Fragen zur Schlüsselkarte

  • die Schlüsselkarte kann sonstwie defekt sein, mit dem mechanischen Schlüssel kommt man ins Auto und über den Transponder kann man es starten. Der Transponder funktioniert auch bei leerer Kartenbatterie oder wenn die Elektronik in der Karte defekt ist

    Danke, das beruhigt mich ein wenig.

  • . Der Transponder funktioniert auch bei leerer Kartenbatterie oder wenn die Elektronik in der Karte defekt ist (Thema Wassereinbruch)

    Sehr gewagte Aussage - wenn dir der Key ins Wasser fällt- Salzwasser natürlich.


    Es sei denn der Transponder ist komplett eingeschweißt. Ich hab mal versucht einen älteren Opel zu clonen, ist aber Jahre her.

    "Ulkiges" kleines Plastikstäbchen war das.

  • Natürlich ist der Transponder komplett "eingeschweißt". Das ist ein für sich abgeschlossenes Bauteil (Blackbox), ohne externe Stromversorgung, ähnlich eines RFID Chips, den man seinem Dackel unter Haut spritzen lässt. Es versorgt sich durch Induktion selbst mit Energie, wenn er sich in einem magnetischen Wechselfeld befindet. Der Transponder ist wahrscheinlich noch nicht mal auf der Platine, sondern separat im Kartengehäuse untergebracht.


    Gutes Beispiel ist der Schlüssel vom Twizy, der hat einen Transponder aber sonst keine Elektronik/Stromversorgung eingebaut.