Beiträge von Fox10

    Ich bin gespannt, unsere geht am 19 für die Scharniere in die Werkstatt, nachdem das Fetten (vor 5 Wochen auch durch die Werkstatt) nicht geholfen hatte.

    Drei der vier Scharniere, gehen schwer (fühlt sich fast wie verkanten an) und machen die knarzenden Geräusche. Mal schauen was das Ergebnis ist.


    Ich denke sie werden getauscht aber wer weiß, vielleicht finde ich ja auch neue Bohrlöcher :)


    So Grundlegend scheint dieses Scharnier nicht die Beste Konstruktion.

    Moin zusammen,


    die Renault Connect Toolbox zeigt ein neues Update an.


    Navi.202212.JPG


    Aktuelles vollständiges Map Update wird mir heute mit Stand 2022.12 angegeben.

    Info: Deutschland Karte ist in dieser Vollversion gemäß der Anzeige im Auto wie folgt angezeigt 2023.V2.


    Denkt dran: Stick muss im Format FAT32 (exFAT oder NTFS geht nicht) sein


    Zur Info:

    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2022.12 (Deutschland mit 2023.V2 enthalten) (ca. per 09.05.2023 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2022.06 (Deutschland mit 2022.06 enthalten) (ca. per 05.10.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)



    ___

    Navi Kurzanleitung mit der RCT:

    Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.


    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/


    Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

    Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.


    Vorgehen.

    0. Stick im Format FAT32 prüfen/ formatieren und genug Platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

    1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

    2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

    3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

    4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

    5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

    6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

    7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

    8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum Verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

    ___


    VG Fox10

    IMG_0554.jpg

    Letzte Woche ist mir zum ersten mal aufgefallen, das die kleine ZOE im "Tacho - Display" passend zum Blinker, links order rechts mit blinkt.

    Völlig unwichtig aber es sah dann doch ganz niedlich aus:


    ZOE.Blinker.JPG


    Könnt ja mal drauf achten aber natürlich unter Berücksichtigung der Fahrsicherheit am besten als Beifahrer ;)


    Habt ein schönes Wochenende!

    Heute ist ein Artikel bei Heise erschienen, der sich unter anderem mit Akkuchecks am Beispiel einer ZOE beschäftigt.


    Reichweiten-Check: Akkugesundheit bei Elektroautos bestimmen
    Ein Kriterium steht beim Kauf oben: Reichweite. Die wiederum hängt direkt von der Gesundheit des Akkus ab. Wir haben den Akku eines Zoe auf drei Arten getestet.
    www.heise.de


    Spannend sind da die unterschiede zwischen:

    • SOH-Wert
    • Dekra Akku Index (welcher sich nur gegen die Nennleistung und nicht der tatsächlichen Akkukapazität rechnet/ sprich die Überkapazität wird im Verschleiß da gar nicht berücksichtigt) und
    • Aviloo Batterie Zertifikat

    Insbesondere der DEKRA Test sticht heraus, da er sich nur auf den Nennleistung und nicht auf die tatsächliche Größe des Akkus bezieht. Dadurch wird der Akku besser dargestellt als er eigentlich ist. Aus Hersteller Sicht mag das attraktiv sein als Kunde finde ich das suboptimal.

    Ah ok, ich öffne die Zoe immer nur durch Annäherung, sprich ich hab den Knopf bisher nie bzw. selten genug und beim Laden noch nie drauf geachtet.

    Selbst nachdem Laden bin ich immer zur ZOE hin, und hab drinnen den Knopf gedrückt.


    Ich probiere das nachher mal mit der Fernbedienung aus. Man lernt ja doch so kurz vor ende der Zoe noch mal was dazu.

    Danke für die Details.

    Meine Beobachung

    1x Fernbedienung öffnen, dann wird entriegelt und einige Zeit später (unter fünf Minuten) wieder verriegelt

    1x Knopp drinnendrücken, dann wird entriegelt und das bleibt so (zumindest für mehr als 10 Minuten)

    Wie wird mit der Fernbedienung entriegelt? Bei meiner Phase 2 gehen nur die Türen auf.

    Eilig war ich da noch nie, kann mich nicht erinnern, dass er von selbst wieder verriegelt. Könnte ich später noch mal testen und länger warten um zu schauen ob was passiert.

    Also normal drückt man nur 1x, damit:

    - öffnet die Ladeklappe oder

    - ein laufender Ladevorgang wird beendet und das eingestecktes Kabel entriegelt (also der Zapfen hoch gezogen)

    Hallo zusammen,


    um es mal ganz klar darzustellen es ist ein Problem!


    Denn es gibt unterschiedliche Programmierungen. Also bitte nicht so lapidar die Schuld auf die Bedienung schieben, den daran liegt es nicht.


    Es gibt eine Programmierung bei der ist auf Auto sowohl die Lichtautomatik, als auch der Fernlichtassistent direkt an (ohne das man extra Fernlicht eingeschaltet hat. Und diese Version ist ne Katastrophe. Die hatten wir mal bei nem Leihwagen. Da bleibt einem nix anderes übrig als bei der Werkstatt zu fragen ob die das umprogrammieren können. Man muss halt einen Mechaniker finden der weiß wie man das ändert.


    Kleiner Workaround für die Problem geplagten:

    Auto aus

    Schalter auf Auto drehen und Fernlichthebel für Fernlicht betätigen

    dann Auto einschalten


    Dann funktioniert die Lichtautomatik aber das Fernlicht bleibt aus. Nicht optimal aber eine temporäre Linderung.