PS: Mein BC hat mir heute morgen Märchen erzählt: Mit gut Heizung an (Manuell auf Max.) bei 7 Grad auf dem Weg ins Büro, an sich wie immer gefahren, 12,8 kwh/100km.
Nachdem bei mir durchweg nachvollziehbare Verbräuche um 15 - 17 kW angezeigt werden, war heute der Wurm drin!
Zunächst musste ich eine ernst zu nehmende Anzeige von ca 30% Verbrauch (~ 16 kW) für schlappe 65 km seit dem letzten Laden verdauen, wobei ich das als "Fehlanzeige" dem seither völlig ausgekühlten Akku zugeschrieben habe.
Während der Fahrt war zunächst alles "normal" und schlüssig, so wie ich es eben kenne. Dann verschwand plötzlich die Durchschnittsanzeige - nur noch " -.- " zu sehen - um nach etwa 1 Minute mit " 12,9 kW/100Km" wieder zu erscheinen.
Diese ominösen 12,9 kW hatte ich noch nie gesehen, weder als Anzeige, noch als nachvollziehbaren Verbrauch.
Die Restreichweite hat sich in dem Zuge auch umgestellt, ist von 203 auf 215 km gesprungen, was einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch von knapp 16 kW entsprechen würde - also durchaus stimmig, aber mit den 12,9 kW/100km nicht unter einen Hut zu bringen ist.
War das nun einer der schon mehrfach beschriebenen, fehlerhaften Resets oder ist da ein automatisches Update reingekommen (keine entsprechende Meldung) oder was könnte sonst los gewesen sein.
Veränderungen dieser merkwürdigen Verbrauchsanzeige konnte ich nicht weiter beobachten, weil die Reststrecke nach Hause einfach zu kurz war, zudem ganz leicht abschüssig, 70er und 50er-Zone und wahrscheinlich auch noch Rückenwind; beim Abstellen zu Hause stand sie aber noch zu Buche.
Die 12,9 kW würden ja einer Reichweite von 400 km + entsprechen, wenn man alles zu 100% ansetzt. Echt gefahren bin ich schon ca. 330 km + angezeigte ca 40 km Restreichweite, ob die dann aber wirklich genutzt werden können, will ich nicht mutwillig ausprobieren.