Fehler Meldung Störung Elektromotor

• Hallo zusammen

Mein Auto Zoe Baujahr 2020 zeigt auf dem Display einen orangefarbenen Fehler: Störung Elektromotor. Ich habe das Auto in die Renault Werkstatt gebracht und eine Diagnose für 280 € bezahlt. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Ring gebrochen ist, der zwei Teile zwischen Motor und Getriebe verbindet. Der Austausch des Rings ist nicht teuer, aber es muss das gesamte Getriebe ausgebaut und wieder eingebaut werden und das ist richtig teuer bei denen. Ich habe ein Bild von diesem Ring erhalten und wie ist eingebaut von Anleitung.

Meine Frage an euch ist, ob es günstig ist, den Ring in einer normalen Werkstatt wechseln zu lassen, da es sich um einen rein mechanischen Teil handelt und nicht um Elektroteile. In der Renault-Werkstatt kostet nur der Ausbau und Einbau 3.000 €, während es in einer normalen Werkstatt nur 400 € kostet. und das Ring selbst kostet paar Euro,

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie soll ich mich verhalten? pasted-from-clipboard.png

• Moin,

so'n Zufall, ich hatte gestern Abend ebenfalls die Fehlermeldung "Störung Elektromotor", allerdings in rot und in Kombination mit "nix geht mehr".

Der Abschlepper hat das Ding beim Dealer abgeladen, da will ich gleich mal hin.

Zu deiner Frage: Ich vermute mit "normale Werkstatt" meinst du eine freie Werkstatt? Wenn die das offiziell für 400€ erledigen, würde ich nicht im Ansatz darüber nachdenken den mehrfachen Preis in der Fachwerkstatt in Kauf zu nehmen.

So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, dass die Freie so viel günstiger ist.

Wieviel KM hat dein Zoe runter?

• Ich vermute mal, dass die noch nie an einer Zoe geschraubt haben. Selbst für einen versierten Monteur dürfte der Aus- und Einbau des Getriebes kaum in weniger als sechs Stunden zu schaffen sein. Deshalb sind aus meiner Sicht die 400 EUR entweder eine unverbindliche Schätzung (die sich dann im Nachhinein mindestens verdreifacht) oder Schwarzarbeit.

Bei Renault kommen vermutlich schon für die vorschriftsmäßige Trennung und Wiederverbindung der HV-Batterie 400 EUR zusammen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• KaMaKi :

Vielen Dank, das sehe ich ähnlich.

Komme gerade vom Dealer wo der ADAC das Auto gestern abstellte.

Das Ding bootet nach dem Tiefschlaf wieder ganz normal, zeigt keinen Fehler mehr und fährt, zumindest eine kleine Testrunde auf dem Parkplatz.

Bin gespannt ob ich mich zu früh freue.

• Ich hatte auch mal so eine Störung beim Einparken. Ich stand also halb schräg auf der Strasse und habe den ADAC gerufen. Der Helfer hat die 12-V-Batterie getrennt, ein paar Minuten gewartet, wieder angeschlossen. Seitdem nie wieder aufgetreten. Ich bin danach in die Renault-Werkstatt und habe gefragt, ob da was zu machen ist. Auskunft war, nein. Wenn es wieder passiert, genauso vorgehen wie der ADAC-Mann. Seitdem habe ich immer einen 10er Maulschlüssel im Auto. Aber wie gesagt, seit 2 Jahren nicht wieder vorgekommen.

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Ich war diesen Sommer einmal in der Waschbox. Als ich fertig war, bin ich rückwärts rausgefahren. Dann konnte ich keine Fahrstufe mehr einlegen, Getriebe stand auf N. Habe dann das Auto abgeschlossen und eine Viertelstunde gewartet. Danach konnte ich ganz normal weiterfahren.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Seitdem habe ich immer einen 10er Maulschlüssel im Auto.

Wertvoller Tipp, herzlichen Dank. :thumbup:

Nun muss ich meiner Frau noch kurz zeigen wie sie die 12V-Batterie trennt.

Obwohl: Wenn es erst wieder nach weiteren 80TKM auftritt haben wir ja noch Zeit. :D

• Ich hatte auch mal so eine Störung beim .....

So ähnlich ist es mir letzte Woche auf Einkaufsfahrt gegangen. Auf dem Supermarktparkplatz eingeparkt und vermutlich "schlampig" abgeschaltet. k.A. wieso und warum, vielleicht die Fahrertür zu früh geöffnet o.ä., beim Wegfahren-wollen gestartet und dann Fehlermeldung: ich soll auf "N" schalten, aber "N" wurde angezeigt. Schalthebel hin und her, Starten und Abschalten, immer wieder diese "N"-Meldung.
    OK, tief Luft geholt, nachgedacht und wieder ausgestiegen und vom Wagen weggegangen und verschließen lassen.
    Kurz gewartet - eingestiegen und er hat sich wieder ganz normal ohne Fehlermeldung einschalten und dann auch fahren lassen.

Batterie abklemmen wäre meine nächste Aktion gewesen.

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• Hallo Zusammen.

Thema Batterietrennung: Hab mir das hier verbaut: