Beiträge von Fox10

    Da du scheinbar alles besser weisst/wissen willst, bleibe dabei - ich bin raus.

    Ich will es mitnichten besser Wissen aber die Namensgebungen waren in den letzten Updates nicht stabil, das is nun mal so.


    Der individuelle Stand des Landes wurde im ersten Schritt durch den Stand des gesamten Kartenupdates rückdatiert.


    Und in der zweiten Änderung wurde auf Jahreszahlen und Versionsnummer geändert.


    Und nun haben wir plötzlich ein Update welches schon auf 2023 läuft.


    Da scheint Die Frage Vermutung, die ich in Raum gestellt habe durchaus legitim.


    Verstehe nicht warum Du plötzlich „raus bist“

    Ein Forum ist schließlich zum Austausch da.

    Moin,


    bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein KartenUpdate gab oder ob man einfach den Namen mal wieder aktualisiert hat, da das Renault Tool mit dem Datenstand von vorher weiterhin keine KartenUpdates anzeigt.

    Seit der Version 283C38683R steht bei mir jetzt aber auch 2023.V1 (aka. 2022.06?? :/ ).

    Zur Info: Das bisher nur über die Werkstatt verteilte Multimedia Update

    - Version 283C38683R -

    wurde jetzt via OverTheAir (OTA) Update in freier Wildbahn gesichtet.

    Damit scheint die Verteilung begonnen zu haben.


    Zur Info und besseren Übersicht:


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Multimedia Updates scheint wie folgt zu sein:

    Version 283C35519R (11.2022 bisher nur Werkstatt bekannt)

    Version 283C38683R (seit 10.2022 OTA)

    Version 283C39788R (05.2022 OTA)

    Version 283C33608R (02.2022 OTA)

    Version 283C34951R (01.2022 OTA)

    Version 283C35202R (09.2021 OTA)


    Changelog Quelle:

    Ne manuelle Liste habe ich bisher nur hier gefunden, da hat man eigenständig ein Changelog erstellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    Softwareupdates / Changelog Easy Link - ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link • Renault ZOE - Elektroauto Forum


    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2022.06 (Deutschland mit 2022.06 enthalten) (ca. per 05.10.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)


    20221104.283C38683R.jpg

    Hier die Bestätigung, Android Auto geht nicht mit Android-Go Geräten, wird mit Deinem Smartphone also leider nicht funktionieren.


    Auszug Hilfe Google:

    Quelle: https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de

    Erste Schritte mit Android Auto

    Android Auto überträgt Apps auf das Display Ihres Autos in einem Format, bei dem Sie nicht vom Fahren abgelenkt werden. So können Sie zum Beispiel die Navigation, Karten, Anrufe, SMS und die Musikwiedergabe steuern.

    Weitere Informationen zur Kompatibilität Ihres Fahrzeugs mit Android Auto erhalten Sie vom Hersteller.

    Wichtig: Android Auto ist nicht auf Geräten mit Android Go verfügbar.

    Moin zusammen,


    die Renault Connect Toolbox zeigt ein neues Update an.


    Aktuelles vollständiges Map Update wird mir heute mit Stand 2022.06 angegeben.

    Info: Deutschland Karte ist in dieser Vollversion gemäß der Anzeige im Auto wie folgt angezeigt 2022.06. (Anzeige mit Multimedia Firmware Stand 283c39788R)


    Denkt dran: Stick muss im Format FAT32 (exFAT oder NTFS geht nicht) sein


    Zur Info:

    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2022.06 (Deutschland mit 2022.06 enthalten) (ca. per 05.10.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)



    ___

    Navi Kurzanleitung mit der RCT:

    Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.


    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/


    Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

    Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.


    Vorgehen.

    0. Stick im Format FAT32 prüfen/ formatieren und genug Platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

    1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

    2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

    3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

    4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

    5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

    6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

    7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

    8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum Verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

    ___


    VG Fox10


    AFD0E96A-1E63-4923-B24B-A9FB21D8891E.jpg


    2022.06.JPG

    Ich habe leider keine Daten die Du suchst aber trotzdem eine wichtige Info.


    Die Zoe verträgt sowohl 1 als auch 3Phasig aber ganz wichtig: Während des Ladens darf kein Phasenwechsel erfolgen, dass kann die Ladeelektronik wegbrutzeln.


    Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht? - Seite 16 - openWB Forum



    Die OpenBW Wallbox zum Beispiel wird deshalb sogar tatsächlich in einer extra Version verkauft indem die Phasenumschaltung im Standard deaktiviert ist.


    62464BA7-EA38-4D3C-9074-DD516CFABAAE.jpg