ABRP App hat falsche Position bzw. bleibt bei gestarteter Navigation am Startpunkt stehen

  • Servus,


    wollte mal die ABRP App (iOS Version) für eine längere Fahrt ausprobieren. Hat auch eine Route erstellt inkl. den Benötigten Ladehalte.


    Auf den 1. Km kamen Routenanweisungen dann wurde es Still (ist mir aber erst mal nicht aufgefallen). Habe auch auf den 1. 40 km nicht wirklich aufs Display geschaut, da es eine Bekannte Strecke bis dahin war. Irgendwann ist mir auf der Autobahn aufgefallen, das ich angeblich in einer 30er Zone fahre ^^ und beim genauen hinschauen befand ich mich angeblich noch Zuhause in unserer 30er Zone.


    Beim nächsten Parkplatz bin ich raus, um mir das genauer anzusehen. Habe die Planung beendet und neu gestartet. Als Startort habe ich "Meine Position" angeben. Nach dem Start der Routenberechnung war wieder meine Heimatadresse als Ausgangsort drin :/?


    War dann irritiert und habe die Route wieder gelöscht. Dann Karte angeschaut und dort den korrekten Standort angezeigt bekommen. Wieder die Route neu geplant und wieder als Startpunkt "Meine Position" angegeben und zack startet die Route wieder bei mir Zuhause.


    Dann habe ich mit dem iPhone folgende Apps benutzt:


    Google Maps --> i. O.

    TomTom --> i. O.

    Mobility+ von EnBW --> i. O.

    ABRP --> wieder wie oben beschrieben?


    Habe ABRP zurückgesetzt, die App gelöscht und neu Installiert, Problem besteht weiterhin.


    Kennt jemand das Problem?


    Hier mal Bilder:


    Ohne aktivierte Routenplanung wird mein Standort korrekt angezeigt.


    6A9539D3-00EE-43CA-B5E1-AC4E3D33F15D.png


    Wenn ich eine Route Plane und "Meine Position" als Start verwende, nimmt er als Start eine Ladestation einer meiner letzten Fahrten??????


    2D866227-0504-4EEE-AEC8-FAC9C11E7609.png

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Hallo,

    wenn ich die Probleme hier so lese, so kann ich sagen, habe ich alle schon in verschiedener Zusammenfassung und zeitlichen Variationen erlebt. Renault (mit seinen im Komunikationsnetz beteiligten Firmen) scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Vermutlich waren die Planungen für das Gesamtnetz löcherig und eine Nachforderung der Funktionalität kostet weiteres Geld, das keiner bezahlen will....


    Ich habe diverse Fehlersituationen mit Beispielen und Screenshots nach Kontaktaufnahme über die Werkstatt zu Renault in Baden-Baden geschickt. Ich hatte auch direkten Mailkontakt zu den Bearbeitern mit Rückfragen und angeforderten neuen Tests und Ergebnissen. Nach einiger Zeit fing mein Handy an anstelle der fehlenden Informationen Meldungen zu schicken, das mein Smartphone nicht zu erreichen sei (!!!).

    Gelegentlich funktionieren die Rückmeldungen auch stunden- oder tagesweise. Eines Nachts überraschte mich mein Smartphone mit der Meldung, mein Akku sei nun voll geladen. Das hatte es noch nie getan und es war auch später nicht mehr reproduzierbar....


    Für mich ist diese fehlerhafte Kommunikation ein wesentlicher Fehler des sonst ziemlich gelungenen Autos. Mein Auto steht schon seit langem laut Karte immer vor meinem Haus. Die Navigation verwendet offensichtlich lokale Sensorik und zeigt im Navigationsmenü die richtige Position und routet auch von dort aus. :whistling:


    Grüße, AtzE

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen