatte ich am Samstag... War das ein Krampf!
Antenne abgeschraubt, Scheibenwischer ausgeschaltet, in die Kette gefahren, Wählschalter auf "N" und Motor angelassen.
Und dann, am Ende der Waschstraße? Ich hab auf "D/B" schalten wollen - nix. Nur die Info im Tacho "Bitte Bremse treten und Start drücken" ![]()
Hinter uns kam der nächste Wagen langsam aber sicher näher - ein leichter Anflug von Panik machte sich breit.
Also: abgeschnallt, Tür auf, raus in den Orkan - angeschoben? Pustekuchen - Ssssst war die Parkbremse drin
(wie hier im Thread beschrieben)
Also wieder rein, gebremst, gestartet, System hochgefahren - und ab die Post...
Was hab ich da am Anfang der Waschstraße falsch gemacht? Oder war die Waschstraße einfach nur zu lang, so dass die Zündung ausgegangen ist? (3...4 Minuten?)
Wie macht ihr das mit euren Zoes?
Falsch ! Wenn ich morgens beim Bäcker direkt vor der Tür aussteige, dann steige ich einfach aus, hole Brötchen, steige wieder ein und fahre los. Schlüssel am Gürtel.
Da wird nicht die "Zündung abgeschaltet" nicht im Dorf... Da stehen morgens um 05:20 Uhr im Winter sogar laufende Motoren.. 5 Meter von der Tür entfernt.
Raus, rein, ohne Mecker, ohne Booten. Natürlich mit Handbremse ...
Kann ich so bestätigen
Rausgefahren aus der Garage, vor der Haustür angehalten, weil ich drinnen was vergessen habe - Handbremse angezogen & Motor laufen lassen.
Es kam eine Meldung, dass der Schlüssel nicht im Auto sei, was ich ignorierte.
Bei der Rückkehr aus dem Haus (> 5 m Abstand zur ZOE) bin ich einfach eingestiegen und problemlos weitergefahren.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dann jeder dahergelaufene Passant ebenfalls einsteigen und wegfahren könnte...
Unsere DHL-Fahrer lassen Ihre Verbrenner aber ebenfalls mit laufendem Motor stehen und stellen Pakete zu. Würde wohl nicht praktiziert, wenn dabei ständig Fahrzeuge wegkommen würden.
Die Heidelberg-Wallboxen (wir haben auch eine) sind ab Werk immer auf 6A konfiguriert. Zum Ändern muss das Gerät geöffnet werden, also ein Bereich, in dem ein Laie nichts zu suchen hat, sondern der Elektriker. Die abgegebene Leistung muss schließlich zur Versorgungsleitung und zur Sicherung passen.
Wenn dein Citroen E C4 an der Wallbox lädt, kannst du da ja mal gucken, wieviel kW der zieht.
Falls du keinen separaten Stromzähler hast, kannst du ja am Hauptzähler gucken - z.B. 1 Stunde laden lassen und keine weiteren großen Verbrauchen anschalten. Dann siehst du grob (+- 1 kWh) wieviel kWh in einer Stunde umgesetzt wurden, d.h. wieviel kW die Wallbox liefert.
Vorausgesetzt natürlich, der Akku des Citroen ist grade möglichst leer und der Citroen kann per se auch mit 11 kW laden (mit letzterem kenn ich mich nicht aus).
PS: Du weißt aber, im Bereich 99-100% wird aktiv balanciert und das ist wichtig. Ich weiß nicht wie der Akku es verkraftet wenn immer nur bis 90% geladen wird....
Guter Punkt. Davon hab ich auch schon gehört. Daher laden wir alle paar Wochen auf 100 % auf.
Ansonsten laden wir immer, wenn genug Sonne scheint (d.h. bei uns in OWL z.Zt. leider nie) oder wenn es nötig ist - aber dann meist nicht auf 100 %, sondern nur bis ca. 90 % (manuelle Kontrolle/Abbruch).
Ich persönlich finde, dass die Grenze zwischen "Anständig" und "Schnorrer" nahtlos ist:
Anständig finde ich, an einer freien/freiwerdenden Säule gratis zu laden - für die Dauer eines Einkaufs im zugehörigen Geschäfts.
Unanständig finde ich Schnorrer, wenn die Firmenfahrzeugflotte eines 1-2 Grundstücke...Straßen weiter befindlichen Unternehmens ganztägig selbige Säule in Beschlag nehmen oder wenn "Ladepartys" ohne Einkauf gefeiert werden.
Eine Grauzone wäre für mich ein intensivierter Einkauf, der dann 20 Minuten länger dauert, als es eigentlich sein müsste.
Aber mal ganz im Ernst: Da ist mir meine Lebenszeit (Freizeit) viel zu schade für, um sie fürs Warten auf Gratis-Stromtanken zu verschwenden. Wenn die Ladesäule grade frei ist, nutze ich das Angebot gerne, wenn nicht, dann kauf ich da auch so ein und lade zuhause.