Beiträge von horst.w

    wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dass die eine oder andere Methode zu den Ausfällen in der App führt, habe ich keine Idee zur Lösung. Evtl App neu installieren und da wäre es die Frage, welche Version bei Dir installiert ist.

    ... nur weil es mich interessiert (ich habe das Problem nicht!):


    wie beendest Du den Ladevorgang?

    - an der Säule / Wallbox

    - Ladeklappenknopf

    - Ladesteuerung

    - wie auch immer?


    gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten?

    Sehe ich auch so!

    Über den ADAC kann man bislang günstiger laden als bei EnBW direkt. Das wird den EnBW-Kunden bitter aufgestoßen sein (war / ist mit Pfalzwerke genau so, nur noch krasser im Unterschied)


    Hier die neuen Tarife, die sie uns eAutofahrern auf die Augen drücken wollen:

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Der S-Tarif, also weniger als 3x im Monat bei EnBW laden, ist im Normalfall für mich immer noch günstiger, als einen Tarif mit Grundgebühr zu buchen.

    Wie es auf den wenigen Langstrecken aussieht, bleibt abzuwarten. Besteht dann immer noch die Möglichkeit bei längerfristigen Urlaubsfahrten umzubuchen und anschließend wieder zu kündigen.


    Wer viel fährt / lädt ist nicht unbedingt ungünstiger dran. Reines Rechenexempel.

    Dass EnBW die Cooperation mit ADAC beendet, das muss man einsehen!

    EnBW legt bares Geld drauf und die lumpigen 6,5 Milliarden Euro, die sie in 2023 verdient haben (vor Steuern und Zinsen) reichen einfach nicht, da muss man die Löcher stopfen, in denen die Kohle versickert.


    Wenn das man bloß kein Rohrkrepierer wird, liebe EnBW.

    Das große Display dürfte recht selten sein.

    Die "Phase 2", also die überarbeitete Version kam so ungefähr 2019 raus.


    Ich habe meine Zoe im Juni 2020 bestellt und Anfang November ausgeliefert bekommen.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es noch die Wahl zw großem und kleinen Display. bei Auslieferung schon nicht mehr. Quäle mal die Suchfunktion, es gibt hier Beiträge dazu in dem Zeitraum.


    Sitzheizung und Lenkradheizung sind Bestandteile des sog Winterpakets, sehr empfehlenswert!


    H,


    PS: ich gebe meine Zoe nicht her :S

    Ich lade regelmäßig bei Aldi und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.

    Gestern fand ich allerdings eine ganz neue DC50-Säule ohne Kartenleser vor. Freischaltung war nur über Ladekarte/-App (bei mir EnBW) möglich, natürlich zu deren Preis.

    ... dann bist Du im Grunde in der gleichen Situation wie ich auch, nur dass es bei Dir durch die technischen Gegebenheit klar ist, was das soll - Aldi gibt seinen Strom nicht mehr zum Dumpingpreis her.

    Warten wir es ab!

    Rein rechtlich verstehe ich das zwar nicht; mW nach sollte doch jede kommerzielle Ladesäule mit einem Kartenleser ausgestettet sein und EC / Girokarten akzeptieren. Bislang musste man zwischen Ladekarten und Giro-Karte als Bezahlart wählen, das ist auch noch vorhanden, wobei bei dem erste Markt es gar nicht mehr funktioniert und beim zweiten Markt funktioniert, aber nur zu einen Quasi-Nicht-Laden führt.

    Ich habe gestern eigene Erfahrungen an einem anderen ALDI-Süd Markt in der Nähe gemacht.

    Die Ladestation ist recht neu, vielleicht 6 Monate alt.

    Das Anschließen der Zoe war problemlos, die GiroCard wurde im 2. Anlauf akzeptiert und der Ladevorgang wurde gestartet; beim ersten Startversuch zeigte das Display wirre Zahlenwerte und der Ladevorgang wurde abgebrochen.

    Die Anzeige des Displays war aber auch beim erfolgreichen Ladestart etwas konfus, waren mir zuviele Nullwerte für den Anfang.

    Exakt 17 Minuten war ich im Markt und bis dahin waren satte 0,2 Kwh geladen, die Ladeleistung pendelte zwischen 0 und 2,3 A hin und her.


    Kann man sich jetzt bei denken, was man will. Zumindest in unserer Region will Aldi wohl keinen Strom mehr verkaufen, kein Wunder, die angebotenen 29 Ct/Kw sind hier unschlagbar und da scheint Aldi seinen Strom lieber selbst verbrauchen zu wollen. Habe ich ja Verständnis dafür, aber dann sollen sie es bitte klar sagen und man kann sich danach richten.

    ... macht Euch da mal keine Gedanken, die Aldi-Laderei als solche ist ok und das gilt auch für andere Märkte.

    Wir haben den Aldi ca 4 km entfernt; Und wenn ich mich mit dem Einkauf beeile, bekomme ich trotzdem in der Zeit noch so ca 20% = 10 Kw rein, das ist keine Klein-Laderei , aber egal, das kann jeder machen wie er will.

    Heute war ich unterwegs auf der BAB, Raststätte Lorch-Ost. Hat 2 EnBW-Säulen, eine 150er und eine 50er. Anständigerweise und weil es sonst ja auch keinen Sinn macht, bin ich an die 50er DC gegangen; Wagen wurde per Kabel-einstecken erkannt, lädt aber nur mit 22 Kw bei 50% Restladung.

    war mir zu langsam, deshalb nur das Notwendigste geladen.

    Auf dem Rückweg Laden in Virnheim, mitten in der Stadt, weil ich bei EnBW halt besseren Preis bekomme. Nagelneue Säulen, angeschlossen, Erkennung ok, aber nach 2 Minuten bricht das Laden ab - warum auch immer. Ergo das andere Kabel der Säule eingesteckt und das ging wieder einwandfrei, soweit geladen, dass ich sicher bis nach Hause komme, warum soll ich 51 oder gar 60 Ct /Kw zahlen, wenn ich es Hause deutlich günstiger bekomme.

    Wenn ein solches Ladeverhalten und auch Kurzzeitladen aufgrund von Fehlern die Batterie schädigen, dann soll es so sein, juckt mich nicht, Mietbatterie mit 8 Jahren Garantie .... und darüber hinaus auch noch abgedeckt.

    Nee, also darüber mache ich mir so oder so keine Gedanken!


    Was mich interessiert hätte ist, ob andere eMobilisten ähnliche Erfahrungen mit Aldi-Säulen gemacht haben?

    Am Kartenleser liegt es nicht, die EnBW-Karte liest er ja und die Säule hat nur 2 AC-Anschlußbuchsen und ich war alleine dort.

    Moin!


    Bei Aldi-Süd (Markt Schweighofen, Südpfalz) kann ich seit über 2 Wochen nicht mehr mit der Girokarte (EC.Volksbank) laden, die ENBW-ADAC Karte geht, aber für schlappe 60 Cent das Kw ist mir das schlicht zu teuer.


    Frage, Ist das System, will Aldi seinen Strom nicht mehr so preiswert (29 Ct) hergeben und blockt; Mein Stromanbieter Pfalzwerke verlangt derzeit 34 Ct an der Wallbox, ab 1.4. dann 37 Ct.


    Aldi Hotline an der Säule - über 2 Minuten in der Warteschleife und nix tut sich :cursing: keinen Pieps!