Beiträge von Fox10

    maikt

    Danke für die Bilder. Deine Kartenversion wird in einer ganz neuen Form angezeigt. sonst immer Jahr.Monat und bei Dir jetzt Jahr.Version.

    Da das letzte Kartenupdate (vor dem letzten Update) ja noch mit 2022.02 angezeigt wurde, würde ich mal annehmen das dies jetzt 2022.V2 entspricht.


    Mal eine kurze Übersicht:


    Reihenfolge der letzten Multimedia Firmware-Updates scheint dann wie folgt zu sein:

    Version 283C38683R (ca. 08.2022 Version bisher nur direkt über Werkstatt verfügbar)

    Version 283C39788R (ca. 05.2022 OTA)

    Version 283C33608R (ca. 02.2022 OTA)

    Version 283C34951R (ca. 01.2022 OTA)

    Version 283C35202R (ca. 09.2021 OTA)


    Deutschland Karten (Hinweis: Gesamtpaket Versionierung ist abweichend zum Stand der Version der Deutschlandkarte):

    2022.02 (aus Gesamtkartenpaket 2021.12 (scheinbar auch als 2022.V2 unterwegs))

    2021.10 (aus Gesamtkartenpaket 2021.06)


    *OTA = Over the Air = Update via Mobilfunkanbindung direkt an die ZOE verteilt

    Nein sie haben Dir die aktuellste installiert.(die Nummern sind nicht durchgängig fortlaufend)


    Somit alles in Ordnung bei Dir.


    Konntest Du vielleicht andere Verbesserung beobachten auf die wir uns freuen dürfen?


    Aktuelle Themen sind ja z.B.:


    • Rauszoomen der Weltkarte bei Navigation
    • Fehlerhafte Meldung "Keine Ladesäule in Reichweite"
    • Beseitigung Unnötige Hinweismeldung Software Update is ready to activate
    • Datum Kartenstand falsch

    Viele Grüße Viktor


    image.jpgimage.jpg

    Hi NoeOder


    danke für das Update. Wurde die Version 283C38683R in der Werkstatt aufgespielt oder hast Du das Update direkt "Over The Air" auf der ZOE erhalten?


    Hintergrund der Frage, das Update 283C38683R scheint recht frisch zu sein und wurde bisher noch nicht in freier Wildbahn Over The Air gesehen, sondern bisher nur über Werkstatt besuche eingespielt.

    Selbst die offizielle Bosch Open Source Seite listet die Version noch nicht.

    Hallo, ich hab Dich verstanden. Wenn die Keykarte leer ist dann muss diese in der Mittelkonsole if dem Symbol platziert werden.


    Dann kann der Wagen die noch erkennen.


    Wenn die Karte natürlich kaputt oder weg ist dann ist das was anderes.


    Zitat aus Anleitung:

    Funktionsstörungen

    In bestimmten Fällen kann es zu einem Aus- fall der Keycard mit „Keyless Entry & Drive“ kommen:

    – Batterie der Keycard, 12-Volt-Batterie usw. entladen

    – in der Nähe von Geräten, die mit dersel- ben Frequenz betrieben werden (Bild- schirm, Mobiltelefon, Videospiel usw.);

    – Das Fahrzeug befindet sich in einem Be- reich starker elektromagnetischer Strah- lung.

    Die Meldung „Karte in Bereich + START“ er- scheint an der Instrumententafel.

    Betätigen Sie das Bremspedal, und setzen Sie die Keycard 4 (Knopfseite) in den Platzierungsbereich 3. Drücken Sie den Knopf 2, um das Fahrzeug zu starten. Die Meldung erlischt.


    primär solltest Du Dich aber um den Ersatzschlüsselkümmern, ich glaube nicht das die Karte plötzlich den Geist aufgibt. Da solltest Du die nicht zu viele Sorgen machen.

    Moin Peter,


    die Bedienungsanleitung sagt was anderes:


    Zitat: Auch bei leerer Batterie können Sie das Fahrzeug jederzeit ver-/entriegeln und starten. Siehe Abschnitte „Ver-/Entrie- gelung des Fahrzeugs“ in Kapitel 1 und „Starten des Motors“ in Kapitel 2 ➥ 2.2 ➥ 1.30 ➥ 5.15.


    Schau einfach mal in die Anleitung.


    Viele Grüße

    Zur Info, wenn der Karte der Saft ausgeht dann ist in der Karte (die kann man öffnen) ein Notschlüssel drin. Das stellt also kein Problem dar. Zumindest für Phase 2.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    56CC6EDF-0219-4AE3-A749-EE91F1108A0C.png

    Great Scott!!


    Es gibt was neues zusätzliches und die App soll erweitert werden, keinem wird was bisheriges weggenommen und trotzdem sind so viele an motzen… :rolleyes:


    Ich wünsche euch trotzdem schöne Sommerferien!

    Unabhängig jeder einzelnen Meinung und Sichtweise finde ich es trotzdem erstrebenswert eine einheitliche Bewertung zu etablieren. Um eine bessere Vergleichbarkeit für einen Endkunde zu ermöglichen. Und das möglichst Herstellerübergreifend.


    Der normale Endkunde will sich nicht mit Canze ode ähnlichem beschäftigen.


    Vermutlich müssen auch noch viel mehr Messpunkte her, welche heute noch gar nicht dauerhaft gespeichert werden. Z.B. wie häufig und wie lang wurde der Akku der maximalen Leistungsabgabe zugemutet.


    Verrückterweise sehe ich hier sogar einen realen Nutzen von Datenspeicherung via Blockchain, damit die Daten möglichst fälschungssicher gespeichert werden. Quasi als Erweiterung der digitalen Servicehefte.


    Mir ist bewusst, dass sich das alles entwickeln muss und zukünftig auch weiter entwickelt werden muss.


    Die technischen Gegebenheiten werden sich in den nächsten Jahren fortwährend verändern (Akku Art, Ladestärken …), da ist eine einheitliche Bewertung für einen Kunden Gold wert. Zumal mal mit einer Sichtprüfung da kaum was erkennen kann.

    Rostige Federn erkennt jeder aber niemand kann in den Akku/ Technik und Co schauen.


    Insofern Begrüße ich es das man Arbeit in Zertifizierungskurse Entwicklungen steckt.