Beiträge von horst.w

    Da kommt sicher Vieles zusammen, bei den Einen wie bei den Anderen. Gut ist es für keinen.


    Ich wohne ja direkt an der französischen Grenze und bin vor ein paar Tagen in Lauterbourg (F) an der KFZ Verladung für Frankreich vorbei gefahren. Da sieht es nicht anders aus, aber die haben fast das komplette Gelände überdacht und oben drauf einen Solarpark gebaut. Ich schätze mal gering einen halben Quadratkilometer mindestens.

    Und das kommt ja auch in etwa mit dem Verbrauch eines Verbrenners mit Klima hin, nur da fällt das nicht so sehr auf, weil üblicherweise ja keine Reichweiten angezeigt werden, das sieht man erst an der Zapfsäule.


    https://www.sport1.de/auto/aut…verbrauch-der-klimaanlage


    Geht man von dem geringeren Dauerverbrauch aus, sind das gemittelt um 0,5 Ltr Benzin / 100 Km, scheint das vergleichsweise gering, bei 8 Ltr/100 Km sind das aber auch ca. 6 km "Verlust". Eine Vergleichsrechnung ist aber müßig, weil der Verbrenner eine Energieausbeute von vielleicht nur 50 oder 60% hat, deshalb verzerrt sich die Umrechnung in kW total; die hohe Effizienz des Elektromotors kommt ja auch nur deshalb zum Tragen, weil die meisten Verlustanteile "ausgelagert" sind, die werden schon beim Erzeugen und Transport des Stroms sowie beim Laden verbraten. Aber trotzdem, wenn 10 Ltr Benzin ca 92 kWh Energieleistung haben, entsprechen 0,5 Ltr so ca 4,5 kW. Damit stünde die Klima im Elektroauto gar nicht so schlecht da.


    H.

    .... bei unseren Tag / Nacht-Tarifen bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    So wie ich das in den Bedingungen lese, ist die Grundbebühr bei uns je Zähler fällig; meine dahin gehende Frage hat der Gesprächspartner geflissentlich überhört, d.h. meine konkrete Frage dazu wurde nicht beantwortet, also schließe ich daraus, dass es so ist.
    Aber das wäre bei entsprechendem Bedarf kein k.o. Kriterium, nur so viel brauche ich nicht, wenn meine überschlägige Rechnung einigermaßen stimmt. Das muss erst die Praxis zeigen, wo ich ansonsten vergleichbar "tanken" kann. Aldi & Lidl haben hier bei uns noch nichts, kommt aber bestimmt. Muss nur einer anfangen ...


    Nächste Woche bekommen wir routinemäßig neue, digitale Zähler, mal abwarten, was die können, theoretisch sind die nämlich geeignet, Tag / Nacht zu trennen. Auf das Modell habe ich leider keinen Einfluss, sollte es Unterschiede geben.


    H.

    Der Strompreis ist ja traumhaft! Wir zahlen hier (Pfalzwerke) rund 0.31 € , Grundgebühren umgerechnet bei Jahresverbrauch 3.500 kW.


    Aber die Pfalzwerke haben neuerdings auch einen "mobilen Tarif", soll heißen, wer ein e-Auto sein eigen nennt - einzige Bedingung - , kann den Strom für alles, also auch für den im Haushalt verwendeten Strom für ca 0,26 € haben. Kein zusätzlicher Zähler usw. notwenig.

    Ein weiterer Tarif ist nur für Viellader interessant, mit eigenem Zähler kommt man bei Nachtstrom auf 0,19 € kW. Das kann sich lohnen.

    Wallboxen werden nur empfohlen, derzeit ist Heidelberger der Favorit von Pfalzwerke.


    H.

    Angaben ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis nachgeplappert ... ;)

    ..... da kosten Autos bj 2016 und 17 so um die 10k Euro und auf der anderen Seite kann ich neue für ca 11-12k einen neuen zoe kaufen.

    ... da durchmischst Du aber vermutlich die Kaufpreise MIT und OHNE Batterie. zumindest der Neupreis ist sicher OHNE. Ich habe da überhaupt keinen Überblick, aber wenn es betr. Batterie die gleichen Bedingungen sind, also beide ohne Batterie, dann ist der Gebrauchte wohl etwas wert, aber er ist nicht mehr verkäuflich. Heißt das Ding fahren bis ans bittere Ende.


    H.

    ... das ist doch m.E. eine einfache Rechnung, wenn man mal vergleicht:


    Verbrenner, deren 2 bei mir im Hof stehen, einen will / muss ich abgeben. Relativ wenige Kilometer drauf, mit neuem TÜV, Winterreifen usw. ABER eben auch 19 bzw 21 Jahre alt. Geschätzt pro Stück noch für je 2.000 € und für viele Km gut.


    In gleicher Situation mein künftiger Stromer, im Allgemeinzustand wird er kaum schlechter sein als die Jetzigen, ABER auch die Batterie hat Ihre Jahre auf dem Buckel ; geht man mal von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren aus, würde dann die 2. Batterie am Ende sein und müsste ersetzt werden.

    Das heißt im Klartext, ein Käufer müsste neben der eigentlichen Karosse für 2.000 € noch zusätzlich nach derzeitigem Stand noch weitere 8.000 € für eine Batterie investieren und da sag ich mal, das lohnt sich nicht. Also ist das Auto Schrott weil unverkäuflich.

    Und nach 10 Jahren oder nach 8 Jahren wird das nicht viel anders aussehen.

    Im Vergleich mit Verbrennern wäre das ja ca so, als wenn man einen gut erhaltenen Wagen mit defektem Motor anbieten würde, wobei es gute Gebrauchtmotoren für schmales Geld sozusagen wie Sand am Meer gibt.


    Diese vermutlich mehr als Pi-mal-Daumen-Kalkulation war für mich trotzdem auch der entscheidende Grund, eine Miet-Batterie zu wählen. Wird man sehen, wo die Entwicklung hin geht.


    H.

    ... wie gesagt, geht es ja um Tesla. Im Nachspann hat der Poster eine Liste der Sprachsteuerungsbefehle angefügt und da gibt es mindestens mal 3 Funktionen

    An, Aus, Schnell - Wischen. Ist wirklich dann die Frage, warum der Betroffene da rum gefingert hat - oder es war eine Ausrede und ist damit halt nicht durchgekommen. Nicht alle Richter lassen sich Bären aufbinden.


    Nun gut, mir sind Bedienknöpfe und Bedienhebel auch sehr viel sympathischer, nicht nur weil man sie kennt, auch um des Sehens willen. Ich bräuchte nämlich zur Bedienung am Touchscreen meine Lesebrille, während ich normal gar keine Brille habe.

    Aber merken sollte man sich das schon. Als OLG-Urteil hat das schon gehörige Durchschlagskraft!


    Gute Fahrt (ohne rumzufingern) :)

    H.

    Ok, in dem Video gehts um einen Tesla, aber sind solche Fallstricke auch im Zoe verbaut? X/


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    H.