Beiträge von horst.w

    ... nein, soweit komme ich ja gar nicht. Mir fehlt noch die Ladekarte als solche, die könnte ich in der App zwar aktivieren, aber dazu bräuchte ich eben die ID der Karte.

    Lt. renault.de soll mir die Karte schon bei der Auslieferung des Autos ausgehändigt worden sein, ist aber nicht, weil es 2020 vermutlich noch gar keine Ladekarten von Renault gab. Alternativ soll man eine Ladekarte über die App bestellen können, aber weder über die Menues in "Stores" bzw "Mein Konto" wird mir eine solche Möglichkeit geboten - oder sie ist arg versteckt, oder ich bin zu blöd dafür.

    Habe den Händler schon angeschrieben ... mal warten, was er antwortet.


    In der App alle Schritte durchgehen - wenn ich die Ladekarten-ID nicht habe, bleibe ich eben an dem Punkt hängen und der Button "Weiter" ist invertiert.

    ... klingt ja gut mit dem Mobilize Pass, aber ich kann in der App die Karte nicht bestellen, wie es auf Renault.de angegeben wird, 2020 gabs die wohl noch nicht. Mir steht kein entsprechender Menuepunkt zur Verfügung, drehe mich nur im Kreis. Nur die Karte aktivieren könnte ich, aber dazu fehlt mir dann die Kennung der Karte. Also erst Karte besorgen und dann aktivieren.


    Habe demnächst Inspektion anstehen, da soll sich mal mein Händler drum kümmern.

    Hallo zusammen,


    alles bis hier Gesagte ist ja wahrscheinlich durch die neueren Entwicklungen auf den Kopf gestellt.


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Laden in Frankreich und GB, haben Tour zu Weihnachten vor, die uns an die Südküste GB führen wird. Der Frankreich-Anteil wird über die Autobahn Straßburg - Reims - Calais führen.

    Alternative wäre noch die Route über Belgien.


    Habe in der EnBW-App beispielhaft für Calais gesucht und nahe Eurotunnel wären Ladesäulen zu 69 Ct/kW; allerdings habe ich den EnBW-Nachfolgetarif von der ADAC-EnBW Kooperation, ob es mit einer Aufstockung in Frankreich günstiger würde, weiß ich noch nicht.

    Bei EnBW habe ich seit dem Debakel mit ADAC noch gar nicht geladen - aus Protest!
    Apps für Ionity und Aral habe ich auf dem Handy, müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren.


    H.

    wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dass die eine oder andere Methode zu den Ausfällen in der App führt, habe ich keine Idee zur Lösung. Evtl App neu installieren und da wäre es die Frage, welche Version bei Dir installiert ist.

    ... nur weil es mich interessiert (ich habe das Problem nicht!):


    wie beendest Du den Ladevorgang?

    - an der Säule / Wallbox

    - Ladeklappenknopf

    - Ladesteuerung

    - wie auch immer?


    gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten?

    Sehe ich auch so!

    Über den ADAC kann man bislang günstiger laden als bei EnBW direkt. Das wird den EnBW-Kunden bitter aufgestoßen sein (war / ist mit Pfalzwerke genau so, nur noch krasser im Unterschied)


    Hier die neuen Tarife, die sie uns eAutofahrern auf die Augen drücken wollen:

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com


    Der S-Tarif, also weniger als 3x im Monat bei EnBW laden, ist im Normalfall für mich immer noch günstiger, als einen Tarif mit Grundgebühr zu buchen.

    Wie es auf den wenigen Langstrecken aussieht, bleibt abzuwarten. Besteht dann immer noch die Möglichkeit bei längerfristigen Urlaubsfahrten umzubuchen und anschließend wieder zu kündigen.


    Wer viel fährt / lädt ist nicht unbedingt ungünstiger dran. Reines Rechenexempel.

    Dass EnBW die Cooperation mit ADAC beendet, das muss man einsehen!

    EnBW legt bares Geld drauf und die lumpigen 6,5 Milliarden Euro, die sie in 2023 verdient haben (vor Steuern und Zinsen) reichen einfach nicht, da muss man die Löcher stopfen, in denen die Kohle versickert.


    Wenn das man bloß kein Rohrkrepierer wird, liebe EnBW.

    Das große Display dürfte recht selten sein.

    Die "Phase 2", also die überarbeitete Version kam so ungefähr 2019 raus.


    Ich habe meine Zoe im Juni 2020 bestellt und Anfang November ausgeliefert bekommen.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es noch die Wahl zw großem und kleinen Display. bei Auslieferung schon nicht mehr. Quäle mal die Suchfunktion, es gibt hier Beiträge dazu in dem Zeitraum.


    Sitzheizung und Lenkradheizung sind Bestandteile des sog Winterpakets, sehr empfehlenswert!


    H,


    PS: ich gebe meine Zoe nicht her :S

    Ich lade regelmäßig bei Aldi und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.

    Gestern fand ich allerdings eine ganz neue DC50-Säule ohne Kartenleser vor. Freischaltung war nur über Ladekarte/-App (bei mir EnBW) möglich, natürlich zu deren Preis.

    ... dann bist Du im Grunde in der gleichen Situation wie ich auch, nur dass es bei Dir durch die technischen Gegebenheit klar ist, was das soll - Aldi gibt seinen Strom nicht mehr zum Dumpingpreis her.

    Warten wir es ab!

    Rein rechtlich verstehe ich das zwar nicht; mW nach sollte doch jede kommerzielle Ladesäule mit einem Kartenleser ausgestettet sein und EC / Girokarten akzeptieren. Bislang musste man zwischen Ladekarten und Giro-Karte als Bezahlart wählen, das ist auch noch vorhanden, wobei bei dem erste Markt es gar nicht mehr funktioniert und beim zweiten Markt funktioniert, aber nur zu einen Quasi-Nicht-Laden führt.

    Ich habe gestern eigene Erfahrungen an einem anderen ALDI-Süd Markt in der Nähe gemacht.

    Die Ladestation ist recht neu, vielleicht 6 Monate alt.

    Das Anschließen der Zoe war problemlos, die GiroCard wurde im 2. Anlauf akzeptiert und der Ladevorgang wurde gestartet; beim ersten Startversuch zeigte das Display wirre Zahlenwerte und der Ladevorgang wurde abgebrochen.

    Die Anzeige des Displays war aber auch beim erfolgreichen Ladestart etwas konfus, waren mir zuviele Nullwerte für den Anfang.

    Exakt 17 Minuten war ich im Markt und bis dahin waren satte 0,2 Kwh geladen, die Ladeleistung pendelte zwischen 0 und 2,3 A hin und her.


    Kann man sich jetzt bei denken, was man will. Zumindest in unserer Region will Aldi wohl keinen Strom mehr verkaufen, kein Wunder, die angebotenen 29 Ct/Kw sind hier unschlagbar und da scheint Aldi seinen Strom lieber selbst verbrauchen zu wollen. Habe ich ja Verständnis dafür, aber dann sollen sie es bitte klar sagen und man kann sich danach richten.