Fragen zur Schlüsselkarte

  • Hallo liebe Leute!
    Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten ZOE. Ich habe sie beim Renault Händler gekauft.
    Funktioniert alles soweit ohne Probleme. Nur eines macht mir Bauchweh.
    Mir wurde beim Kauf gesagt, dass der Vorbesitzer die zweite Schlüsselkarte nicht gefunden habe.
    Mir wurde zugesichert, dass die Karte bestellt sei und in Kürze nachgeliefert würde.
    Das ist bis heute nicht geschehen und weder der Händler noch der Renault Service können mir einen Termin sagen.
    Das ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist, dass ich von Niemanden eine verantwortliche Zusage bekomme, alle Kosten und Folgekosten aus der Nichterfüllung des Kaufvertrages zu übernehmen, wenn, bis ich die Ersatzkarte habe, die einzige Karte kaputt geht, sie verloren geht oder gestohlen wird. Ich bin nämlich überzeugt, dass im Falle eines Falles mein Auto nutzlos irgendwo bis in alle Ewigkeit parkt. Wenn ich das Engagement des Services sehe, wird es zumindest ein Elend.


    Ich habe mich also im Netz auf die Suche gemacht und Schlüsseldienste gefunden, die Rohlinge für Renault haben und auch programmieren können. Aber genau die gleiche Karte hat keiner. Leider sind die Anbieter weit weg und ich müsste mit dem Auto vor Ort, um zu probieren.

    Jetzt kann man auch gebrauchte Karten von der ZOE im Internet kaufen. Nun komme ich zur eigentlichen Frage an die Runde:
    Weiß zufällig jemand, ob man solche gebrauchten Karten umprogrammieren kann?
    Wenn ja, ob das der Händler machen kann?
    Bei Renault bekomme ich dazu keine Antwort.
    Gruß
    Peter

  • Ganz von vorne. Du denkst schon 5 Schritte zu weit.


    Sicher habt ihr den fehlenden Schlüssel, bzw. die Nachlieferung im Kaufvertrag mit Fristsetzung schriftlich fixiert. Wenn nicht = :rolleyes: Mannomann... :rolleyes:


    Einfach auf Erfüllung des Vertrages drängen - mit dem Hinweis auf Rücktritt, der sicherlich möglich ist. Aber bei mdl. Blabla schlecht möglich.


    Natürlich (muss man leider immer öfter schreiben ...) alles schriftlich per Einschreiben und Fristsetzung bzgl. Nichterfüllung und Rückabwicklung.


    Null Blabla am Telefon. Das machen nur Anfänger... Dito mdl. Nebenabreden...


    Bei Ignoranz des Händlers eben Anwalt/RSV bemühen...


    @Gebrauchte Karten

    Nein, nein, nein. Du kannst einen Garagentorsender klonen, aber keinen Autoschlüssel - Warum denn auch ? Was ist an der Vertragserfüllung nicht zu verstehen ?


    PS:

    Einfach vor dem Kauf mal hier fragen was "man" als Käufer zu beachten hat. Nicht erst wenn die ***** am dampfen ist. Es ist leider so dass kaum noch jemand in der Lage ist Verträge wie auch Nebenabreden schriftlich zu fixieren. Die Verkäufern labern die Kunden zu und es wird naiv und vertrauensvoll ALLES unterschrieben. Wenn ich dann bspw. auf Aufträgen aller Art einen handschriftlichen Zusatz (zu meinen Gunsten) drauf schreibe, dann guckt mich der Verkäufer an als wäre das ein verbotenes NoGo. Ich bin Kunde und ich darf das. ;)

  • Zur Info, wenn der Karte der Saft ausgeht dann ist in der Karte (die kann man öffnen) ein Notschlüssel drin. Das stellt also kein Problem dar. Zumindest für Phase 2.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    56CC6EDF-0219-4AE3-A749-EE91F1108A0C.png

  • Danke für deine Antwort.
    Auf die rechtlichen Dinge gehe ich nicht ein.
    Ich wollte ja nur schildern, wie es zu dem Wunsch kommt, einen Schlüssel nachzumachen.
    Rechtliches war ja nicht gefragt. Da hole ich mir bei Bedarf Rat beim Anwalt.

    .
    Leider hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet.
    Es ist so, dass normalerweise der Schlüssel aus dem Ersatzteillager zum Händler kommt. Dann ist im Schlüssel schon die Nummer des Autos rein geschrieben.
    Beim Händler wird der Rest gemacht. Ich frage deshalb nach jemanden der sich auskennt um zu wissen, ob die Programmierung auf Rom oder Eprom geschrieben wird.
    Im zweiten Fall ist ein Überschreiben schwierig oder unmöglich, der Schlüssel nicht so einfach umzuprogrammieren.
    Wenn man die Schlüssel nur einmal beschreiben kann, verstehe ich jedoch nicht, wieso die gebraucht verkauft werden.
    Dagegen haben die Anbieter von Ersatzschlüsseln alle eigene Rohlinge, auf die mit einem speziellen Gerät die Schlüssel geklont werden.
    Und sie funktionieren dann wie das Original.
    Allerdings müsste ich dazu durch die halbe Republik reisen, mit Auto und Schlüssel.
    .
    Dann noch zum mechanischen Ersatzschlüssel. Ja, mit dem kann ich das Auto auf und zu sperren. Ich glaube das war es aber auch, wenn die Elektronik defekt oder die Batterie der Karte leer ist.

    LG

    Peter

  • Moin Peter,


    die Bedienungsanleitung sagt was anderes:


    Zitat: Auch bei leerer Batterie können Sie das Fahrzeug jederzeit ver-/entriegeln und starten. Siehe Abschnitte „Ver-/Entrie- gelung des Fahrzeugs“ in Kapitel 1 und „Starten des Motors“ in Kapitel 2 ➥ 2.2 ➥ 1.30 ➥ 5.15.


    Schau einfach mal in die Anleitung.


    Viele Grüße

  • Hallo Fox10, mit leerer Batterie meinte ich die Batterie der Karte.
    Ich finde nirgends eine Beschreibung, wie ich das Auto zum Laufen bekomme, wenn die Karte nicht funktioniert oder abhanden gekommen ist.
    Aufsperren oder Zusperren, ja das habe ich gelesen. Da es mein erstes Elektroauto ist, habe ich das Manual fast komplett gelesen.

  • Hallo, ich hab Dich verstanden. Wenn die Keykarte leer ist dann muss diese in der Mittelkonsole if dem Symbol platziert werden.


    Dann kann der Wagen die noch erkennen.


    Wenn die Karte natürlich kaputt oder weg ist dann ist das was anderes.


    Zitat aus Anleitung:

    Funktionsstörungen

    In bestimmten Fällen kann es zu einem Aus- fall der Keycard mit „Keyless Entry & Drive“ kommen:

    – Batterie der Keycard, 12-Volt-Batterie usw. entladen

    – in der Nähe von Geräten, die mit dersel- ben Frequenz betrieben werden (Bild- schirm, Mobiltelefon, Videospiel usw.);

    – Das Fahrzeug befindet sich in einem Be- reich starker elektromagnetischer Strah- lung.

    Die Meldung „Karte in Bereich + START“ er- scheint an der Instrumententafel.

    Betätigen Sie das Bremspedal, und setzen Sie die Keycard 4 (Knopfseite) in den Platzierungsbereich 3. Drücken Sie den Knopf 2, um das Fahrzeug zu starten. Die Meldung erlischt.


    primär solltest Du Dich aber um den Ersatzschlüsselkümmern, ich glaube nicht das die Karte plötzlich den Geist aufgibt. Da solltest Du die nicht zu viele Sorgen machen.

  • primär solltest Du Dich aber um den Ersatzschlüsselkümmern, ich glaube nicht das die Karte plötzlich den Geist aufgibt. Da solltest Du die nicht zu viele Sorgen machen.


    Die braucht dir nur mal aus der Jacke fallen - bei Regen in eine Pfütze. Oder oder.... Im Grunde hat der TE das Problem erkannt, nur einen Schlüssel zu besitzen ist ein NoGo.

    Aber ihm fehlt der nötige Druck ggü. dem Verkäufer.


    Der mechanische Schlüssel ist einfach wenn man ein Muster hat. Das EEprom schießen kann nur Renault und ggf. noch 1-2 Cracks in Deutschland.


    Es gibt eigentlich gar kein Problem wenn man dem Verkäufer "Feuer unterm Hintern" macht .

  • ich hab Dich verstanden. Wenn die Keykarte leer ist dann muss diese in der Mittelkonsole if dem Symbol platziert werden.

    ...mit dem kleinen Unterschied, dass Peter Becker - soweit ich das hier zu erkennen glaube - eine Zoe Phase 1 hat. Da passt das Handbuch der Ph2 nur so semi-optimal.


    Aber auch bei der "alten" Zoe gilt wohl, dass man sie auch mit leerer Keycard-Batterie starten kann, wenn die Karte in den Schacht gesteckt wird.

    Das entspricht dann dem Ablegen der Keycard im gekennzeichneten Bereich bei der Ph 2.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Korrekt, genauso ist das, die Schlüsselkarte kann sonstwie defekt sein, mit dem mechanischen Schlüssel kommt man ins Auto und über den Transponder kann man es starten. Der Transponder funktioniert auch bei leerer Kartenbatterie oder wenn die Elektronik in der Karte defekt ist (Thema Wassereinbruch). Das ist schon seit der ersten Schlüsselkarte von Renault aus dem Jahr 2003 so und hat sich bewährt. Ich habe seit 2003 auch noch nie die Zweitkarte benötigt. Haben sollte man natürlich eine. Aber kein Grund zum Druck/Stress machen oder sich darüber aufzuregen.


    Bei den älteren Modellen waren die Schlüssel auch nur einmal programmierbar. Gebrauchte Schlüssel waren früher nicht umprogrammierbar. Werkstätten können selbst keine Schlüssel programmieren, das macht Renault komplett selber, bzw. geht das in der Werkstatt nur, wenn Renault die Programmierung frei gegeben hat.


    Bei nicht originalen Kartenclonen kann es sich natürlich anders verhalten. Ob die dann aber die volle Funktionalität mitbringen weiß ich nicht. Der Schlüssel hat schließlich ein paar mehr Funktionen als die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre freizugeben.