Beiträge von horst.w

    Das ist ja wohl kein Geheimnis, dass die dt. Autoindustrie zunächst wenig Interesse daran hatte, aber nun quasi getrieben ist.

    Was die Emissionen angeht, hat sich die Mär auf allen Kanälen verbreitet, welche Interessen auch immer dahinter stecken mögen.

    Allein im Motorradforum BMW - GS gibt es einen Thread über die Elektromobilität im Allgemeinen und Motorräder im Besonderen, der sich nunmehr über rund 160 Seiten mit ca 3.200 Antworten und ca 144.000 Views erstreckt - Tenor uno soni : e-Mobilität machen unterm Strich mehr Dreck als Verbrenner. Da ist seitens der Verbraucher natürlich auch ein gutes Stück Motorrad-Nostalgie dabei, denn was keinen Lärm macht, kann nichts sein. Und gerade in dem Bereich gibt es einen großen Markt, der von kleineren Herstellern bedient wird und denen unbestritten der Boden unter den Füßen weggezogen, weil sie eine Monokultur aufgebaut haben. Aber e-Motorräder sind m.E. in Massen noch lange nicht in Sicht, insoweit ist die dortige Aufregung völlig deplaziert und generell sowieso.


    H.

    ... Fahrrad auf dem Dach ...

    .... und das tue ich mir eh nicht an - eBike - !


    So wie ich NIGGLE verstanden habe, sucht er nach einer Alternative zu einer "offiziellen" Anhängekupplung.
    Mein 2. Link oben wäre eine einigermaßen kostengünstige Lösung, wenn es das auch für Modelle nach 2018 gäbe. Oder ähnlich. Müsste ja gar nicht wie eine "echte" AHK aussehen, Traktor-Ackerschiene mit Kugelkopf würde ja reichen, wenn sie problemlos montierbar / demontierbar wäre. Mehr wie 2x oder 3x im Jahr mache ich eh keine Fahrradtouren, bei denen das Vehikel zu transportieren wäre. Aber solange ich aus anderen Gründen noch einen Verbrenner fahren muss ist das höchstens ein Nice-to-have für mich. Kann ich alles in Ruhe abwarten. Bin mir sicher, wenn die Elektromobilität weiter so im Kommen ist und der Run auf Elektrofahrräder anhält, wird sich auch da etwas tun. Bislang waren die Stückzahlen vermutlich sehr überschaubar.


    H.

    Schon eine Lösung gefunden?


    Um das Thema habe ich auch schon mal vorab gekümmert, aber das muss ich dann doch auf mich zu kommen lassen, bis ich den Wagen habe. Mein alter, sauschwerer Stahl-Fahrradträger ist wohl nicht so das Wahre für den e-Zoe, werde ich mir wohl einen Alu-Träger besorgen müssen.


    https://www.kupplung.de/brink-…fisch-165253-10269-1.html


    nur für ältere Zoe:

    https://www.aukup.de/AHK-PKW/R…-Zoe-abnehmbar::5836.html


    In einem anderen Thread wird die Montage und Zulassung einer AHK mit 750 / 750 Kg beschrieben - wen es interessiert : Anhängerkupplung


    H.

    ... und hier ein Video über die Motorenproduktion. Echt beeindruckend!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Horst. Schade keine Preise

    Kannst Du haben, aber Preise sind bekanntlich wie Schall und Rauch.

    Diese Liste sieht aus wie offiziell von Renault, ist aber ein Laserdruck auf zusammengenageltem A4-Papier, den mir mein Händler zugesandt hat. Die Preise könnten also auch seine Händlerpreise sein, die nicht überall gelten. Deshalb habe ich sie ausgeschnitten.

    Und ganz fehlerfrei scheinen mir einige andere Positionen (nicht bei den Rädern) auch nicht zu sein, da gibt es Widersprüche.


    H.

    Es gibt eine Zubehör-Kühlbox, aber von einer Steckdose ist nirgends die Rede.

    Fest installieren ist im Doppelboden des Kofferraums sicher möglich, aber die Stromversorgung ist dann blöd; in Unkenntnis anderer Möglichkeiten müsste man ein Verlängerungskabel zur Mittelkonsole vorne Zigarettenanzünder ggf fest verlegen oder immer rum liegen haben. In Zeiten der LED-Beleuchtung ist nix mehr mit Rücklicht anzapfen. Helfen könnte auch ein Zusatz-Kabelbaum für eine AHK, aber das dürfte jeglichen Preisrahmen sprengen.

    Die Kühlbox, die ich habe, verfügt über ein 3 m Kabel, das sollte für die wenigen Male reichen und ist schnell und leicht zwischen der klappbaren hinteren Rückenlehne durchgeschoben.

    Zigarettenanzünder sind m.W. meist mit nur 2 A bis 6 A abgesichert, also irgendwo 24 - 72 Watt Leistung, das ist nicht wirklich viel. Zuerst abfragen wie das beim Zoe ist.

    Auch bedenken, dass Kühlgeräte die Abwärme in die Umgebungsluft abgeben und damit aufheizen; der Wirkungsgrad wird also im Kofferraum immer schlechter.


    H.

    Es gibt b15, 16 und 17" Reifen.

    Ganzjahresreifen sind 195/55R16.


    Unter Zubehör stehen Winter-Kompletträder ohne Größenangaben aber mit Stern³:

    ³) Verfügbarkeit je nach Motorisierung.


    Schau mal in den Konfigurator und spiele die Motorisierungsvarianten (R110 / R 135) durch.

    Ich rate mal, dass größere Räder die stärkere Motorisierung brauchen wg Drehmoment.

    Es gibt auch ein Test-Video in YT, wo Schneefahrt am Berg mit 3 eAutos gezeigt wird und der Zoe am besten abgeschnitten hat; ob da Reifengrößen erwähnt sind ? habe ich nicht drauf geachtet, wir haben hier seit Jahren keinen Schnee mehr gehabt, für mich Flachländer also eher uninteressant.