Routenplaner

  • Zu diesem Thema der, wie ich finde, momentan beste Routenplaner für e-Autos:


    a better Routeplanner


    Man kann hier seine individuellen An-/Eingaben zu seinem Fahrzeug eintragen und es werden zur gewünschten Strecke die wirklich erforderlichen Daten wie z.B. Ladestationen angezeigt.

    Einfach mal ausprobieren8)


    hier noch ein kleines Video zur Funktion (auch wenn es sich um einen Tesla dreht-egal-Einstellungen sind frei wählbar)


    Video zur Bedienung

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Ein YT-Video wie ABRP mit live-Akkudaten und über ANDROID AUTO bzw. CARPLAY in der Zoe funktioniert.

    Das ganze hat leider den Nachteil das man ein Premium Konto bei ABRP und Tronity haben muss...

    So sollte es eigentlich von Werk aus sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Und fragt für Tronity hier im Forum nach "Empfehlungslinks" - ihr habt einen Monat Testzeitraum und der Empfehlende zw. 1 und 3 Monate kostenlos:


    Empfehlungsprogramm

    Wann immer sich ein Freund über Deinen Empfehlungslink registriert, verlängert sich für Deinen Freund der kostenlose TRONITY Probezeitraum von 2 auf 4 Wochen. Sobald sich Dein Freund für ein monatliches oder jährliches Abonnement entscheidet, erhälst Du die folgenden Prämien:

    1 x freier Monat für jeden geworbenen Freund mit einem Monatsabonnement

    3 x freier Monat für jeden geworbenen Freund mit einem Jahresabonnement

    Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/i19X8WjHI

  • ah, OK, habs gefunden. Danke. Wenn man schon angemeldet ist, findet man es nicht so leicht. Mit ein paar Klicks ins Konto kommt man da hin.

    Na mal sehen. Die App ist auf jeden fall gut.


    Gruß

  • Eine Routenplanung für die 500km Überführung habe ich "manuell" gemacht:


    Autobahn nur dann wenn es keine kürzere Landstraße gibt. Waren bei mir ca. nur 50% Strecke BAB.

    Rest über Landstraße hinsichtlich Kilometer abgekürzt. Man braucht zwar etwas länger, aber:


    Kein Staurisiko

    Deutlich mehr Reichweite durch deutlich geringere Speed, keine (zusätzliche) Ladezeit durch Autobahnmehrverbrauch.

    Es ist erstaunlich, wie weit man den Verbrauch auf Landstraßen mit vielfach Speedlimit 70 drücken kann.

    Da kommen Reichweiten raus, das ist enorm.


    Ladesäulenrecherche vorab über Goingelectric , beim Fahren "live" über die New Motion App.


    Gut planen und man schafft mit einer 50er ZOE 500km mit einem Ladestopp.

  • Ich habe mit der Zoe auch schon "Langstrecke" gemacht wie z.B. Rostock - Leverkusen (die allererste Fahrt ? ) oder Leverkusen - Stuttgart etc.

    Dabei war ich schon von Renault Navi etwas enttäuscht was Ladeplanung/Anzeige angeht und froh vorher mit ABRP geplant zu haben.

    Die Kombination Tronity und ABRP mit live Akkudaten zu planen wie im Video ist schon sehr komfortabel und sollte eigentlich von Haus aus so sein. Da in meinem Fall die Zoe aber nur ab und an mal auf Langstrecke geht lohnen 2 extra Abos eher nicht und es wird halt weiter manuell geplant oder ab und an mal ein Monat ABRP Premium gebucht. Tronity eventuell auch jährlich...

    Es widerstrebt mir eigentlich in der Zoe AndroidAuto zu verwenden, noch dazu über Kabel wo doch ein großes MMSystem dazu bestellt und bezahlt wurde.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020